Upgrade oder kompletter Neukauf ?

Timotime

Lieutenant
Hey,

mein Rechner ist mittlerweile 4 Jahre:

E8400 2*3GHZ
Geforce 8800GT
4GB Ram

Ich war schon drauf und dran mir ein komplett neues System zuzulegen. Ein Kumpel von mir hat mir jetzt seine Geforce GTX 260 angeboten. Die Karte ist ja schonmal ein gutes Stück besser als meine alte. Sehe ich das richtig ?

Was bremst meinen Computer zur Zeit. Ist die CPU oder die Graka der Flaschenhals? Lohnt sich für mich der Einbau der GTX 260 (für 50€) oder bremst meine CPU dann sowieso das System.

Es geht hier nicht drum, einen HighEnd Rechner aus der Mühle zu zaubern. Aber vlt lässt sich das ja sehr günstig trotzdem verbessern. Kann ich mit der Kombination dann BF3 spielen ?! Zumindest auf niedrigen Details in flüssig ?! Sollte der Speicher hier der Flaschenhals sein, ist das ja kein Problem. Für 30€ dürfte ich den ja schnell verdoppeln können.

Abschließen noch eine Frage. Kann ich meine CPU nennenswert übertakten ? Bringt das viel ? Habe keinen Boxe mehr drauf sondern den Freezer 7. Mein letzter Stand der Dinge war, das PC Spiele ohnehin immer noch nicht voll auf 4 Kern CPUs optimiert sind. Würde ja heißen, dass sie auf jeden Fall zwei Kerne gut nutzen. Wenn ich meine CPU jetzt von 3 GHZ auf 3,4 Ghz takte, dürfte das doch schon ein enormer Performance Schub sein oder ?! Wie weit kann ich meine CPU denn mit dem genannten Kühler ohne Risiko übertakten.

Oder sollte ich alles über den Haufen werfen und mir für 600€ ein neues Board, Speicher, CPU und eine Graka zulegen ?

Danke für eure Antworten/Meinungen

Viele Grüße

Timotime

Je nach Spiel reicht ein gut übertakteter E8xxx noch eine Zeit, 3,6 GHz und mehr sollten ja kein großes Problem darstellen.

Die GTX260 lohnt sich nur, wenn sie günstig ist, ansonsten eher gleich in Richtung gebrauchte GTX280/285 schauen...

50 Teuronen für eine GTX260 ist zuviel. Ich würde an dem System nicht mehr großartig aufrüsten. Wenn Du 600 Euro hast, kannst Du locker so wie von dir beschrieben aufrüsten. Du kannst ja Case, NT und HDD verwenden.
Den Rest des Systems zu erfahren wäre nicht schlecht. Da könnte man konkreter empfehlen.

Also wenn du ein Buget von ca. 600€ hast, würde ich schon übeer einen Neukauf nachdenken. den Alten PC, kannst du ja als HTPC verwenden z.B.

Der Flaschenhals ist ganz klar die GPU, aber eine GTX 260 wird dir auch nicht viel mehr freude machen.

Du kannst dir ja erst mal nur eine neue GPU kaufen und schauen, ob dir das reicht. Preisklasse 150EUR.

Ich würde erstmal nur eine neue GPU kaufen etwa die HD 6870 für 140€ oder maximal die HD 6950 für 180€. Entweder reicht die Leistung oder sie reicht nicht. Die CPU lässt sich auch noch recht gut übertakten. Sollte es aber selbst damit nicht reichen, kann man immer noch den Rest neu kaufen.

"Flaschenhals" ist die Grafikkarte. Mit einer GTX 260 wirst du aber nur bedingt Freude haben. 50€ ist recht viel für eine GTX 260, dann eher nach einer gebrauchten GTX 270,280 oder 295 Ausschau halten.

Danke für eure Antworten.

Fazit ist also: Der Flaschenhals ist eindeutig meine GPU. Ich kann mir also theoretisch eine gute neue Graka kaufen für 150-200€. Wenn ich merke es läuft dann immer noch nicht so wie ich will, kann ich ja immer noch nen neues Board mit CPU holen. Die Grafikkarte ist dann ja nicht verloren.

Gibt es gute gebrauchte CPU`s für meinen jetzigen Sockel, oder soll ich mir das sofort schenken und mit einem neuen Board auf nen i5 upgraden ?

Gruß

Gibt es gute gebrauchte CPU`s für meinen jetzigen Sockel, oder soll ich mir das sofort schenken und mit einem neuen Board auf nen i5 upgraden ?

Also ich bleibe bei meiner Meinung, zuerst die Grafikkarte und erst wenn das nicht reicht meldest du dich hier wieder und wir schauen welche CPU und welches Mainboard das richtige für dich ist.
Die Grafikkarte kannst du natürlich weiter verwenden ;)

Als Grafikkarten kommnen wahrscheinlich die HD 6870 oder die HD 6950 in Frage.
HD 6870 1GB: 140€
HD 6950 2GB: 180€
GTX 550 Ti, GTX 560, GTX 560Ti,... haben ein schlechteres P/L-Verhältnis.

Gut, so machen wir das =)
Was hälste von der 7850 ?! Lohnen sich die 40€ mehr ? Hab gelesen sie verbraucht relativ wenig Strom und soll auch unter Last angenehm leise sein.

Gruß

Zurück
Oben