Upgrade Mainboard Tomahawk b450 max

pinky0815

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
127
Moin, folgendes Problem: Habe ein DAC per USB angeschlossen und jedemal wenn ich Musik höre, habe ich immer wieder kleine Aussetzer in der Musik. Das nervt. Ich möchte den DAC jetzt über Toslink anschließen und brauche dazu ein neues Mainboard. Was würde hier am meisten Sinn machen? Meine aktuelle CPU ist ein R 5 3600.
Spielen tue ich eher selten und die Leistung der CPU reicht mir noch vollkommen aus. Ich möchte einfach ein Mainboard mit gutem Audioconnector :)
Geizhals liefert mir mit den Filtern "Toslink" und "All solid- oder Audio+solid capacitors" haufenweise ergebnisse. Was ist zu empfehlen? Preisbereich 100-150 €.

Danke.

pinky
 
Oder erst mal auf Fehlersuche gehen bevor direkt ein neues Mainboard gekauft wird?

Ist das ein typisches Problem von dem DAC?

Mal andere USB Slots durchprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
pinky0815 schrieb:
Habe ein DAC per USB angeschlossen und jedemal wenn ich Musik höre, habe ich immer wieder kleine Aussetzer in der Musik. Das nervt.
Andere USB-Ports probiert??
Mal mit Latencymon geschaut, ob irgendwelche Gerätetreiber Latenzprobleme verursachen?
 
Bist du dir sicher, dass dich Toslink bei deinem Problem weiter bringt? Audioaussetzer klingen jetzt eher nach einem IRQ-Problem als nach einem Problem mit dem Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hi,

Ist der Chipsatztreiber vom B450 MB auf den neusten Stand?
Zudem wie aktuell ist deine BIOS Version?

AMD hatte Anfang USB Probleme diese wurden mein ich aber durch BIOS Updates und Chipsatztreiber verbessert
 
Bios Updates und Ryzen driver. Wenn es dann noch Probleme gibt. In den Windows Einstellungen, Energie Optionen mal Stromspar massnahem für USB entfernen.
 
Ich wäre mir nicht sicher ob ein neues MB ein sinnvoller Kauf wäre.

Ich weiß aus Erfahrung, dass ein Audio Technica AT2020+ USB problemlos auf einem B450 Tomahawk MAX funktioniert, auch wenn man den integrierten Kopfhöhreranschluss des Mikrofons benutzt. Keine Aussetzer, keine sonstigen Audioprobleme und einwandfreier Klang, sowohl in Aufnahme, als auch in Ausgabe.

AMD hatte Anfang USB Probleme [...]
Das B450 Tomahawk MAX ist ein Mainbiard, das out of the Box Ryzen 3000 unterstützt, wo dementsprechend alle ursprünglichen Probleme aus Ryzen 1000 und 2000er Zeiten gefixt sein sollten. Ein BIOS-Update ist dennoch natürlich nicht verkehrt, falls bestimmte Probleme bei Edgecase-Szenarien eintreten.

Wie von Vorrednern bereits erwähnt, können (beim unbekannten "DAC") Firmware, Windows Updates und USB-Energieeinstellungen, auch für unerwünschtes Verhalten sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit PCIe- und USB-Soundkarten ("witzigerweise" nacheinander) waren aber aus der 3000er-Generation, zumindest gab es die bei den X570ern auch.
 
Anstatt eines neuen Mainboards würde ich eher einen aktiven USB Hub ausprobieren und davor andere USB-Anschlüsse durchgehen.
 
Moin,

ich habe schon alle Ports und auch einen aktiven USB-Hub ausprobiert. Ich habe Windows neu installiert und alle Treiber aktualisiert. Daher ist es entweder der DAC oder das Mainboard, würde ich mal behaupten. Ich habe zudem einen KVM-Switch angeschlossen, der auch öfters mal die USB-Verbindung verliert. Maus/Tastatur funktionieren dann kurz nicht. Daher bin ich mal vom Mainboard ausgegangen. Leider kann ich nicht genau sagen, wann das Problem immer auftritt. Aber wenn es anfängt, wirds echt nervig und alle paar Sekunden gibts mini-Aussetzer. Ich habe die letzten beiden Tage Latencymon mitlaufen lassen, aber jetzt trat das Problem natürlich nicht auf...
 
pinky0815 schrieb:
Daher ist es entweder der DAC oder das Mainboard
Nope, es gibt noch diverse andere Möglichkeiten.

Nochmal: Wenn du einen Aussetzer hast, dann deswegen, weil Daten davon abgehalten werden, von A nach B zu kommen. Das kann an sehr vielen anderen Stellen passieren, bevor der Anschluss deines DACs auch nur ansatzweise zum Tragen kommen würde. Tatsächlich ist das sogar um Welten wahrscheinlicher. Das Resultat wäre also, dass du ein neues Mainboard kaufst, dir die Mühe machst alles zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen nur um dann festzustellen, dass du das gleiche Problem wieder hast.
 
Ist der neueste Chipsatztreiber von AMD installiert?
 
Zurück
Oben