Upgrade oder neuer PC?

Rxxxy

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe meinen PC seit Anfang 2015.

Habe seitdem eigentlich ausschliesslich Spiele wie LOL, CS, RL, etc. gespielt.

Dafür ist mein PC auch vollkommen ausreichend. Nun würde ich aber gerne auch aktuellere Spiele wie COD MW spielen. Leider geht da mit meiner aktuellen Hardware recht wenig.

Habe:

• Intel Core I5 - 4590 3,30 GHz
  • Nvidia Geforce GTX 960
  • SSD 56 GB
  • 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher

Lohnt es sich hier überhaupt einfach in eine neue Grafikkarte zu investieren, oder macht ein komplett neuer PC mehr Sinn, um auch in Zukunft abgesichert zu sein?

Danke für eure Antworten.

nein so gar nicht, die CPU recht alt, 8GB DDR3 zieht auch nicht mehr die wurst vom teller und 56GB SSD ist an der grenze zum vernachlässigbaren.
da wirst du sinnvollerweise neukaufen müssen, was ist denn an geld vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und der_hirsch
1. Auflösung auf 800x600 (oder was anderes sehr niedriges) und AA aus
2. Spiel starten und schauen ob GPU Auslastung unter 90% ist (wenn nein weiterer grafikintensive Einstellungen wie Schatten reduzieren)
3. Das sind die FPS, die deine CPU maximal schafft. -> Langt dir das: CPU langt, wenn nicht -> neue CPU

Oder einfach erstmal ne neue GPU kaufen, die brauchst do wohl so oder so und wenn das nicht langt, kann man den Rest immer noch kaufen.
Was für ein Netzteil ist verbaut?
Ne größere SSD würde ich mir aber so oder so kaufen.

Auch lesenswert:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Yep, da muss was komplett neues her.

Füll doch bitte mal den Leitfaden aus:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Sagen wir es so:
wenn die niedliche 56 GB SSD Dein einziger Datenträger ist, auf dem auch noch Windows mit allen anderen Programmen liegt, dann hast Du nicht mal genug Speicher für COD MW. Das sind 165 GB momentan auf der Platte.

Sind es 256GB der SSD? 56GB gabs vermutlich nie.

Die 8gb ram sind schon zu wenig für Warzone der i5 und die gtx 960 sollten zumindest für verminderte Grafiksettings ausreichen

Danke für die Antworten. Meine Befürchtung hat sich wohl bestätigt, dass ein neuer her muss.

M4ttX schrieb:
Meinte 64 GB.

Lillymouche schrieb:
Sagen wir es so:
wenn die niedliche 56 GB SSD Dein einziger Datenträger ist, auf dem auch noch Windows mit allen anderen Programmen liegt, dann hast Du nicht mal genug Speicher für COD MW. Das sind 165 GB momentan auf der Platte.
Spiele habe ich auf meiner 1 TB SSD

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• COD MW, PUBG, ...
  • Full HD
  • mittel - hoch
  • 60 +

Nein.

Leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Habe 2 Bildschirme:

• BenQ Zowie XL2411 144 hz
  • BenQ ..... 60 Hz

• Intel Core I5 - 4590 3,30 GHz
  • Nvidia Geforce GTX 960
  • SSD 56 GB
  • 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • Mainboard nicht verwendbar
  • Netzteil nicht verwendbar

1000-1500 €

Kann ein bisschen warten

Freiwillige Helfer

M4ttX schrieb:
Er meint vlt diese 64Gb SSDs und hat uns hier den Speicher unter Windows angegeben.
Ergänzung ()

Hab fast das selbe Sys wie der Te, für meine Zwecke reicht das noch.

Für aktuelle Spiele, würde ich auch lieber von grund auf ein neues Sys aufbauen.

AMD bietet viele Cores zu vernünftigen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Ausfüllen.

Wenn 1000€ und mehr verfügbar sind, nutze die Möglichkeit und baue dir dieses mal eine solide Basis mit guten Teilen auf. Also eine CPU mit genug Threads, genug Ram, eine Grafikkarte mit viel Speicher usw usw.
Hättest du nur 300€ oder so gehabt, könnte man da mit viel Mühe und gebrauchten Teilen noch etwas heraus holen. Aber so ist es schon besser, etwas Neues zu besorgen.

Vorschlag:
  • Ryzen 5 3600
  • 2x16GB Crucial Ballistix LT Ram DDR4 3000/3200
  • MSI Tomahawk Max Mainboard
  • AMD RX5700 Grafikkarte
  • beQuiet Straight Power Netzteil E11 500w
  • MX500 SSD 1TB
  • Scythe FUMA II Kühler

Zwirbelkatz schrieb:
Danke fürs Ausfüllen.

Wenn 1000€ und mehr verfügbar sind, nutze die Möglichkeit und baue dir dieses mal eine solide Basis mit guten Teilen auf. Also eine CPU mit genug Threads, genug Ram, eine Grafikkarte mit viel Speicher usw usw.
Hättest du nur 300€ oder so gehabt, könnte man da mit viel Mühe und gebrauchten Teilen noch etwas heraus holen. Aber so ist es schon besser, etwas Neues zu besorgen.

Vorschlag:
  • Ryzen 5 3600
  • 2x16GB Crucial Ballistix LT Ram DDR4 3000/3200
  • MSI Tomahawk Max Mainboard
  • AMD RX5700 Grafikkarte
  • beQuiet Straight Power Netzteil E11 500w
  • MX500 SSD 1TB
  • Scythe FUMA II Kühler
Danke, das hört sich doch schon ganz gut an!
Ist Alternate noch immer die Hardware-Adresse Nummer 1?

Danke auch an die anderen für die Rückmeldungen.

Alternate ist super. Die 5% Aufpreis können einem durchaus den Service wert sein!

Axo:
Für mehr Knete geht natürlich auch eine RTX2070Super, oder sowas ...

Was die Preise angeht ja ^^ , gut vllt. gehts auch mit entsprechendem Service daher. Habe selber aber ebenso mit Computeruniverse, Mindfactory (Ja auch mit ner RMA hier) und Co gute Erfahrungen gamcht.

Mindfactory eig immer Top aber ich hab diese Woche etwas bestellt was von der Versandabwicklung nicht optimal gelaufen ist kann sein das das der Corona situation geschuldet ist ob das jetzt die Schuld von Alternate oder DHL ist keine ahnung

Zurück
Oben