Absturz probleme 'neuer' Computer

Laut DXDiag 1.10
 

Anhänge

  • C4691F6A-B0FA-4535-8155-E7F7D3BFC2CE.jpeg
    C4691F6A-B0FA-4535-8155-E7F7D3BFC2CE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
Die Version ist uralt. Warum hast du nicht die wiederholte Empfehlung am Anfang des Threads umgesetzt und ein BIOS-Update durchgeführt?
Dabei werden oft Probleme behoben und es ist müßig weitere Fehlersuche zu betreiben, wenn man das BIOS nicht auschließen kann.
Version 1.6 ist die neueste, gerade vor 2 Wochen raus gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Hogend schrieb:
Die Version ist uralt. Warum hast du nicht die wiederholte Empfehlung am Anfang des Threads umgesetzt und ein BIOS-Update durchgeführt?
Dabei werden oft Probleme behoben und es ist müßig weitere Fehlersuche zu betreiben, wenn man das BIOS nicht auschließen kann.
Version 1.6 ist die neueste, gerade vor 2 Wochen raus gekommen.

weil ich ehrlich gesagt keine ahnung habe wie ich so ein Update durchführe
 
Burbi95 schrieb:
weil ich ehrlich gesagt keine ahnung habe wie ich so ein Update durchführe
Google und Youtube kennst Du aber?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
So, Tut mir Leid, ich war im Urlaub und wollte gestern abend dann nochmal ne Runde Zocken und hatte sowohl in Warzone, wie auch in Valorant Probleme.

Ich habe das Bios Update gemacht und werde gleich von meinem handy das Foto beifügen.
Hatte nach meinem Bios Update erstmal wieder meine klassischen TPM Probleme, da hab ich den TPM2.0 im Bios ausgeschaltet.
Danach trat zumindest kein TPM fehler mehr auf.
Habe mal alle Fehler als Datei angehangen.
 

Anhänge

  • TPM.png
    TPM.png
    4,7 KB · Aufrufe: 80
  • Kernel Power.png
    Kernel Power.png
    14 KB · Aufrufe: 81
  • Cod Abturz der zweite.png
    Cod Abturz der zweite.png
    15,6 KB · Aufrufe: 78
  • Cod Exe Absturz.png
    Cod Exe Absturz.png
    16,2 KB · Aufrufe: 78
  • Warzone absturz.png
    Warzone absturz.png
    18,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_9939.jpeg
    IMG_9939.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
  • Bios Version-Datum.png
    Bios Version-Datum.png
    2 KB · Aufrufe: 83
Wenn die Versorgungsspannung deines RAMs immer noch nur 1,2V beträgt, wie du das in #18 angegeben hast, ist das zuwenig für deinen neuen RAM. Dieser verlangt eine Versorgungsspannung von 1,35V. Ich würde dir gerne 'idiotensicher' zeigen (also ohne Vorkenntnisse, keine Beleidigung :) ), wie du diese Spannung sicher verändern kannst, habe aber kein MSI-Bios zur Hand, um dir exakt zu zeigen, wo sich die entsprechenden Einstellmöglichkeiten befinden.
Deshalb wäre es sinnvoll, wenn du vom BIOS an der Stelle einen Screenshot erstellst, wo du die Angabe 1,2 V für den RAM gefunden hast (ganzer Bildschirm).
 
Habe neuen RAM gekauft, glaube den hatte ich auch verlinkt und dieser läuft auf 1,35V

Edit: Bild aus dem bios hinzugefügt
 

Anhänge

  • IMG_9947.jpeg
    IMG_9947.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
So, bin mit meinem geringen Latein am Ende.
Wenn ich bis Morgen keinen Ansatz habe werd ich den Pc außeinanderbauen zurückschicken und mir eine Playstation anschaffen.
Habe nochmals Treiber alle aktualisiert, bin Videos gefolgt welche lösungsansätze haben (speziell auf Warzone in dem Fall), hier tun sich gefühlt mehr Probleme auf als das es sich lösen lässt.
Grade eben noch einen ganz neuen Bluescreen gehabt VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL
überall steht was von registry durchschauen, keine ahnung was und wo ich da schauen soll.

Ihr könntet mir mal sagen, wie ich euch so eine Zip zum crash erstelle dann werde ich das gerne noch machen, aber hab echt langsam so bisschen die Faxen dicke..
 

Anhänge

  • Application error.png
    Application error.png
    24,5 KB · Aufrufe: 73
  • Bugchek.png
    Bugchek.png
    15,1 KB · Aufrufe: 69
  • Kernel Power die zweite.png
    Kernel Power die zweite.png
    13,9 KB · Aufrufe: 64
  • Eventlog never heard of that bitch.png
    Eventlog never heard of that bitch.png
    11,6 KB · Aufrufe: 69
Burbi95 schrieb:
So, bin mit meinem geringen Latein am Ende.
Es gibt hier eine Helferliste, vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe.
Einfach mal höflich bei denjenigen anfragen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/


Wenn Fehler da sind werden die auch meistens im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt, der ist übersichtlicher als die Ereignisanzeige.

1688505327086.png


Sind im Gerätemanager Fehler erkennbar ( Ausrufezeichen bei einem Gerät )?

Bilder vom BIOS kann man sehr gut als Screenshot machen.
Man braucht nur einen USB Stick.
Dann sieht man ja hier was man drücken muss:

1688505471801.png


Mit Enter bestätigen, ein paar mal da ja der Stick erst mal angezeigt wird.

Die Bilder kann man in Paint einfügen und Markierungen setzen und mit dem Snipping Tool Ausschnitte hier posten.
 
Hast du nach dem BIOS-Update defaults geladen, und auch
Burbi95 schrieb:
Habe nochmals Treiber alle aktualisiert,
Die richtigen Treiber für Chipsatz etc installiert?
 
Verstehe deinen Frust, weil die von dir erlebten Probleme mit ihren immer andern Fehlermeldungen wirklich schwierig zu eruieren sind. Ich würde die Flinte aber noch nichts ins Korn werfen.

Mir scheint in deinem Fall die sogenannte Null-Methode am erfolgversprechendsten, weil man damit (auch) einen Defekt am Mainboard feststellen könnte (und aufgrund der letzten Screenshots, bei dem explorer.exe abgestürzt ist, rückt dies m.E. in den Bereich des Möglichen).

Null-Methode heisst ganz knapp: Mit dem absoluten Minimum für einen PC-Start beginnen (Kopie aus diesem Thread von HisN)
Anhang anzeigen 1372750
Sinnvollerweise dokumentierst du die Ergebnisse der Einzelschritte.
 
Müritzer schrieb:
Es gibt hier eine Helferliste, vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe.
Einfach mal höflich bei denjenigen anfragen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Leider Niemand in der direkten Nähe, aber ich versuch mal mein Glück bei einem Kollegen, der sich auch etwas besser mit PCs auskennt.

Müritzer schrieb:
Wenn Fehler da sind werden die auch meistens im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt, der ist übersichtlicher als die Ereignisanzeige.

Anhang anzeigen 1372706
Okay, dann werde ich künftig darüber Fehlercodes o.ä. hier Posten.
Von dem gestrigen Tag sieht die Überwachung übrigens so aus.
Kritische Ereignisse.png

Treiber Updates.png

Warum hier dreimal Update beim Chipset Treiber zum beispiel erscheint kann ich leider nicht sagen.
Müritzer schrieb:
Sind im Gerätemanager Fehler erkennbar ( Ausrufezeichen bei einem Gerät )?




Müritzer schrieb:
Bilder vom BIOS kann man sehr gut als Screenshot machen.
Man braucht nur einen USB Stick.
Dann sieht man ja hier was man drücken muss:

Anhang anzeigen 1372707

Mit Enter bestätigen, ein paar mal da ja der Stick erst mal angezeigt wird.

Die Bilder kann man in Paint einfügen und Markierungen setzen und mit dem Snipping Tool Ausschnitte hier posten.
werde ich Versuchen demnächst umzusetzen
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Hast du nach dem BIOS-Update defaults geladen, und auch
Hab das Bios Update gestartet und bin kurz außer Haus, als ich zurückkam war mein PC startklar, ich weis nicht, ob der nach kurzer Zeit dann automatisch Default lädt
eYc schrieb:
Die richtigen Treiber für Chipsatz etc installiert?
Habe den von der Website des Mainboards, dementsprechend hoffe ich es
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Verstehe deinen Frust, weil die von dir erlebten Probleme mit ihren immer andern Fehlermeldungen wirklich schwierig zu eruieren sind. Ich würde die Flinte aber noch nichts ins Korn werfen.

Mir scheint in deinem Fall die sogenannte Null-Methode am erfolgversprechendsten, weil man damit (auch) einen Defekt am Mainboard feststellen könnte (und aufgrund der letzten Screenshots, bei dem explorer.exe abgestürzt ist, rückt dies m.E. in den Bereich des Möglichen).

Null-Methode heisst ganz knapp: Mit dem absoluten Minimum für einen PC-Start beginnen (Kopie aus diesem Thread von HisN)
Anhang anzeigen 1372750
Sinnvollerweise dokumentierst du die Ergebnisse der Einzelschritte.

Muss ich schauen, ob ich das heute Zeitlich auf die Kette bekommen das mal nach dem verfahren zu testen, das Ding ist, dass ich ja eigentlich nur Probleme habe, wenn ich mich an Spiele ran wage.
So im normalen Betrieb stürzt mein Rechner nicht ab und weist auch eigentlich keine Fehler so richtig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burbi95 schrieb:
Von dem gestrigen Tag sieht die Überwachung übrigens so aus.
Da sind ja ein Haufen Fehler drin, könntest ja mal mit dem hier prüfen ob Windows Fehler hat.

Einmal Windows 10 und auch für Windows 11

sfc/ Scannow und DISM sind dabei sehr hilfreich.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_reparieren_mit_DISM,_sfc_und_anderen_Möglichkeiten

Burbi95 schrieb:
Warum hier dreimal Update beim Chipset Treiber zum beispiel erscheint kann ich leider nicht sagen.
Das ist einmal die Deinstallation, die Installation und die Konfiguration des Chipsatztreibers.

Burbi95 schrieb:
Habe den von der Website des Mainboards, dementsprechend hoffe ich es
Chipsatz Treiber hole ich immer direkt von AMD, der ist aktueller.
Hier musst du auswählen ob Windows 10 oder 11

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650

1688550135084.png


Das müsste wohl dein RAM sein?
Dann steht dein MB in der QVL Liste drin.

https://www.gskill.com/specification/165/390/1662622003/F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR-Specification
 
Burbi95 schrieb:
Warum hier dreimal Update beim Chipset Treiber zum beispiel erscheint kann ich leider nicht sagen.
Burbi95 schrieb:
Habe den von der Website des Mainboards, dementsprechend hoffe ich es
Installiere den 5.05 von AMD, Rest von MSI, und deaktiviere die Optionalen Windows-Updates (für Treiber u a).
Burbi95 schrieb:
Hab das Bios Update gestartet und bin kurz außer Haus, als ich zurückkam war mein PC startklar, ich weis nicht, ob der nach kurzer Zeit dann automatisch Default lädt
Dann hol das nach, zur Sicherheit. Vielleicht wäre sogar ein CMOS-Reset zusätzlich angebracht, falls das UEFI tatsächlich ein Problem mit dem TPM hat. Überprüfe auch die Einstellungen im UEFI diesbezüglich, aktiviere Secure Boot, und deaktiviere CSM, TPM resetten falls möglich.
Hoffe du hast eine UEFI Installation (UEFI only, wenn CSM deaktiviert ist).

Dann würde ich eine Neuinstallation des Betriebssystems in Erwägung ziehen, bei der nur die zum Test (Spiele) benötigten Treiber, Updates und Systemkomponenten installiert werden.
 
Müritzer schrieb:
Da sind ja ein Haufen Fehler drin, könntest ja mal mit dem hier prüfen ob Windows Fehler hat.

Einmal Windows 10 und auch für Windows 11

sfc/ Scannow und DISM sind dabei sehr hilfreich.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_reparieren_mit_DISM,_sfc_und_anderen_Möglichkeiten
Habe ich versucht, Problem bleibt bestehen, sobald ich CoD öffnen möchte und im Spiel reinkomme stürzt nach ca 2 minuten CoD ab.
Hatte auch eben einen Absturz, also nicht bloß spielcrash.

Müritzer schrieb:
Das ist einmal die Deinstallation, die Installation und die Konfiguration des Chipsatztreibers.


Chipsatz Treiber hole ich immer direkt von AMD, der ist aktueller.
Hier musst du auswählen ob Windows 10 oder 11

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650
Habe ich Installiert jetzt.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650
Müritzer schrieb:

Ja genau, das ist der Arbeitsspeicher. Läuft auch auf 1,35V, Problem bleibt aber bestehen.


Hatte beim letzten öffnen von CoD auch bemerkt, dass die Graka ungewöhnlich heiß wurde. 90-100 Grad, Grafikeinstellungen waren auch ziemlich hoch eingestellt, aber auch im Menü war es auf über 70 Grad, was sehr außergewöhnlich war.

Fazit bisher ist leider, dass meine Problematik im großen und ganzen eher verschlechtert wurde und ich gar nicht drüber nachdenken brauche zu Zocken.
 
Kleines Update:

Habe gestern die Beta der neuesten Bios Version Installiert (AMI BIOS7D78v172(Beta version)2023-06-30), auch hier hatte ich nicht die Chance auf Default zu setzen nachdem es aufgespielt war.
Habe jetzt heute einen RAM Riegel entfernt und wollte mal testen, ob es nicht wieder am RAM liegt.
RAM Riegel auf B2 entfernt und zwei kurze Runden CoD wie auch ein Deathmatch in Valo komplett gespielt.
 
Burbi95 schrieb:
Habe jetzt heute einen RAM Riegel entfernt und wollte mal testen, ob es nicht wieder am RAM liegt.
RAM Riegel auf B2 entfernt und zwei kurze Runden CoD wie auch ein Deathmatch in Valo komplett gespielt.
Also probiere mal folgendes:

RAM nur in A1 und spielen.
RAM nur in A2 hast du ja probiert und funktioniert.
RAM nur in B1 und testen genauso RAM in B2 und testen.
Sollte im Kanal B es zu Abstürzen kommen dann ist das ein Zeichen das die CPU vielleicht ein Knacks weghat.
Das ganze auch mal mit dem anderen RAM Riegel wiederholen.

Kannst dann mal beide RAM Riegel auf A1 / 2 stecken und testen, kein Fehler dann dasselbe in B1 / 2, wenn da Fehler oder Abstürze kommen dann wird es wohl die CPU sein.
Da ja das TPM Modul und auch der Speicherkontroller in der CPU sitzen ist das dann sicher ein Zeichen das dort was nicht stimmt.
 
Zurück
Oben