TeamViewer Motive 3

Upgrade PC (350€)

diego_armando

Banned
Hallo,

wir würden gerne unseren PC mal ein bißchen auf Vordermann bringen. Gespielt wird auf FHD. Derzeit drin:

FX-6300
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB
MSI Mainboard (genaue Einzelheiten müsste ich nachforschen)
8GB DDR3 Ram
HDD 1TB
Sharkoon Gehäuse
450 Be Quiet Netzteil (müsst ich ebenfalls noch nachforschen was genau)

Grundsätzlich wäre 350€ an Budget da. Mein erster Gedanke war: ~300€ für Graka, ~50€ für zusätzliche Ram. Ob da der Prozzi mitspielt?

Allerdings wäre es schon fein, dass der dann auch VR bzw. Rift-tauglich ist. Das macht der Prozessor aber nicht mehr mit :(. Zahlt es sich aus für den AMD-Sockel noch einen 8350 oder so zu holen? Oder überhaupt was komplett neues? Mehr Kohle ist momentan halt nicht da.

Gibt es ansonsten Tipps? SSD wird wohl bei dem Budget noch nicht drin sein.

Danke für eure Ideen!

Was wird denn gespielt?

70 Euro für (System)-SSD, 250 für eine RX480 8G, 40 für weitere 8GB RAM

Genau, was wird denn gespielt?

Rift/VR - nicht mit DER CPU ;)

​Anderer Prozessor für den Sockel - Nein.

Gespielt wird quer durch die Bank (CIV6, Project Cars, PES..) und eben schon an VR gedacht. Da hab ich gelesen, dass der 6300 nicht mehr geeignet ist.

Heißt das für VR wohl Plattformwechsel? Dann wird das ein wenig hart mit dem Budget :/

Je nach Spiel. Kann sich der fx 8350 lohnen, dabei muss aber auch Kompatibilität und Kühlung des Mainboards geachtet werden.

Limitiert denn bei den aufgeführten Spielen die CPU?https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
Sheidogis schrieb:
Je nach Spiel. Kann sich der fx 8350 lohnen, dabei muss aber auch Kompatibilität und Kühlung des Mainboards geachtet werden.

Limitiert denn bei den aufgeführten Spielen die CPU?https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Mit einer 480 + 8GB RAM würde ich meinen, dass es für FHD am Fernsehr wohl für 90% der Spiele in angemessener Framerate passt. Wenn VR aber damit trotzdem umöglich ist, müssen wir uns was anders einfallen lassen :(

Eine Rift Vr Brille kostet ca 700 €,stecke lieber das Geld in den Pc und rüste ihn erstmal vernünftig auf.Wer weiss ob das mit Vr Salon fähig wird.

Nun ja, bei uns in der WG als Racing-Fans ist es schon eher state of the art:D. Leider hatten wir die Rift nur immer bei Kollegen getestet. Nie wieder ohne im Cockpit, macht auf der Strecke nur den halben Spaß.

Mal sehen. Momentan überlege ich zw. gebraucht alt, oder komplett neu mit skylake und die graka kommt halt später mal. Ganz danach VR. Oder auf ZEN warten..bin ahnungslos momentan..

Recnen wir mal.....
6300 FX & bord , knapp 80 € gebraucht.
I 7 2600 k & P 67 / Z 68 Bord geb . knapp 200-230 €
Ram weiterverwenden ,
Bleibt 350 + 80 -230 = 200 €
270 AMD ~ 80 €
200 + 80 = 280 € für eine 470 oder 1060 GTX reicht das oder eine gebrauchte 980 GTX /390 AMD .

Zurück
Oben