TeamViewer Motive 4

Upgrade oder Neuer Computer für Spielen

weddingcrasher

Cadet 3rd Year
Guten Abend!

vor 4 Jahren um diese Zeit (Jannuar) habe ich mir einen neuen Computer gegönnt. Leider ist mir vor kurzem meine zweite Grafikkarte kaputt gegangen und die andere hat massives Spulenfiepen, auch wenn ich nur surfe. Zusätzlich geht mir der Speicher aus (2TB+128GB SSD). Daher würde ich gerne den Computer upgraden oder einen ganz neuen Anschaffen. ich besitze zur Zeit einen Computer mit folgender Hardware:

-CPU: Intel Core I7-2600K @4.4 Ghz
-GraKa: 570 GTX (1280MB VRAM)
-RAM: 16GB RAM @ 1333Mhz
-NT: 800 Watt 80+ Gold, Coolermaster
-Mainboard: P8P67 Workstation Revolution
-2x2TB Samsung Spinpoint F3 oder F4, 5400 RPM im RAID 1
-128 OCZ Agility 2 SSD (SATA II)

Nun mein Gedanke:
-970 GTX
-512GB Crucial M550

Die Sache ist aber:
Ich habe einen 120Hz Monitor und möchte daher gerne auch mit 120FPS spielen (auch wenn dafür Details runtergedreht werden müssen). Ich habe in mehreren Threads schon gelesen, dass langsamer RAM bei hohen FPS zahlen merklich bremsen kann.
Was meint ihr?

-Soll der RAM upgegraded werden
-Soll überhaupt ein neues System (also zusätzlich Mainboard und CPU plus DDR4-Ram) her?

Danke für die Beratung!

Nun mein Gedanke:
-970 GTX
-512GB Crucial M550

Passt. Mehr würde ich auch nicht machen. RAM reicht mit 16GB locker. Der unterschied zwischen 1333 / 1600 ist nur messbar, aber kaum spürbar.

CPU upgrade bringt gar nix. Neue Graka rein,neue SSD rein. Der Ram bringts auch nicht wirklich.. 1-3 Frames, mehr aber auch nicht.

okay super danke!

Bei der 970er hätte ich an die MSI G4 gedacht, geht die in Ordnung? und die SSD passt auch oder?

Bei der 970er hätte ich an die MSI G4 gedacht, geht die in Ordnung? und die SSD passt auch oder?

Ja passt beides. Normal würde ich hier zur MX100 raten, die aber derzeit 15€ teurer ist, geht die M550 auch in Ordnung.

Ich habe in mehreren Threads schon gelesen, dass langsamer RAM bei hohen FPS zahlen merklich bremsen kann.
das wird wohl für den ram gelten wenn du eine apu oder igp nutzt ansonsten wäre der ram uninteressant da der vram der graka genutzt wird

Naja bei einem Spiel wird ja nicht nur die Grafikkarte beansprucht sondern auch die CPU, welche den RAM benötigt...

sicher aber der ram sofern denn genügend vorhanden ist wird in seiner taktung nichts an den fps ändern

Zurück
Oben