Upgrade oder Neukauf?

BlueD

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

es ist wieder an der Zeit meinen Rechner upzugraden oder mir gar ein komplett neues Setup zu zulegen.
Dazu hätte ich gerne euren Rat, was sinnvoll ist: Upgrade oder Neues System?

Unten findet ihr mein aktuelles System.

Vielen Dank und liebe Grüße

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA Titel / BF5 / Metro Exodus etc.
WQHD Monitor 2.560 x 1.440 Pixel
60 FPS Mind.
Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Creative Cloud vor allem Photoshop/Indesign/Illustrator (Fokus des Rechners ist allerdings Gaming)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Meinen aktuellen: Acer Predator XB271HUAbmiprz 69 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, USB 3.0, DisplayPort, 2560 x 1440, EEK B, Höhenverstellbar, Pivot) schwarz/rot *EDIT
+ einen weiteren (älteres Model)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8GB Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X4 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 30 Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir zum neuen WQHD-Monitor wenn überhaupt notwendig eine etwas stärkere Grafikkarte und gut ist. Da du jetzt G-Sync in FullHD nutzt nehme ich an, dass du es auch in WQHD weiter nutzen möchtest. Alles unter einer RTX 2080 wäre aber ein viel zu kleines Upgrade zur 1070...

Du kannst dir aber auch einfach erst einmal den neuen Bildschirm kaufen und dann schauen ob es so geht.
 
Da du bereits ein recht leistungsfähiges System hast, solltest du sehr genau beobachten was bei dir limitiert und dann gezielt aufrüsten wo es nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Neue GPU rein und aus. Bei Max Settings auf 1440p wird die CPU eh weniger relevant als die GPU.
Aber eigentlich sollte deine 1070 schon für so manches auf 1440p ausreichen.
 
mightymill schrieb:
Kauf dir zum neuen WQHD-Monitor wenn überhaupt notwendig eine etwas stärkere Grafikkarte und gut ist. Da du jetzt G-Sync in FullHD nutzt nehme ich an, dass du es auch in WQHD weiter nutzen möchtest. Alles unter einer RTX 2080 wäre aber ein viel zu kleines Upgrade zur 1070...

Du kannst dir aber auch einfach erst einmal den neuen Bildschirm kaufen und dann schauen ob es so geht.

Oh ich Trottel, da hatte ich einen Fehler eingebaut. Ich besitze bereits einen WQHD Monitor.
Aktuell merke ich leider das die Performance bei den neuen Titel etwas leidet, allerdings ist alles noch im Rahmen.

Aktueller WQHD: Acer Predator XB271HUAbmiprz 69 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, USB 3.0, DisplayPort, 2560 x 1440, EEK B, Höhenverstellbar, Pivot) schwarz/rot

Also dann nur eine neue Grafikkarte?
 
@BlueD:
finde raus wo power fehlt (siehe link in beitrag 3) und rüste entsprechend auf.

btw: das Z170 Extreme 4 passt nicht ins Silencio 352M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
BF5 in hohen Settings ohne Framedrops?
einen 8-Kerner und 32GB RAM.
Also Neukauf.

Games die noch erscheinen: Wissen wir leider nicht.
etc kennen wir leider nicht.
 
Ist halt ein 144/165Hz Monitor mit G-Sync.
2070/2080 erscheinen mir da sinnvoll.
Der 6700K ist imho noch ausreichend.
 
Ich finden den unterbau ganz nett noch, also uprgaden würde ich ga nichts.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
wenn man spass am basteln hat, köpfen und ordentlich oc, eine gute 360 AIO wakü und wenn geld "übrig" dann kann man über eine RTX2080 nachdenken noch ... evtl nochmal 16 gb dazu ( kann aber das OC ergebnis nachteilig beeinflussen 4 riegel)
 
Am besten erstmal ein paar Tests machen mit dem Afterburner und deinem 6700k. Siehe meine Signatur: FPS-Drop.
Damit kannst du ermitteln, was deine CPU in den gewünschten Games liefern kann.
Dafür auf 720p (1280×720 Pixeln) die Spiele testen. Dann sollte ein GPU Limit ausgeschlossen werden.
BlueD schrieb:
Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular
Neues Netzteil (ca. 650W), neue Grafikkarte RTX 2080, sowie einen ordentlichen Luftkühler oder Wasserkühlung (ich würde einen Luftkühler nehmen) und dann dem 6700k beine machen mit übertakten.
Der Rest kann mindestens bis zum Sommer bleiben, wo dann die neuen Ryzen raus kommen.
Jedoch würde ich dann auch nur wechseln, wenn die CPU wirklich limitiert.

Beispielsweise so:
CPU: KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK) für € 649,--
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) für € 104,85
Luftkühler: Noctua NH-D15 für € 88,80 oder be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) für € 73,04 passen beide nicht ins Gehäuse
BlueD schrieb:
Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower
CPU-Kühler: bis max. 155mm Höhe
Grafikkarten: bis max. 355mm (423mm ohne HDD-Käfig)
--> Wasserkühlung oder sowas kleines wie 1 x Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000) für € 31,10 bei galaxus
Alternativ anderes Gehäuse.
BlueD schrieb:
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
das stimmt wohl nicht, da es nicht in dein aktuelles Gehäuse passen würde.
Du hast wohl die Micro ATX Variante: ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
Am besten erstmal ein paar Tests machen mit dem Afterburner und deinem 6700k. Siehe meine Signatur: FPS-Drop.
Damit kannst du ermitteln, was deine CPU in den gewünschten Games liefern kann.
Dafür auf 720p (1280×720 Pixeln) die Spiele testen. Dann sollte ein GPU Limit ausgeschlossen werden.

Neues Netzteil (ca. 650W), neue Grafikkarte RTX 2080, sowie einen ordentlichen Luftkühler oder Wasserkühlung (ich würde einen Luftkühler nehmen) und dann dem 6700k beine machen mit übertakten.
Der Rest kann mindestens bis zum Sommer bleiben, wo dann die neuen Ryzen raus kommen.
Jedoch würde ich dann auch nur wechseln, wenn die CPU wirklich limitiert.

Beispielsweise so:
CPU: KFA² GeForce RTX 2080 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (28NSL6UCU9EK) für € 649,--
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) für € 104,85
Luftkühler: Noctua NH-D15 für € 88,80 oder be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) für € 73,04 passen beide nicht ins Gehäuse

CPU-Kühler: bis max. 155mm Höhe
Grafikkarten: bis max. 355mm (423mm ohne HDD-Käfig)
--> Wasserkühlung oder sowas kleines wie 1 x Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000) für € 31,10 bei galaxus
Alternativ anderes Gehäuse.

das stimmt wohl nicht, da es nicht in dein aktuelles Gehäuse passen würde.
Du hast wohl die Micro ATX Variante: ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ)

Ok vielen Dank, ich denke so werde ich es machen. Ich bin zwar nicht so vertraut mit OC, aber dazu gibt es sicherlich viele gute Guides.

Du hast übrigens natürlich recht, ich hatte das Gehäuse wieder zurück geschickt und mir die größere Variante bestellt, weil das Mainboard nicht gepasst hatte. Genaues Modell kann ich zu Hause ermitteln, aber ich nehme an die Luftkühler sollten dann auf jeden Fall passen.
 
Masi5192 schrieb:
@BlueD kannst du gerne nochmal hier posten und fragen wegen dem Gehäuse oder aber selber bei Geizhals oder beim Hersteller nachsehen welche Größen erlaubt sind.

Danke dir, ich hab gerade selbst nachgesehen, ich habe den Cooler Master Silencio 550, aber auch hier sind wohl nur bis max. 154mm Höhe möglich. Welcher Lüfter wäre zu empfehlen, vor allem wenn ich ihn übertakten möchte?
 
@BlueD: lüfter...? 154mm ist echt übersichtlich. der Thermalright Macho 120 SBM dürfte da ne gute option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
Willst du sicher bei dem bleiben? Cooler Master Silencio 550 schwarz matt, schallgedämmt (RC-550M-KKN1)
Das ist jetzt nicht gerade das beste Case was Airflow, Lüftergeschwindigkeit und -größe angeht.
Evtl. Verkaufen und neues kaufen. Gerade wenn du OC betreiben willst oder eine potente Grafikkarte benutzen willst, lohnt sich ein gutes Gehäuse mit ordentlichem Airflow.

Ok danke dir, ich kann mir durchaus vorstellen zu wechseln. Auf was sollte ich da achten oder hast du mir sogar eine direkte Empfehlung?
 
Wenn du mit deinem Gehäuse noch zufrieden bist, würde ich es nicht tauschen. Sofern du keine sehr ausgeprägten OC-Ambitionen hast, sollte mit dem vorhandenen Gehäuse eine ausreichende Kühlung problemlos realisierbar sein.
 
Zurück
Oben