News Upgrade-Kits: Wi-Fi 6E von ASRock für AMD und Intel zum Nachrüsten

Ganz schlimm finde ich folgendes:
nur Mainboards von ASRock
Was zum Teufel soll das?! Welche Schweinereien sind da wieder verbrochen worden? Umgebogene PCI-IDs? Oder irgendwelche absichtliche Verstöße gegen Speks? Sowas gehört endlich mal offiziell verboten - genauso wie diese elendigen Whitelists in vielen Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Zoba
Funzt Wi-Fi 6E unter Linux, oder wirklich nur unter Windows 11? Hab hier bisher noch keine 6++ Hardware rumfliegen.
 
@Zoba : Steht im Artikel: Da es von den Treibern anbhängt: Derzeit(!) nur W11. Ich gehe aber davon aus, dass 6E zumindest für Linux irgendwann folgen wird.

Mich würde aber interessieren, ob die Dinger auch auf den Non-Chipset-Boards laufen. Also z.B. den A300-/X300-/A310-/...Brettern in den DeskMinis. Auf der Kompatibilitätsliste findet sich dazu jedenfalls nix. :/

Regards, Bigfoot29
 
Specialized1 schrieb:
Ist das so? Ist die Nutzung von CNVi zwingend, wenn es vorhanden ist? Konnte auf die Schnelle dazu Nichts finden.

Ja, Module für CNVi sind nur mit Intel Boards mit deren CNVi-Schnittstelle kompatibel.
Mechanisch passen die zwar im jeden M.2 WiFi-Slot, haben aber eine andere Kontaktcodierung (Key E statt Key E+A).
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000026155/wireless.html

1010_WP_20190923_20_48_33_Pro (2).jpeg
(CNVi rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, janer77, Col.Maybourne und eine weitere Person
Was kann CNVi jetzt besser als PCIe und warum sollte man das wollen?

Die Kompatibilität scheint schwer eingeschränkt zu sein, proprietäres Zeug. Wo liegt der Benefit?

Nach kurzem Einlesen.
Man will CNVi nicht.
Mehrbelastung für CPU und RAM, CNVi2 ist nicht abwärtskompatibel, CPU und Motherboard müssen kompatibel sein.
Dafür spart der Hersteller der Wlan-Karte kosten.

Kurz um: der Verbraucher verliert. In allen Belangen.

Da bleibe ich lieber bei anständigen Schnittstellen. Wie bspw. PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Anakin Solo, Anzony und eine weitere Person
Nerevar schrieb:

@SVΞN

wie bereits von @Nizakh angemerkt, wird die AMD WiFi Karte über PCIe und nicht CNVio2 angesteuert. Bei letzterem handelt es sich um eine proprietäre Schnittstelle von Intel, welche AMD nicht nutzen kann.

vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/CNVi

Auf den jeweiligen Produktseiten von Asrock steht es auch recht eindeutig:
https://www.asrock.com/mb/Spec/product.asp?Model=AMD 802.11ax Wi-Fi 6E Kit
https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=Intel 802.11ax Wi-Fi 6E Kit
warum sollte das AMD Kit nicht auch auf einem Intel Board laufen? der m2 Slot sollte doch PCIe können?
 
GokuSS4 schrieb:
warum sollte das AMD mit nicht auch auf einem Intel Board laufen? der m2 Slot sollte doch PCIe können?
im Artikel stand, dass die AMD Karte per CNVi angebunden wird. Das stimmt aber nicht, diese nutzt PCIe. Hingegen nutzt die Intel Karte das CNVi Protokoll.

Ob jetzt eine Intel-Karte auf einem AMD-Board läuft mit PCIe oder eine AMD-Karte auf einem Intel-Board mit PCIe ist mir nicht bekannt. Meines Wissen wird das CNVi Signal direkt an eine spezielle Schnittstelle im I/O-Hub (neudeutsch für Chipsatz) gesendet. Das ist fest verdrahtet. Darum gehe ich davon aus, wenn Du auf einem Intel-Board mit CNVi WiFi-Modul einen Austausch gegen ein normales PCIe M.2 WiFi-Modul durchführst, wird das Modul nicht funktionieren.

Man muss aber den mechanischen Steckplatz/Anschluss (PCIe, USB, M.2, SATA, U.2,...) vom Protokoll (AHCI, NVMe, xHCI, CNVi) unterscheiden. Über einen M.2 Slot kann ein xHCI (USB), AHCI (SATA) und PCIe Protokoll übertragen werden. Speziell Wifi-Karten mit 2 Kerben (E-Key) übertragen parallel per PCIe (WiFi) und USB (Bluetooth). Darum müssen Add-In Karten mit WiFi-Modulen in den PCIe-Slot gesteckt werden UND ein Kabel an einen internen USB-Header angeschlossen bekommen, damit auch Bluetooth funktioniert.

Leider ist Stecker nicht gleich Protokoll. Bestes Beispiel ist USB-C. Hier kann ein xHCI Signal (USB), Thunderbolt oder Display-Port übertragen werden. Oder einfach nur ein Charging-Port ohne Signal... I digress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Mertsch, janer77 und eine weitere Person
Bigfoot29 schrieb:
Mich würde aber interessieren, ob die Dinger auch auf den Non-Chipset-Boards laufen. Also z.B. den A300-/X300-/A310-/...Brettern in den DeskMinis. Auf der Kompatibilitätsliste findet sich dazu jedenfalls nix. :/

Regards, Bigfoot29
Evtl wird es da irgendwann noch ergänzt.
https://www.asrock.com/mb/Spec/product.asp?Model=AMD 802.11ax Wi-Fi 6E Kit#SupportList
https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=Intel 802.11ax Wi-Fi 6E Kit#SupportList
Vielleicht hilft es die inf-Datei (ID eintragen) zu modden.
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
warum sollte das AMD Kit nicht auch auf einem Intel Board laufen? der m2 Slot sollte doch PCIe können?
AMD-Module funktionieren auch mit Intel Boards, sofern die nicht für CNVi bestimmt sind.
Der Hinweis gilt da nur für die ASRockversionen (andere Firmware).
Ist wie bei einigen Laptops (zB HP, Lenovo, Dell), da funktionieren auch teils nur herstellerspezifische WiFi-Module (BIOS-Sperre, ID-Daten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Viele Mainboards wie das X570 Taichi haben das bestehende WLAN-Modul hochkant an der Mainboardblende befestigt.
Das ist dort ein Metallviereck mit wahrscheinlich einem eingebauten M.2 Modul.
Warum wird das nicht einfach zum Austausch angeboten?
Nach dem Handbuch sieht es so aus, als ob man einen normalen M.2 2230/42/80/100 Slot verwenden soll.
Darin sind aber dann NVMe-SSDs besser aufgehoben und man kann einfacher eine PCIe x1 Karte für WLAN nachrüsten.

Übrigens: Die onboard-WLAN-Chipsätze für AMD-Boards sind bei ASRock meist Intel.
Warum jetzt Mediatek verbaut werden soll, ist mir ein Rätsel.

Altes Z270 Asrock - mit Hochkant-Modul als Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoba schrieb:
Funzt Wi-Fi 6E unter Linux, oder wirklich nur unter Windows 11? Hab hier bisher noch keine 6++ Hardware rumfliegen.

Die Anleitung sagte "Braucht Windows 11 oder besser" - also habe ich Linux installiert.

Wird supported und funktioniert laut reddit

Es wäre schön wenn die Windows Fanboys unter den Newsschreibern mal langsam zur Kenntnis nehmen das Windows nicht (ich wiederhole: nicht) der Dreh- und Angelpunkt des IT-Universums ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Bigfoot29
Nore Ply schrieb:
Es wäre schön wenn die Windows Fanboys unter den Newsschreibern mal langsam zur Kenntnis nehmen das Windows nicht (ich wiederhole: nicht) der Dreh- und Angelpunkt des IT-Universums ist.
Sven einen "Windows Fanboys" zu nennen ist echt gewagt.
Immerhin macht er hier Gefühlt über jede Linux-Distributionen eine Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Meine Meinung zum Thema: da hat Asrock mal ausnahmsweise Lack gesoffen.
Ich mag deren Mainboards sehr und finde deren Support genial.

Aber Mediatek als WLAN-Chip zu verkaufen, dass ist fast kriminell.
Ich habe mit WLAN auch etwas Erfahrung und der einzige gute Hersteller
ist Intel.

Danach kommt lange nichts und eventuell Realtek auf halbem Weg
zu unendlich.

Und dann kurz vor dem Ende von unendlich prügeln sich Broadcom, Mediatek, QCA etc.
um den vorletzten Platz.
 
tomgit schrieb:
Ich verstehe nicht wirklich, warum man diesen MediaTek Kram ständig bei AMD aufnötigt.
Ein muss oder Aufnötigen ist das wohl nicht, aber es gibt eine Entwicklungskooperation zw. AMD und Mediatek und es wurde auch mal gesagt (paar Wochen/Monate her), dass es auf AMD Boards Mediatek-WLAN mit AMD-Namen geben soll. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist bzw. wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
AMD hat mit Mediatek eine Art Joint Venture, primär zum Ziel vollintegrierte Multimedialösungen (zB im Mobile Bereich oder für Chipsets) zu entwickeln. Daher ist es naheliegend auch andere Produkte mit auf dem Markt anzubieten zB mit AMD Boards. Solange es mit anderen Produkte kompatibel und auswechselbar ist, ist es weniger problematisch. Immerhin besser, als ein "Zwang" wie bei Intel mit deren CNVi (wenn die Lösung mal nicht so gut ausfällt). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Redmi Note 8 Pro, kann ich absolut nicht bestätigen, und ja ich weiß was Mediathek eigentlich für ein Schrott ist, aber sowohl Performance als auch WLAN, Bluetooth und Mobilfunk läuft "leider" super. 😅
Das stimmt für die Dimensity-Chips.
Bei Netzwerkchips ist es in der Tat meistens so dass weder Mediatek noch Realtek an Intel rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
mcdexter schrieb:
Sven einen "Windows Fanboys" zu nennen ist echt gewagt.
Immerhin macht er hier Gefühlt über jede Linux-Distributionen eine Beitrag.
Dann ist es aber umso unverständlicher das er was von "nur unter Windows 11" erzählt und Linux komplett ignoriert.
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Ich habe mit WLAN auch etwas Erfahrung und der einzige gute Hersteller
ist Intel.
Nichts gegen Deine Meinung, ihr gegenüber stehen aber Millionen Kunden die Realtek kaufen und benutzen ohne ein Problem damit zu haben.

Möglicherweise bist auch Du nicht der Dreh- und Angelpunkt des Universums und sind Deine Ansprüche nicht die aller anderen?
 
Nore Ply schrieb:
Dann ist es aber umso unverständlicher das er was von "nur unter Windows 11" erzählt und Linux komplett ignoriert.
Ergänzung ()
Eventuell deswegen
"Die offiziellen technischen Spezifikationen der beiden Erweiterungskits lesen sich wie folgt:"
Er hat wahrscheinlich einfach die News übernommen, und nicht weiter Recherchiert.
Und ich glaube auch nicht, das Seven was dagegen hat, die Kritik im per Mail mitzuteilen. Dadurch besteht die Möglichkeit denn Artikel anzupassen.


VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Warum soll man sich den Schrott kaufen anstatt eine normale wlan-karte, die man auf jedem Mainboard (egal ob Intel/AMD) nutzen kann?

Sieht sehr nach verarsche aus. Hatte man im Artikel auch erwähnen können, wenn man dem Tand hier schon eine Plattform geben will...
 
Zurück
Oben