Absturz probleme 'neuer' Computer

Burbi95

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-5600 DIMM CL36-36-36-89 Dual Kit
  • Mainboard: MSI PRO B650-P WIFI DDR5 So. AM5 ATX
  • Netzteil: 850 Watt Azza PSAZ Gold Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Endorfy Regnum 400 ARGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
  • Grafikkarte: 16GB ASRock Radeon RX 6800 XT PHANTOM GAMING DDR6
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe

    1TB Samsung 870 QVO 2.5" (6.4cm) SAT 3D-NAND QLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Community,

Bin leider was PC Probleme angeht selbst eher unerfahren, weil ich nur Casual Gamer bin, aber sonst mit Computern eher nichts am Hut habe, deswegen bin ich auf euch angewiesen, wusste auch nicht in welches Forum ich das Pinnen sollte, dieses kam mir aber erstmal am sinnigsten rüber.
Gerne könnt ihr den Thread auch verschieben und ich entschuldige mich, falls dies der falsche Ort dafür ist.

Habe mir gegen Mitte Februar einen neuen PC zusammengebastelt, einzelne Komponenten findet ihr oben aufgelistet.
Windows 10 Home ist Installiert und bereits letzte Woche probiert durch neu aufsetzten etwaige Probleme zu beheben, dem war leider nicht so.

Ich spiele hauptsächlich Valorant, meine Probleme treten i.d.R. auch nur dabei auf, obwohl die Referenzzeit bei Warzone nicht aussagekräftig ist.
Gestern zum Beispiel hatte ich keine Probleme beim Zocken, heute wiederum starte ich das Spiel und musste während 2 kurzen Runden schon aufhören, weil der PC sich 3 mal aufgehängt hat.

Es ist tatsächlich eher ziemlich Random wann der PC sich aufhängt, nicht unbedingt wenn er viel umsetzen muss. Es passiert in schnellen Situationen, wie auch zum start einer Runde, da gibt es kein eindeutiges Muster, die uf die PC last schließen lässt.

Die Temperaturen bleiben weitestgehend zwischen 50 - 60 Grad in einzelnen Peaks erreicht der Computer auch schonmal an die 65 Grad oder sogar leicht darüber.
Das überhitzen einzelner Teile kann ich demnach auch weitestgehend ausschließen.

Fehlermeldungen sind ganz verschieden, häufig steht in der Ereigniskontrolle:

Beim Gerätetreiber für das Trusted Platform Module (TPM) ist ein nicht behebbarer Fehler in der TPM-Hardware aufgetreten, der die Verwendung der TPM-Dienste (z. B. Datenverschlüsselung) verhindert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um weitere Hilfe zu erhalten.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfffff80046fb0f70, 0x0000000000000000, 0xfffff8004710114a, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: ec206ca8-1e3d-42c1-b200-d6636700a377.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 18.06.2023 17:30:04
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-87MNPA8
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt

Das sind die Drei am häufigsten auftretenden Fehlermeldungen, natürlich habe ich auch schon danach geschaut, aber viele Artikel zur 'Lösung' bewerben auch gerne Software dritter, wo ich gern etwas Vorsichtig bin.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgespielt, TPM gelöscht, Treiber Aktualisiert, Neues Netzteil eingebaut (Kernel Power problem stand, dass es oft auf ein Defektes Netzteil hinweist), Spiel gelöscht und Neu gedownloaded, Jeweils die RAM sticks einzeln laufen lassen

Ich hänge auch noch eine reihe von Blue screens an, welche aufgetreten sind seit zusammenbau.

Falls ich Informationen vergessen habe zu benennen gerne direkt danach Fragen ich versuche mein möglichstes euch das alles dann beizufügen
 

Anhänge

  • IMG_9548.jpeg
    IMG_9548.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_9822.jpeg
    IMG_9822.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_9828.jpeg
    IMG_9828.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_9830.jpeg
    IMG_9830.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_9875.jpeg
    IMG_9875.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 135
1. BIOS Update machen
2. Memtest laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonerrock, orioon, Brati23 und eine weitere Person
Ich denke bei den BSOD auch an den RAM.
Wie denn der RAM konfiguriert oder läuft der auf Standard?
Wenn du Dumps von den Bluescreens hast, kannst die ja mal als ZIP hochladen, die werten hier einige ganz gern aus.
 
Ich weiss nicht, ob das eine Rolle spielt, aber dein Z5-RAM findet sich nicht in der Kompatibilitätsliste (dort sind F5-Modelle vertreten)
 
Weil der RAM auch eigentlich für Intel Systeme ist, deswegen auch XMP Profile aber keine EXPO Profile.

Er hätte besser die Z5 Neo nehmen sollen.
 
Nein, #2 machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Revolvermann01, whats4 und eine weitere Person
Genau, erstmal RAM testen.

Läuft der RAM und CPU auf Standard oder hast du irgendwelche Einstellungen verändert?
 
Okay dann mache ich das mal.
Ich habe noch alles auf den Standard Einstellungen. Das Profil des RAM läuft auf 5600
 
Also hast du das XMP Profil geladen, hattest du den RAM auch mal auf Standard laufen lassen, um zu schauen ob es stabil läuft?
 
Nein, werde ich vor dem RAM test aber jetzt mal nachholen

Edit: Bild von bios eingefügt, es lief bereits die ganze Zeit ohne das A-XMP Profil.
 

Anhänge

  • 058E563D-A5FA-4A5C-B44F-EEDF8C1D2200.jpeg
    058E563D-A5FA-4A5C-B44F-EEDF8C1D2200.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hast du EHA Fehler im Windows Eventviewer? Ich tippe auch auf den RAM - ein BIOS Update sollte unbedingt gemacht werden.

VSOC 1,3V ist schonmal gut - Dimm Spannung mal auf 1,3V setzen zum Testen. Memory Context Restore aus AUS.
 
Habe mal ein Bild angehängt
 

Anhänge

  • D5882F03-1D78-4728-AF70-87463D0AF410.jpeg
    D5882F03-1D78-4728-AF70-87463D0AF410.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 171
Also hast du den RAM Takt auf 5600mhz erhöht aber die RAM Spannung auf 1,2V belassen? Da kann schon der Fehler sein, hättest du das XMP Profil benutzt, denn wäre auch die Spannung erhöht worden auf 1,35V.

Also für 5600mhz braucht es mehr Spannung als die 1,2V.

Wenn man nicht so in der Materie ist, sollte man keine Einstellungen im Bios verändern, für solche User gibt es absichtlich die XMP oder Expo Profile, damit alle nötigen Einstellungen vorgenommen werden.
 
Ich hab tatsächlich keine Einstellung diesbezüglich vorgenommen, hatte anfangs nachgeschaut ob der auf 5600mhz steht & dem war schon so soweit ich mich richtig erinnere.

Der RAM Test läuft gerade noch, werde danach die Spannung verändern und die Ergebnisse hier rein schicken
 
Habe das ganze vorm schlafen gehen nun beendet.
 

Anhänge

  • 229DF657-EE9E-43C4-8A19-20EF167220D7.jpeg
    229DF657-EE9E-43C4-8A19-20EF167220D7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • 05560FA8-8E6A-4F37-A197-6FBA46EC79BF.jpeg
    05560FA8-8E6A-4F37-A197-6FBA46EC79BF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
Wie gesagt ich würde, die RAM Spannung auf 1,35V erhöhen und gut.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass dein Fehler war, den RAM den Takt zu erhöhen, aber die Spannung nicht.
 
Wenn ich das Profil aktiviere bleibt die Spannung auch auf 1.2V
Und auch im Profil des Speichers steht nur 1,2V, weis ehrlich gesagt auch nicht wie ich den hochstellen soll.

Habe mal den Neo RAM bestellt, kommt auch schon morgen, ich baue den dann ein und schaue mal wie es sich mit dem Neuen verhält und ziehe ein neues BIOS drauf
 
Stimmt, hab mir die nur noch mal angeschaut, ab 6000mhz und CL30 CL32, sind die denn alle 1,35V bis 1,4V.

Welchen hast denn jetzt genau bestellt?
 
So, Arbeitsspeicher ist leider erst heute gekommen weil die Verfügbarkeit doch nicht gepasst hat.

https://www.mindfactory.de/product_...XPO-RGB-schwarz-DDR5-6000-DIMM-C_1466616.html
Dieser Arbeitsspeicher

Habe es natürlich direkt mal ausprobiert, aber es scheint als habe sich das problem nach wie vor nicht wirklich verbessert, habe jetzt innerhalb der letzten 20 Minuten zwei mal ohne Einwirkung das Spiel geschlossen.

Meine Ereignisanzeige sieht wie folgt aus
https://gyazo.com/c5835040df5180ce0e780197c130c82b
 
Zurück
Oben