Absturz probleme 'neuer' Computer

Aber gibt es nicht feste Steckplätze für RAM?

Edit:
Würde gerne wissen, warum es dann auf die CPU deuten solle, das versteh ich nicht ganz?
 

Anhänge

  • IMG_9962.png
    IMG_9962.png
    6,8 MB · Aufrufe: 80
Das ist korrekt aber um den Speicherkontroller zu testen kann man das auch so machen.
Wie der RAM gesteckt werden sollte liegt an Topologie der Boards.
Falls du gut englisch kannst erklärt das Video hier das ganze sehr gut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Ich habe TPM seit gestern abend nicht mehr ausgeschaltet, dementsprechend lief es jetzt auch mit TPM an.
Sowohl kurz Valo wie auch jetzt mittlerweile ne gute Stunde CoD
 
Burbi95 schrieb:
Würde gerne wissen, warum es dann auf die CPU deuten solle, das versteh ich nicht ganz?
Wenn der RAM in einem Kanal gut läuft aber im anderen nicht und man hat dort beide Riegel abwechselnd und auch gleichzeitig getestet dann deutet alles so ziemlich auf die CPU hin.
Um sicher zu gehen sollte man das mit derselben CPU und den Selben RAM in einem anderen Board testen.
Das gleiche Fehlerbild = CPU defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Sorry das ich jetzt so doof frage, aber was schließt das Board zb selbst aus?
 
Ich vermisse in dem Thread noch folgende Vorschläge:

1. Expo an, gleichzeitig den Takt auf 5200 Mhz (= offiziell unterstützter Takt des Speichercontrollers).
2. Expo aus, alles andere auf Auto. Der Speichertakt sollte auf 4800 zurückgehen.

Wenn wirklich keines dieser zwei Szenarien stabil läuft, dann würde ich weder an den Takten noch an den Timings oder irgendwelchen Spannung Hand anlegen.

Mangels Wissen würde ich dir dann empfehlen, einen Fachmann aufzusuchen und ggf. RMA
 
Hallöchen,

Habe nachdem ich sonntags noch einen halben Nervenzusammenbruch hatte den pc außeinandergeschraubt und die halbe Hardware einmal zurückgeschickt.

Mindfactory hat diese getestet und einen Fehler der CPU erkannt.
Möchte hier auch nochmal wirklich herzlichsten Dank an euch richten, dass ihr euch immer so schnell dazu geäußert habt um mir bei dem Problem zu helfen!

Pc heute zusammengeschraubt und bisher kein Anzeichen von Problemen.

Das Thema kann somit geschlossen werden und ich wünsche allen eine schöne Woche :)

Lg flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, zazie und Müritzer
Zurück
Oben