News Upgrade-Kits: Wi-Fi 6E von ASRock für AMD und Intel zum Nachrüsten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, wesch2000, Tanzmusikus und eine weitere Person
Was ich nicht verstehe. Warum nimmt man nicht den guten Intel AX210 für AMD Systeme.
Die Dinger sind zuverlässig. Kaufe nix anderes außer Systeme mit Intel NICs.
Noch nie Probleme gehabt. Bei Realtek sieht es meistens anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mickey Cohen, Gsonz und 7 andere
@SVΞN
Denke die Überschrift des Intel Kits ist nicht korrekt "AMD 802.11ax Wi-Fi 6E Kit*" ups 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und kamanu
Die Mediatek-WLAN-Dinger sind echt ausbaufähig. Machen gerne mal Probleme bei uns auf der Arbeit in Sachen Radius-Authentifizierung und sind generell wesentlich instabiler als die Intel-Variante.
Leider baut Lenovo die mittlerweile sogar in Intel-Thinkpads ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Beim Namen "MediaTek" sollten sich bei allen die Nackenhaare aufstellen. Egal in welchem Gerät die schrott Dinger verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, 9Fuchs, frank00000 und 8 andere
R O G E R schrieb:
Bei Realtek sieht es meistens anders aus.

Kann ich nicht bestätigen, zumindest seit Win 10 hatte ich da keine Probleme mehr. Früher musste man immer die Treiber laden. Aber ja, Intel NICs ist der richtige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Das Intel Modul unterstützt ab Treiber v22.140 und W11 auch BT 5.3.
WiFi-6E wird standardmäßig erst ab Win11 22H2 unterstützt, ältere Versionen benötigen einen Patch (WU bzw per Treiber).

Screenshot 2022-07-07 101050.png
 
Zuletzt bearbeitet:
man nehme die normale AX210 und kaufe sie im freien Handel, ohne ASRock Branding. sie funktioniert in jedem Rechner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, darth_mickrig, Arc Angeling und 5 andere
Außer Boards mit Intel CNVi. ;)



Das AMD Modul hat kein CNVi!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gedankenfrosch
Vorgestern erst den Killer Schrott aus meinem Clevo ausgebaut... AX210 m.2 rein und abfahrt...
Damit ist es W-LAN technisch auf aktuellem stand und schneller... Über den Killer m.2 Schrott will ich nicht sprechen...

Für CNVi nimmt man dann halt die AX211 oder die AX201 wenn es nur um Wifi6 geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Habe erst kürzlich die WLAN/BT Karte auf meinem MSI B450I getauscht, da das alte Modul mit BT 4.2 doch arge Probleme hatte, mehrere BT Geräte gleichzeitig zu verbinden (Tastatur, Headset, XBox Controller).

Habe dann den Intel AX210 für 15€ geholt, eingebaut und seitdem keine Probleme mehr!

Schön, dass es auch "offiziell" von (zumindest einem) Boardpartner eine Lösung gibt. Und gleich als Komplettpaket mit Antennen etc.
 
itm schrieb:
Vorgestern erst den Killer Schrott aus meinem Clevo ausgebaut... AX210 m.2 rein und abfahrt...
Ist es denn ein älteres Clevo? https://www.intel.com/content/www/us/en/products/details/wireless/killer-series.html

Topic: Ich verstehe nicht wirklich, warum man diesen MediaTek Kram ständig bei AMD aufnötigt. Mit der Übersichtlichkeit kann es nichts zu tun haben, der Otto-Normal-Verbraucher wird ohnehin wenn überhaupt mit einem USB-Stick nachrüsten und für den Einbau wird auch eine gewisse technische Expertise notwendig sein. Welchen Benefit erhofft sich ASRock durch die fragwürdige Namensgebung?

Oder tun die WLAN-Chips urplötzlich nicht mehr mit AMD-Systemen? Das wäre mMn die größere Frechheit.
 
Harsiesis schrieb:
Beim Namen "MediaTek" sollten sich bei allen die Nackenhaare aufstellen. Egal in welchem Gerät die schrott Dinger verbaut sind.
Redmi Note 8 Pro, kann ich absolut nicht bestätigen, und ja ich weiß was Mediathek eigentlich für ein Schrott ist, aber sowohl Performance als auch WLAN, Bluetooth und Mobilfunk läuft "leider" super. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, EntelodonX und Tanzmusikus
GokuSS4 schrieb:
man nehme die normale AX210 und kaufe sie im freien Handel, ohne ASRock Branding. sie funktioniert in jedem Rechner :)
Zum Beispiel die HP Probook und HP Elitebook Serie erlaubt seit Jahren Upgrades, ich hatte zu Corona Peak Zeiten einige HP 850 G3 (2017) mit den günstigen AX200 Karten aufgerüstet um eine stabile Terminal Verbindung zu gewährleisten. Die Geschwindigkeit hat sich in der Regel verdoppelt.

Der Umbau benötigt pro Gerät nur 5 Minuten.

tomgit schrieb:
...

Oder tun die WLAN-Chips urplötzlich nicht mehr mit AMD-Systemen? Das wäre mMn die größere Frechheit.

Man muss nur darauf achten AX200 (Wi-Fi 6) oder AX210 (Wi-Fi 6E) zu kaufen, die AX201 und AX211 funktioniert nur mit bestimmten Intel CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gedankenfrosch und SVΞN
crogge schrieb:
Man muss nur darauf achten AX200 (Wi-Fi 6) oder AX210 (Wi-Fi 6E) zu kaufen, die AX201 und AX211 funktioniert nur mit bestimmten Intel CPUs.
Das wird doch immer bescheuerter :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und 9Fuchs
tomgit schrieb:
Ist es denn ein älteres Clevo? https://www.intel.com/content/www/us/en/products/details/wireless/killer-series.html

Oder tun die WLAN-Chips urplötzlich nicht mehr mit AMD-Systemen? Das wäre mMn die größere Frechheit.
Es ist ein N95TP6 mit nem Corei5 8400 und ner GTX 1060, das kam mit nem Killer 1535 das ist genau der Chipsatz der von Intel nicht gepflegt wird...
Das ist also schon so 3 Jahre alt...

AX201/AX211 laufen nur mit CNVi kompatiblen Intel Chips, AX200/AX210 sind normale m.2 Module...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu
Zurück
Oben