Upgrade oder Neuanschaffung (Spiele-PC)

Autocarma

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor 5 1/2 Jahren eine Spiele-PC Zusammenstellung hier aus den Kaufempfehlungen gekauft und war extrem zufrieden damit - vielen Dank dafür :-) Nun stehe ich allerdings iweder vor der Entscheidung und wollte eure Meinung hierzu hören.

Folgende Überlegung:
Soll ich einzelne Komponenten (z.B. Grafikkarte) meines PCs erneuern (reicht das?) oder sollte ich lieber eine Neuanschaffung angehen? Für Letzteres wäre es dann wohl dieser hier: Gaming-PC für 1150€

Anforderung:
Mein nächstes Projekt ist Star Citizen (wann auch immer es mal wirklich raus kommt). Für 3.0 - insbesondere Space Marines - reicht meine Zusammenstellung aktuell nicht mehr (die FPS sind fubar).

Mein aktueller PC:
CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
GraKa: VGA 1024MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC Aktiv PCIle 2.0 x 16
RAM: DDR3 4 GB Kingston ValueRAM DDR3- 1333 DIMM
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Strom: 550W Antec Truepower New TP-550 80+

Danke für Eure Meinung und Unterstützung hierbei!

Zuletzt bearbeitet:
- Übertakten ist mit Deinem Prozessor nicht möglich
- CPU, RAM und Grafikkarten bräuchten wohl ein Upgrade -> lohnt nicht

Fazit: Kauf was Neues ;)

Übertakten ist weil Du keine -k CPU hast schwer bis unmöglich.
Da Star Citizen angeblich stark MultiThread Lästig sein soll, wird es mit 4 Threads wahrscheinlich auch knapp.
GPU muss auf jeden Fall getauscht werden, RAM solltest Du mindestens 8 GB, besser 16 GB haben.
Ergo lohnt es sich wohl eher neu zu bauen und ein paar Teile wie den CPU Kühler oder die HDD oder Netzteil zu übernehmen.

Graka wird eh eine Neue fällig denke ich mal.

Schau mal was ein i7 2600K gebraucht kostet - den OC - dazu noch 4GB RAM - das wäre kostengünstig mMn.

Ok, danke für die Infos zum Übertakten. Ist korrigiert.
Dann scheint es wohl ein neuer PC zu werden... Ich lese mich mal in und komme sicherlich noch mit der Einen oder anderen Frage zurück. Danke für Euer Feedback!

Angesichts der aktuellen Lage am Spielemarkt, was die Unterstützung von Mehrkern CPUs angeht, würde ich auch einfach mal schauen, ob du günstig einen gebrauchten i7-2600K bekommen kannst. Den kannst du mit deinem Macho Kühler noch ordentlich übetakten und hättest somit für relativ wenig Geld schonmal bei der CPU wieder genügend Leistung auch für aktuelle Spiele.

Dazu noch 4-8GB mehr RAM und eine neue Grafikkarte und schon ist die Kiste wieder auf nem ordentlichen Level.
Wenn du jetzt 5 Jahre mit einer 1GB Grafikkarte ausgekommen bist, dann sind deine Ansprüche offenbar auch nicht sehr hoch. Da muss es also kein teures High End sein, sondern etwas aus der Mittelklasse.
Eine GeForce GTX1060 6GB oder Radeon RX580 8GB für um die 250€ wäre da wohl passend.

Ein kompletter Neukauf mit Mainboard und DDR4 Speicher käme deutlich teurer (zumal eine i7 CPU mit 8 Threads aktuell um die 300€ kostet) und du hättest dadurch dennoch keine besonders große Mehrleistung.
Die etwa günstigere Option wäre ein AMD System mit Ryzen 5 1600(X) und du bekämst da 6 Kerne/12 Threads, was schon etwas zukunftssicherer wäre.
Aber auch da zahlst du allein für die CPU schon 220-270€ und hättest (aktuell) in Spielen dadurch auch keine wirklich große Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die 1150€ übrig hast, dann Neukauf.

Ansonsten kannst Du Deinem PC auch günstiger Beine machen.
Siehe meine Sig.
Board+RAM+i5-2500K hat mich ca. 170€ gekostet.
I5 ging o.P. auf 4,6Ghz.
Wurde jedoch dieses Jahr ersetzt durch i7-2700K, für den ich ca. 130,- gezahlt habe.
Für den i5 noch 80,- bekommen, als passt.
Der i7 läuft @stock um einiges besser als der i5, vor allen Dingen bei neuen Spielen,
wo mehr als 4 Threads genutzt werden.
Alle aktuellen Spiele laufen o.P. auf ultra, meistens sogar noch
in höhere Auflösung mit DSR.
Übertakten lässt sich mein i7 auf bis zu 4,6Ghz (höher hab ich nicht getestet).
läuft aber meist nur auf 4,2Ghz.

Falls Du den Speicher einigermassen günstig bekommst
und den i7 2600K/2700K unter 150,- Euro, dann bist Du günstig dabei
und hast noch ein paar Jahre Ruhe bis zum nächsten aufrüsten.

Hättest mit GraKa GTX1070 also nur ca. die Hälfte im Vergleich zum neuen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Autocarma schrieb:
Dann scheint es wohl ein neuer PC zu werden...

Für Star Citizen würde ich bei dem 1150,00 Gaming-PC aus dem Forum die AMD-Variante nehmen.
Star Cititzen und Squadron 42 werden stark von Multicore-CPUs profitieren. Das konnte man zumindest den Kommentaren von Sean Tracey entnehmen. In den Videos zum letzten Gamescon-Event wurde das erwähnt und auch in einigen ask-the-devs-Artikeln stand das glaub ich drin.

Hallo!

Da (zum glück) ein Z68 Board hast würde ich dir empfehlen, auf einen i7 2600k umzusteigen. Dazu einen guten Kühler und die CPU übertakten und den Arbeitsspeicher aufrüsten bzw. durch schnelleren ersetzen.

Dann noch eine Grafikkarte je nach Budget.

Die CPU bekommst du eh nur noch gebraucht und den Arbeitsspeicher würde ich auch gebraucht kaufen, denn dann kannst du - sollte die Leistung noch nicht reichen oder du nicht zufrieden sein - die CPU + Arbeitsspeicher (ohne wirklichen Verlust) + dein Mainboard (Z Boards 1155 verkaufen sich immer gut) verkaufen und immer noch auf was neues umsteigen. Die neue Grafikkarte kannst sowieso dann mitnehmen.

Übertakten könntest Du mal probieren.

Ich hatte bis vor Kurzem auch einen i5 2500 (nonK) auf einem AsRock P67 Board und konnte den locker mit 3,9 GHz auf allen Kernen laufen lassen.
Das Bios hat das problemlos mit sich machen lassen.

Grundsätzlich bietet sich jetzt so langsam aber ein komplett neuer PC an.
Gerade wenn auf der Wunschliste ein Game steht, welches wahrscheinlich erheblich von vielen Kernen profitiert, sollte man auch ernsthaft über Ryzen nachdenken.

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Will jetzt mal zusammenfassen was ich verstanden habe:

Option 1: Upgrade - mit zukunftssicherer Grafikkarte, die auch nach einer Neuanschaffung weiter verwendet werden kann:
Gebrauchter i7-2700K (ca 150,-) + 8GB RAM (ca. 60,-) + Kühler (ca 40,-)
Gesamt 250,-
Die Grafikkarte lasse ich hier außen vor, da diese identisch sein sollte.

Option 2: Neuanschaffung:
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (ca. 320,-)
ASUS Prime B350-Plus (ca. 100,-)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (ca. 40,-)
Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000 (ca 130,-)
Gesamt: 590,-

Folgende Komponenten sollen dabei weiter verwendet werden:
Tower: Xigmatek Midgard Midi Tower schwarz (Passen die neuen Komponenten da rein ?)
Netzteil: 550W Antec Truepower New TP-550 80+ (Reicht das aus oder empfiehlt sich hier nach 5 ½ Jahren auch eine Neuerung)
Gehäuselüfter

Unterschied zum Upgrade sind somit ca 340,-

Dazu noch Grafikkarte in beiden Fällen: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC 8GB (ca 480,-)

Hab ich das so richtig verstanden? Würde das so funktionieren?

Autocarma schrieb:
Option 1: Upgrade - mit zukunftssicherer Grafikkarte, die auch nach einer Neuanschaffung weiter verwendet werden kann:
Gebrauchter i7-2700K (ca 150,-) + 8GB RAM (ca. 60,-) + Kühler (ca 40,-)
Gesamt 250,-
Die Grafikkarte lasse ich hier außen vor, da diese identisch sein sollte.

i7-2600K reicht, übertakten musst du sowieso, wenn du nicht übertakten willst => Neukauf.

Kühler ist überflüssig, der Macho langt.

Welche Auflösung verwendest du? Für 1920*1080 langt auch eine 1070 dicke.

Sieht beides gut aus. Der Ryzen spielt halt durchaus in einer ganz anderen Liga als der 2600K. (2600K würde übrigens locker reichen, der 2700K ist eher selten un daher evtl. schwerer = teurer zu bekommen; 100 MHz Unterschied sind vernachlässigbar -- es soll ja ggf. eh übertaktet werden.)

Der 2600K wäre halt der Maximalausbau deines bestehenden Systems, und du steckst dann auf der veralteten Plattform fest. Das muss kein wirklicher Nachteil sein, aber gerade der DDR3-RAM könnte sich auf Dauer zu einer Bremse entwickeln.
Mit dem Ryzen-System biste halt top-aktuell und hast in der näheren Zukunft auch noch einen Upgrade-Pfad. (AM4 wird aller Voraussicht nach noch mindestens die nächste Zen-Generation lang benutzbar sein.)

Bloß nicht mehr in Sandy Bridge CPU's investieren!

Was sind das hier für Empfehlungen?

Entweder nur GPU neu kaufen und gucken, was imho vollkommen ausreichen sollte, oder gleich in ein neues AMD System investieren, wo du selbst mit Board schon nen günstigen Ryzen zum Preis einer gebrauchten Sandy i7 bekommen könntest.

basilisk86 schrieb:
wo du selbst mit Board schon nen günstigen Ryzen zum Preis einer gebrauchten Sandy i7 bekommen könntest.

Mit etwas Geduld gibts einen I7 2600K für 100 €.

Wie du für die Kohle einen Ryzen + Board kriegst, darfst du mir gerne erklären.

@ TE:
auf keinen fall nen 2700K, der 2600K reicht völlig. ist ab werk 100MHz langsamer und nen offenen multi haben beide. nen neuen kühler brauchst du nicht, der vorhandene HR-02 ist gut und für 40€ kriegst du eh nichts was wirklich besser ist.

ich würde wohl in ein neues NT investieren.z.b. ein Pure Power 10/Straight Power 10 oder Vengeance, 400-500W. graka ggfs über die Palit JetStream nachdenken, kostet knapp 525€ und hat nen sehr guten kühler.

@ basilisk86:
die zur zeit günstigste (und nicht empfehlenswerte) Ryzen-CPU, der 1400, kostet ~166€. das aktuell günstigste (und ebenfalls nicht empfehlenswerte) AM4-MB kostet ~60€. sind ~226€. für nen Ryzen 5 1600 und ein gutes B350-MB zahlt man ~310€. ohne RAM. nen 2600K sollte man für etwa ein drittel davon bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Schuh schon beim i5 Sandy drückt, dann wird der Sandy i7 zum einen auch nicht mehr viel weiterhelfen und ausserdem muss man schon Glück haben um den i7 für 100€ zu bekommen und dieser sollte idealerweise vom Vorgänger auch nicht extrem vergewaltigt worden sein, mit zu viel Übertaktung, etc.

Bei gebrauchten hat man immer das Risiko, das das Teil nach 2 Tagen schon abrauchen könnte, oder von vornherein nicht funktioniert.

Dazu kommt noch die Haltbarkeit der restlichen Uralt Bauteile aus der Sandy Ära, die potentiell im Rechner demnächst den Geist aufgeben könnten, ich würde da nicht mehr auf dieses System setzen, sondern wenn, dann alles einzeln bei eBay verscherbeln und gleich auf ein modernes System mit flammneuen Bauteilen mit Garantie + Gewährleistung umswitchen.

@ basilisk86:
dann sag das doch gleich so und behaupte nicht so nen schwachsinn von wegen für den preis eines gebrauchten Sandy-i7 bekäme man schon ne Ryzen-CPU samt MB.

davon ab wird es schon nen spürbaren unterschied machen ob man mit nem 2400 mit 3,2-3,4GHz (bzw 3,6-3,8GHz mit "OC") unterwegs ist oder mit nem 2600K mit ~4,5GHz.

man könnte hier für kleines geld einen ordentlichen leistungsschub kriegen. ob einem das das risiko wert ist möge jeder für sich selbst entscheiden.

Ich finde Aufrüsten in dem Fall auch besser als einen kompletten Neukauf.

Meiner Erfahrung nach hatte ich bei alten CPUs noch nie Probleme. Bei RAM genau das selbe. Hier im Forum wird meiner meiner Meinung nach viel zu oft Panik gemacht nach dem Motto "Morgen wird Dein Rechner explodieren, wenn Du heute nicht neu kaufst".

Also folgendes:

1. Neue Graphikkarte kaufen und testen, was es bringt. Vielleicht bist Du dann schon glücklich.

2. RAM und CPU aufrüsten.

RAM soviel Du kriegen kannst.

Bei der CPU muss es nicht unbedingt ein i7-2600k sein. Schau mal in die CPU-Support Liste.
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z68 Pro3/index.asp?cat=#CPU

Es gehen auch Ivy Bridge und Xeon Modelle. Gerade bei etwas "exoterischen" Xeons kannst Du auf ebay vielleicht ein Schnäppchen "gebraucht" direkt vom Händler machen, da nicht jeder nach einem Xeon sucht und oft große Mengen Xeons aus alten Servern angeboten werden.

Übertakten kannst Du auch non-k Modelle via Turbo Multi und BLCK-Takt.
Dadurch könntest Du bspw. auch einen i7-3770 kaufen und dauerhaft auf 4,2 GHz betreiben.

Ist alles eine Frage, welche CPU Du bei ebay zu welchem Preis bekommen kannst.

___

Ivy Bridge

Xeon E3-1275 v2
Xeon E3-1270 v2

i7-3770K
i7-3770
___

Sandy Bridge

Xeon E3-1275
i7 2700k
i7 2600k
i7 2600

Ich bin der Option1-Mensch :)
Geld muss man ja nicht zum Fenster rauswerfen.

Das NT reicht übrigens locker aus.
Tower ist auch ok.
Ob Deine gewünsche GraKa passt, musst Du ausmessen.
Bei meiner GTX 1070 musste ich ein Stück Käfig raussägen,
damit das Teil reinpasst. Ist aber auch nen recht alter Miditower.

Der i7-2600K reicht natürlich locker aus.
Den i7-2700K hab ich mir nur gegönnt, weil ich ihn für 130,- Euro
(mit Händlergarantie !) geschossen habe.
Die 2600K liegen ja meist genauso oder sogar etwas höher vom Preis.

Ansonsten ist das was "Ruheliebhaber" schreibt, absolut gut und zu befolgen :D

@basilisk86
das man(n) mit dem Sandy i7 nicht glücklich wird, wenn es mit dem Sandy i5 schon hakt,
ist nicht korrekt. Ich habe den Schritt gemacht und alle aktuellen Spiele laufen um
einiges flüssiger.
Und Probleme können, klar, auftreten mit gebrauchter Hardware,
aber bis dato hatte z.B. ich noch nie Probleme. Das ist halt auch etwas Glück,
aber meistens sollte alles problemlos laufen.
Oder aber über Händler wie mein i7-2700K. Da kann garnix schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben