Upgrade PC

puffyx1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • - Jedi Survivor, The Last of Us, Cyperpunk

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 30 oder auch gerne 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so um die 400-500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ist nicht so eilig

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Servus, bin am überlegen ob ich meinen PC eventuell mal aufrüsten sollte.
Zusammengebaut hab ich meinen PC 2020 mit folgenden Bauteilen:

  • Ryzen 5 3600
  • Radeon XFX RX 590 Fatboy Core Edition 8 GB
  • Asus TUF Gaming B550
  • Corsair CX 550 mit 550 Watt Netzteil
  • 2x 8 GB Ram

Hab mal ein bisschen im Netz recherchiert und wäre auf folgende Konstellation gekommen:
Ryzen 7 5700x mit einer AMD RX6650 XT
Weiß jetz nicht ob mehr Ram oder ein stärkeres NEtzteil notwendig wäre.

Bis jetzt laufen meine Spiele die ich zocke auch reibungslos in Full-HD Auflösung in Mittel- bis Hohen Grafikeinstellungen.

Ich kenn mich jetzt nicht so aus, ist der Leistungsschub die Mühe wert?
Sollte ich noch warten mit dem aufrüsten?

Danke schonmal für die Hilfe...
 
Wenn alles noch zufriedenstellend läuft wär es eigentlich blöd ein Upgrade zu machen.
Ob es sich für mehr FPS und höhere Grafikeinstellungen lohnt muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
Wenn es noch passt, Geld sparen und später aufrüsten, ansonsten etwas drauflegen und eine RX6700XT nehmen. Eventuell ja auch nur die GPU Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und puffyx1980
Ich würde einfach mal die Settings in den jeweiligen Spielen auf hoch stellen und dann schauen, wo es fehlt.

In den meisten Fällen wird die 590 wohl schon sehr stark an ihre Grenzen kommen und wäre wohl ein Upgrade wert. Spiele wie Cyberpunk fordern CPU und GPU aber auch gleichermaßen stark.

GPU würde ich entweder die RX 7600 oder besser gleich eine 6700 XT holen. Bei der CPU wäre eigentlich nur der Schritt zum 5800X3D sinnvoll. Du kannst das aber auch in 2 Schritten machen.

Limitiert die GPU? -> GPU aufrüsten -> Gewünschte Leistung immer noch nicht erreicht? -> CPU auch noch in Angriff nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
Wow, das ging ja mal schnell mit der Hilfe. Ich glaub dann werd ich noch a bissal warten.

Eine Frage noch zu den Grafikkarten: Da gibt es ja welche von verschiedenen Herstellern (Sapphier, Asus usw.) die auch preislich sowie optische (Lüfter) Unterschiede haben. Auf was sollte man da achten?
 
Naja beim 2 Lüfter Design, meckern die meisten über die Lautstärke ggf. Temperatur bei einer mit 3 Lüftern ist das ganze schon etwas geringer. Musst halt schauen was für dich relevant ist.

Ansonsten sind im Bereich von AMD GPUs vor allem Sapphire, PowerColor und XFX zu empfehlen. Die restlichen namhaften Hersteller sind ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
puffyx1980 schrieb:
Auf was sollte man da achten?
Da du keine besonderen Ansprüche an Lautstärke/Design etc. genannt hast, kannst du getrost zu einem günstigen Modell greifen.

Ansonsten gibt es eben Modelle mit rudimentärem und besserem Kühlkonzept (damit auch leiser) und mal mehr, mal weniger übertaktet out-of-the-box. Vermeiden würde ich generell Modelle mit extrem OC wie eine Asus Strix - die sind teuer, verbrauchen unverhältnismäßig viel mehr Strom, sind dabei auch meist nicht besonders leise und das alles um vlt. 2 % schneller zu sein als irgendein Budget-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
Aha, danke an alle für die Erläuterungen und Hilfestellung.;):D
 
Also bei Jedi Survivor in Full-HD läuft meine 6700 XT laut Xbox Game Bar auf 100% während die CPU bei ca 30% bleibt (3700X). Die 6650XT würde ich daher nicht nehmen - ein CPU-Upgrade lohnt nicht wenn dann wohl nur auf 5800X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben