• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade mit gebrauchter GPU

morpheus22

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~150 - max 170€ (ohne Erlös der alten Graka gerechnet)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? BF6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Medium-High
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC E2460PHU

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet 430W
  • MB MSI B450 Tomahawk Max
  • RAM 16 GB Crucial Ballistix Sport LT 16-18-18-36@3200
  • 512 GB Samsung 980 NVME SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

BF 6 läuft eigentlich auf der 1660er, würde aber gerne die die Settings auf Medium/High stellen. Dazu habe ich gebraucht folgende Karten angeschaut:
  • RTX 2070 Super
  • RTX 3060 TI
  • RX 6700 XT
Die 6700 XT hätte den Charme mit 12 GB, was für FHD nicht unbedingt nötig wäre, aber besser haben als brauchen. 😜 Da ist jedoch die Sache mit dem Treibersupport, kann ich irgendwie schlecht einschätzen, außerdem liegt sie preislich noch über den anderen.

Die 2070 Super und 3060 TI liegen wohl leistungsmäßig ziemlich dicht beieinander, evtl. ist es das Featureset, was für die 3060 TI spricht, oder?
Hab irgendwo etwas über Leistungsreduzierung von älteren RTX 20x Karten bei neueren Treibern gelesen, weiß nicht was da dran ist?🤔

Ganz ehrlich: Ich würde das nicht machen, spar etwas mehr und nimm eine bessere Karte.

10GB+ ist Pflicht, die 8GB Versionen kommen immer mehr an ihre Grenzen.
Die 6700 XT (und 6750 XT) sind gute Karten solange du kein RayTracing im großen Stil nutzen willst.
Eine RX 7700 XT/9060 XT sind aber besser (und teurer).

Du könntest die Intel Karten mit in Betracht ziehen, da ist preislich ggf. mehr Speicher drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Wenn Du sie bekommen kannst, nimm die 6700XT.
Mehr VRAM ist heutzutage immer wichtiger, 8 GB VRAM ist veraltet und selbst für FHD schon zu wenig.
Von der Meldung mit dem eingestellten Treibersupport ist AMD nach dem berechtigten Shitstorm ja wieder zurückgerudert...

morpheus22 schrieb:
das klingt: alt, sehr alt
ergo lastwechselprobleme eingentlich zu erwarten.
es kostet dich wahrscheinlich auch ein netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ehrlicherweise würde ich auf eine RX9060XT (16GB) sparen, dann hast du ein echt ordentliches Upgrade und mit ~350€ ist die Karte echt bezahlbar. Könnte auch mit dem bestehenden Netzteil noch ganz gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Zwirbelkatz und danyundsahne
"sucht krampfhaft nach Alternativen ..."

• Eine 7600 XT 16GB ist mit um die 270€ über Budget.
  • Eine RTX 2080 Ti packt das Netzteil dann wirklich nicht und teuer wird sie auch sein.
  • Eine 3060 12GB ist eine gute Ecke langsamer, als eine 6700XT.
  • Neue Karten mit x8-Anbindung finde ich nicht so prall, in der Kombi mit pcie-3.0 an schlappen 16GB DDR4 Ram.

Naja, die 8GB Grafikspeicher der Alternativen sind eben auf Dauer nicht wirklich die Lösung.
Es gibt halt einfach seit 4-5 Jahren keinen frischen Wind mehr in diesem Segment.

Manche mögen noch Intels Arc als Idee betrachten, dort bin ich aber skeptisch.

morpheus22 schrieb:
Die 2070 Super und 3060 TI liegen wohl leistungsmäßig ziemlich dicht beieinander, evtl. ist es das Featureset, was für die 3060 TI spricht, oder?
Alle Karten ab RTX2000 beherrschen DLSS 4.0. Ergo, "nein".
Ab RTX3000 hast du halt noch zusätzlich Resizable Bar.

Falls du zufällig in Pforzheim vorbei kommst:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-rtx-2060-12gb-dual-evo/3231787112-225-9271

Für den Fall der Fälle:
Der Geheimtipp Sharkoon Rebel P20 ist im Angebot. Mal wieder ...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto und morpheus22
Nvidia
RTX 2060 Super 8 Gb (fast die gleiche Leistung wie 3060 12 Gb) - Preis ca. 120-150 Euro
RTX 2070 gleiche Leistung wie 2060 Super
2070 Super höhe Verbrauch, evtl. Netzteil zu schwach - 150-180 Euro
3060 12 Gb ca. 200 Euro
3060 Ti stärkste Karte für FHD, könnte aber mit dem alten Netzteil knapp werden - 180-220 Euro
RTX 4060 ca. 200-240 Euro sehr sparsam

AMD
RX 6600 (XT) - ca. 130-170 Euro
RX 6700 non XT 10 GB wenn man eine findet, TOP für FHD! Ca. 170-200 Euro. Mit UV ziemlich sparsam 150 Watt
RX 6700 XT höhe Verbrauch, Netztei zu knapp! ca. 200-230 Euro

Preisleistung Tipp: RTX 2060 Super oder RX 6700 10 Gb wenn man eine unter 180 Euro findet!

Also wenn du günstig an eine RTX 3060 TI dran kommst ist die Karte wirklich nicht schlecht. Habe für meine Tochter eine für 140€ bekommen, aber an der Karte musste ich die pads und paste(durch PTM7950 gewechselt) wechseln, weil die starke Probleme mit Temperatur hatte.
Generell reichen noch 8GB VRAM und man kann die setting zur not runter stellen, aber die Karte wäre nur dann empfehlenswert wenn du die deutlich günstiger wie RX 6700XT bekommst.

Nero FX schrieb:
Du könntest die Intel Karten mit in Betracht ziehen, da ist preislich ggf. mehr Speicher drin.
Hab ich auch schon geschaut, aber gebraucht sind die selten und auch gemessen an der Leistung zu teuer.
Nero FX schrieb:
Die 6700 XT (und 6750 XT) sind gute Karten solange du kein RayTracing im großen Stil nutzen willst.
wir in BF6 glücklicherweise nicht genutzt.

Die BF6-Videos, die ich mir mit 8GB Karten in FHD angeschaut hatte, schienen für meinen Geschmack problemlos, bei anderen Spielen mag das anders sein, aber dafür fehlt mir die Zeit. 😉

Maxysch schrieb:
Also wenn du günstig an eine RTX 3060 TI dran kommst ist die Karte wirklich nicht schlecht.
und die ist mit 200W (Standard) noch moderat.
maxi_rodriges schrieb:
Preisleistung Tipp: RTX 2060 Super oder RX 6700 10 Gb
Danke für die erweiterte Liste👍

Zuletzt bearbeitet: (update)
Zwirbelkatz schrieb:
Immer wieder erfrischend, wenn ausführliche Postings komplett ignoriert werden.
2060 12 Gb, zu langsam und braucht keine 12 GB, besser 2060 Super, hat man mehr davon.
Warum erwähnt man Karten, die deutlich über dem Budget lieget, dazu das Netzteil zu schwach ist.
7600 XT 16 Gb ist ne Krücke, braucht keine 16 Gb --- > raus geschmissenes Geld!

@maxi_rodriges
  • Da steht, es geht um Alternativen.
  • Ein Netzteil wird ebenfalls genannt.
  • Die 2060 12GB für 130€ wäre ein Spitzenpreis, sofern man in der Nähe wohnt.
  • Die 6700XT ging nicht gerade ruhmreich durch die Presse. Daher der Blick auf eine 7000er. Für den Fall der Fälle, sofern diese doch noch FSR 4 erhält.
Wenn du schon ohne Fakten von Krücken sprichst, dann lass bitte die RTX4060 raus.

€dit:
https://www.computerbase.de/artikel...e-2#abschnitt_ab_12gb_ist_man_immer_sorgenlos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto und Maxysch
maxi_rodriges schrieb:
2060 12 Gb, zu langsam und braucht keine 12 GB
und auf die von dir genannte 3060 12GB trifft das nicht zu weil sie keine 15% schneller ist?

Für alle Einsteiger-Grafikkarten mit nur 8 GB gilt es in Battlefield 6, die Texturdetails von „Hemmungslos“ auf „Ultra“ zurück zu stellen, ansonsten läuft schnell der VRAM über.
klick

gut, "braucht" man wohl auch nicht. was "braucht" man schon.

Gb sind Gigabit.

Mit Erlös der alten Karte sollte man doch relativ nah an eine 3060 12 GB kommen, neu.
Eine RTX 5060 8 GB ist allerdings leistungsmäßig schon noch einmal ein ordentlicher Satz für 30-40 Euro mehr...

Jetzt kann man darüber schwadronieren, ob man 8 GB heute noch kaufen sollte... Das muss im Endeffekt jeder für seine Anforderungen selbst entscheiden. 8 GB sind nicht mehr zeitgemäß - je Anforderung aber durchaus noch ausreichend. 8 GB bei 1080p sollte sich bei Nicht-Ultra-Texturdetails i.d.R. noch ausgehen.

Schade, dass eine RTX 5060 nur mit x8 angebunden ist. Dies kann sich nach dem Füllen der 8GB-Grafikspeicher rächen, denn die 16GB DDR4 Ram, wo die Daten nun landen, sind sicherlich bereits ziemlich voll.

Bereits ab 70-80% DDR4-Füllung wird ohnehin ausgelagert. Zu allem Überfluss ist Ram allgemein teuer geworden.

Viele der hier genannten Karten, insbesondere die älteren, sind voll mit x16 angebunden. Was bei pcie-3.0 nicht von Nachteil ist. Eine 3060ti für 140€ ist ein ziemlich guter Preis gewesen; eher schwer, den zu erreichen.

Eine nagelneue RX 9060 XT 8GB x16 ist, per offiziellem Preis, ebenfalls deutlich über Budget.
Die gibt es bestenfalls ab 260€.

€dit:
249€
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-8g-a-a3509045.html?hloc=de
Wäre zumindest eine von vielen denkbaren Möglichkeiten, sofern das Budget inklusive Verkaufserlös genügt.

Preisschätzung:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...&LH_TitleDesc=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben