Upgrade Office-PC - Videos + Fotos

Mordanius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.303
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bildbearbeitung rudimentär (Hobby-Niveau)
  • Videobearbeitung für FHD-Videos und evtl. 4K Videos (Hobby-Niveau: Schnitt, Musikunterlegung)
  • Programme: Bisher unbekannt, aber ich werde nicht als Profi daran arbeiten.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Basis-PC vorhanden -> Upgrade der einzelnen Komponenten gewünscht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x BenQ 24 Zoll FHD bei 60 Hertz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Relativ zügig
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbstbau

Liebe Community,

ich habe nun den Fragebogen soweit ausgefüllt und bitte um Rat. Aufgrund gesammelter Erfahrungen
würde ich ein Intel - nVidia System bevorzugen, das Mainboard sollte sowieso erhalten bleiben.

Mir geht es konkret um Prozessor und Grafikkarte, da der Pentium immer öfter an seine Grenzen kommt, vor allem
wenn mehrere Programme geöffnet sind. Die Grafikkarte kann leider kein 4K (bei den Monitoren braucht sie das auch nicht),
aber Videos sollen bearbeitet werden können (in 4K) und dann auf dem TV wiedergegeben werden.

Unterm Strich benötige ich einen flotten Office-PC für Video-Meetings, Bildbetrachtung/-bearbeitung und rudimentärem Videoschnitt. Die Kiste sollte einfach flotter laufen als derzeit ;-)

Freue mich auf Eure Vorschläge und wünsche vorab einen schönen 1. Advent.
 
Mordanius schrieb:
Aufgrund gesammelter Erfahrungen
würde ich ein Intel - nVidia System bevorzugen
Ist halt gerade schwierig in dem Budget überhaupt eine Grafikkarte unterzubringen. Das Problem würde ich tatsächlich auf die lange Bank schieben und erst mal mit einer iGPU arbeiten, der 4K Videoschnitt muss dann eben mit Proxys vonstatten gehen. In diesen Thread bekommst du 2 Vorschläge:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-neubau-oder-upgrade.2055100/#post-26296562

Wenn man das Budget etwas erweitert, hier ist noch ein passendes System:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-upgrade-oder-komplett-neu.2055132/#post-26298650

Wenn du lieber deine bestehende Plattform aufrüsten möchtest, bitte vervollständige die Angaben zu Netzteil und Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du keine Software für Windows only nutzt, würde ich dir einen Mac Mini oder ein Mac Book Air ans Herz legen. Der M1 weißt eine enorme Performence für Office und Videoschnitt auf. Nur mit den 2 Monitoren müsste man sich dann noch einmal informieren, wie dies aktuell bei den M1 aussieht
 
Die Gebrauchtpreise für passende Intel ab 6 Kernen mit HTT (8700, 9900) sind recht heftig aber unter Beibehaltung des mainboards die einzige Wahl.
Dazu kommen dann noch eine 1TB NVME SSD (die Plus ist eine ganz schlechte Wahl für Schreiblasten) sowie entweder weitere 16 GiB RAM oder gleich 32 GiB RAM mit 3200 und von guter Qualität z.B. von Crucial
 
Duke00 schrieb:
Falls du keine Software für Windows only nutzt, würde ich dir einen Mac Mini oder ein Mac Book Air ans Herz legen. Der M1 weißt eine enorme Performence für Office und Videoschnitt auf. Nur mit den 2 Monitoren müsste man sich dann noch einmal informieren, wie dies aktuell bei den M1 aussieht
Wenn es nicht mobil sein muss dann den Mac Mini, ~695 Euro mit 8GB RAM und 256GB SSD. Es können 2 Displays angeschlossen werden, 1x über HDMI und das andere über Thunderbolt bzw. Adapter auf z.B. Displayport. Beim Macbook Air M1 geht nur 1 Monitor zusätzlich. Man kann dann noch überlegen die Version mit 16GB RAM zu nehmen, aber wenn Videoschnitt nur selten gemacht wird braucht man das sicher nicht. Gerade für Office läuft es einfach und es ist alles dabei, beim Video mit H.264/H.265 Material rennt das Ding einfach und Fotobearbeitung wie Lightroom oder Photoshop flutscht einfach nur selbst auf dem kleinsten Modell. Wenn hier schon der 9700K genannt wird, da hält der M1 locker mit bis auf Multithread Benchmarks, wobei man da auf ca. 70-80% dran ist und in Alltagsbenchmarks vorne liegt. Das alles bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs aber. Anstatt jetzt z.B. 700 Euro reinzustecken kannst du auch 700 Euro für den Mac Mini ausgeben und die alten Teile für paar Hundert Euro verkaufen. Allein die Grafikkartenpreise sind ja ein Witz und dann nur für Videoschnitt,... Da kannst auch 5 Euro Scheine verbrennen anstatt das Licht in deinem Zimmer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke00
Zurück
Oben