Upgrade PC mit AMD Ryzen

blaster619

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
91
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League Overwatch 2, Lost Ark, Counter Strike
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD Reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 550 W beQuiet
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: 6650 XT
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
P/L bestens

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue ihn selber zusammen



Hallo!

Ich habe wegen eines Grafikkarten defektes mir eine neue Graka zugelegt. (6650XT)

Nun sehe ich aber gerade das mein bisheriges System auch mal ein Update benötigt. Könnt ihr mir hier P/L technisch gute Komponenten vorschlagen bzw. könnte man noch meinen DDR3 Ram weiterverwenden? Ich wollte mir den Ryzen 5700X holen.

Viele Grüße
 
Habe momentan am Anfang der Spiele sehr krasse FPS Drops. Warum auch immer.... obwohl ich ja jetzt eine neue Graka habe... Aber die ja an einem PCI Express 3.0 dran ist.
 
blaster619 schrieb:
Nun sehe ich aber gerade das mein bisheriges System auch mal ein Update benötigt.
wo fehlt denn leistung?

bzw. könnte man noch meinen DDR3 Ram weiterverwenden? Ich wollte mir den Ryzen 5700X holen.
mal nen blick in die specs des 5700X werfen...? nein.

Netzteil: 550 W beQuiet
welches?

Gehäuse: vorhanden
dein ernst?

B550 Gaming X V2, RipJaws V 3200 CL16, Freezer A35/Fera 5. natürlich vorrausgesetzt dass MB und kühler in das "vorhandene" gehäuse passen.

(gescheit große) SSD vorhanden?
 
Die 6650XT hat die nicht auch nur 8Lanes und du hast max PCIe 2,0 das liegt am alten Unterbau :(
 
Auf einem aktuellen System kannst du deinen DDR3 RAM nicht weiterverwenden. Sogar DDR4 geht jetzt so langsam "in Rente".

Wenn du besonders gute P/L haben willst, dann holst du dir einen Ryzen 5 5600, ein B550 Mainboard und 16-32GB DDR4 3200/3600MHz RAM.

Im Übrigen sollte man sich beim Ausfüllen des Fragebogens etwas mehr Mühe geben. Die Frage nach dem bestehenden System bzw. dessen Komponenten wird nicht umsonst gestellt.
Da sollte dann auch sämtliche vorhandene Hardware aufgelistet werden (möglichst detailiert) und nicht nur so halbgar.
Welches Mainboard du besitzt, kannst du mit Softwaretools wie bspw. CPU-Z oder HWInfo64 auslesen.
Oder du machst den Rechner einfach mal auf und schaust nach der Produktbezeichnung direkt auf der Platine.

Weiters ist das genaue Modell des Netzteils von Interesse und nicht nur der Hersteller und die Nennleistung.
Das Teil kann ja auch schon uralt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Das komische ist das ich mit meiner alten Graka

Sapphire Radeon R9 390 von AMD

keine Probleme hatte.

 
Naja, es entwickelt sich eben alles weiter. Eine heutige Grafikkarte kann eben viel mehr leisten, als deine alte, die so etwa aus dem gleichen Zeitraum stammt, wie dein Prozessor, sprich so ca. 2013 / 2014.

Die auch hier im Forum damals hoch gehandelte "Wunderwaffe" Xeon E3-1230v3 / E3-1231v3 ist nach heutiger Sicht veraltet. Ob man mehr Leistung braucht oder nicht, entscheidet allerdings der Nutzer für sich selbst und nicht das Baujahr.
 
blaster619 schrieb:
Das komische ist das ich mit meiner alten Graka

Sapphire Radeon R9 390 von AMD

keine Probleme hatte.

Hier ist auch alles wesentliche vorhanden.
Beim Netzteil leider nicht, da es mehr wie ein Be Quiet 500W Netzteil gibt, aber wenn es so alt ist wie der Rest deines Pcs kann man ruhig auch daran denke dieses zu ersetzen., spätestens aber wenn die Grafikkarte gegen ein stärkeres Modell getauscht werden soll.
mfg
 
blaster619 schrieb:
Habe momentan am Anfang der Spiele sehr krasse FPS Drops. Warum auch immer.... obwohl ich ja jetzt eine neue Graka habe... Aber die ja an einem PCI Express 3.0 dran ist.
Im CPU-Limit sind die Framedrops gerne mal hässlicher. Die 6650 XT hat zwar ein beschnittenes Interface, aber das dürfte keine Rolle spielen bei 8 GB VRam in FHD

Ansonsten könnten das auch Nachladeruckler sein, falls die Spiele auf einer langsamen Festplatte installiert sind. Aber du scheinst irgendwie ja auch ohne Festplatten spielen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@blaster619:
das kam vor über 10 jahren auf den markt. kann man dann auch langsam mal ersetzen. für weitere 10 jahre sollte man damit jedenfalls nicht planen.

welches gehäuse...? SSD...?
 
Welches Netzteil könnt ihr denn dann empfehlen?

SSD wird eine neue M2 gekauft. Gehäuse habe ich ein sehr großes altes noch rumstehen. Das habe ich alles auf dem Schirm
 
SANDTIGER schrieb:
Die 6650XT hat die nicht auch nur 8Lanes und du hast max PCIe 2,0 das liegt am alten Unterbau :(
Wie Zwirbelkatz andeutete, die Grafikkarte hängt höchstwahrscheinlich an der CPU, also PCIe 3.0. Selbst mein alter i7-3770 läuft trotz ASUS P8H67-M Pro Board mit PCIe 3.0. Aber sein Unterbau gehört ja durchaus schon zu den älteren...
 
Zuletzt bearbeitet:
SANDTIGER schrieb:
und du hast max PCIe 2,0 das liegt am alten Unterbau :(
Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke, das verwechselst du womöglich mit dem Xeon1230 der ersten Generation.
shaadar schrieb:
Wie Zwirbelkatz andeutete, die Grafikkarte hängt höchstwahrscheinlich an der CPU, also PCIe 3.0.
richtig, Haswell unterstützt PCIe3.0. mit nem H81-MB wird das aber auf PCIe2.0 reduziert. MB ist ja unbekannt.

blaster619 schrieb:
Welches Netzteil könnt ihr denn dann empfehlen?
was für ne graka soll das perspektivisch stemmen? und was darf es kosten? irgendwelche besonderen wünsche?

warum eigentlich ausgerechnet die 6650XT?

SSD wird eine neue M2 gekauft.
welche soll es werden?
 
Ach ja, bei altem System und neuer Grafikkarte kann es hilfreich sein, das neueste BIOS-Update des Mainboards zu installieren. Falls Du es nicht schon hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die 6650XT. Habe ich vor kurzem relativ günstig für 335 EUR bekommen.

SSD wird eine Samsung SSD Pro 980 werden.

Momentanes Mainboard:
GA-H97-D3H
 
Zurück
Oben