Upgrade Mainboard+CPU

WayneX

Newbie
Moin,

ich habe bald die Möglichkeit mein Mainboard+CPU abzugeben. Wieso, weshalb, warum ist hier ja egal ;)
Jedenfalls bräuchte ich in naher Zukunft Ersatz. Das Budget beträgt ca. 500€, macht nichts wenn es billiger wird. Voraussetzung ist wieder ein Intel Prozessor.

Anforderungen an das System wären Games, wie z.B. R6 Siege, CS:GO, evtl auch mal Minecraft mit Shaders, Titanfall,...
Ab und an auch mal ein paar Render Aufgaben.

Mein bisheriges System:
- Intel Core i7-2600k
- GIGABYTE P67A-UD5-B3

Das bleibt:
- Samsung SSD 840 ECO 250GB
- diverse andere HDDs
- Sapphire Radeon R9 290
- Be!Quiet! BQT S6-SYS-UA-700W
- 2x Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance 8GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz (also 16GB RAM)

Vielen Dank schon mal!

WayneX schrieb:
Mein bisheriges System:
- Intel Core i7-2600k
- GIGABYTE P67A-UD5-B3

Ganz ehrlich?! Ich würde da gar nichts neu anschaffen. Mit OC ist das noch eine verdammt gute CPU die an die Leistung aktueller Prozessoren ranreicht. Es sei denn du definierst jetzt mal deine "paar Render Aufgaben".

Ich würde ja sagen, verkauf den Arbeitsspeicher gleich mit und hol dir eine Skylake CPU mit passendem Board und DDR4 RAM, Z170 Board und i5 6600K zB. i7 6700K mit Board und RAM liegt etwas über den 500€.
Wenn der Arbeitsspeicher auch mit einem i7 5775C kompatibel ist (müsstest du mal deinen RAM genau anschauen, glaube der 5775C will DDR3L 1333/1600@ 1,5V, kann man bei Intel aber nachschauen), würde ich zu dem tendieren, der i7 5775C liegt bei ~380€, knapp 100€ nochmal drauf für das Z-Board, je nach Modell.
Je nachdem wie alt dein NT ist, würde ich überlegen, das direkt mit zu tauschen.

Wenn du dein jetziges System optimierst, sprich übertaktest, ergibt ein Upgrade erst ab dem 5820K Sinn, und das auch nur mit OC und wenn du entsprechende multithreading Möglichkeiten auch nutzt. Da kommst mit 500€ nicht hin.
Auf einen i5 umzurüsten halte ich für Schwachsinn - gerade wenn noch gerendert wird.
Sofern Du dein jetziges System nicht übertaktet hast, kann man auf einen i7 6700K mit DDR4 3000+ Speicher aufrüsten, und Du hast grob geschätzt 30-35% mehr CPU Leistung. Ist aber meiner Meinung nach das Geld nicht werde, wenn man bereits so ein System hat wie du.

Ich finde auch den Unterschied zu gering. Vor allem einen i7 durch einen i5 zu tauschen für´s Rendern.... also, die paar prozent Mehrleistung @Stock wird vom OC des 2600k wieder kassiert. Und das Hyperthreading wird beim Rendern helfen. Nein, ich bleibe auch dabei: das Geld kann man sich sparen. Es sei denn das alte System ist schon versprochen und für einen guten Kurs weggegangen, aber dennoch kommt kaum/keine Mehrleistung bei herum.

Aber da der TE wieder off ist (ist das aktuell Trend hier auf CB?!) sind Rückfragen wieder für´n Poppes.

Brauchst nichts ändern
erst der so 2011-3 bringt deutlich mehr leistung dafür sind aber min 650€ nötig + neues netzteil haswell c7 eror.

Zurück
Oben