Upgrade: RAM / SSD

Crautus

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich befinde mich im Besitz eines Acer Aspire 7741G (i3 380M, 2x 2GB DDR3 RAM, Radeon HD 6550, 500GB 5400 u/min). Auf absehbare Zeit wird bei mir kein neues Notebook ins Haus kommen. So bleibt mir nur die Möglichkeit ein paar ältere Hardwareteile auszutauschen. Dabei sei zu beachten das ich bestimmt beide Upgrades durchführen werden, ich müßte daher nur wissen welche die "bessere Wahl" im moment ist. Angesichts dessen würde ich gerne wissen welche der folgenden Hardwareangebote ein bessere "Leistung pro Euro" Verhältnis hat.

Ich kann entweder 2x4 GB RAM zu ca 30€ einbauen oder mein DVD Laufwerk mit einer 256 GB SSD zu ca 160€ austauschen.

mit freundlichen Grüßen,

Crautus

SSD natürlich. Reizt du überhaupt die derzeitigen 4 GB aus ? Wie sollen dann 8 GB die Leistung steigern ?

Würde die SSD nehmen, wird der mehr einbringen, außer du arbeitest mit sehr vielen Tabs.

Vielen Dank für die Antworten.

Im Leerlauf verbraucht Windows ca 1.5 GB RAM. Allein bei Battlefield 3 könnte ich mir vorstellen dass die RAM voll ausgenutzt werden könnte.

Was ich aber auch zu bemängeln habe ist wenn ich mit Texteingabeprogrammen arbeite das System immer wieder kurz "Einfriert" als ob es einen Stau zwischen Lesen / Schreiben gibt. Woran könnte das liegen? o_O

Ich habe gelesen das +RAM = - Zugriff auf HDD bedeutet! Kann das jemand wiederlegen? :D

Crautus schrieb:
Ich habe gelesen das +RAM = - Zugriff auf HDD bedeutet! Kann das jemand wiederlegen? :D
Das ist eine pauschale Aussage und die stimmen meist nicht.

Nur wenn der RAM voll ist, muss auf die HDD ausgelagert werden !

Crautus schrieb:

Nein, das kann man nicht wiederlegen, sondern man muss es sogar bestätigen!
Bei Tomshardware gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Test dazu.
Es bleibt zwar immer noch die Frage, ob die Benchmarks wirklich so in der täglichen Praxis bestand haben, aber die Tendenz ist klar.

Ich würde an deiner Stelle gar keine so große und teure SSD einbauen.
Hab selbst im Desktop und im Notebook nur eine 60GB SSD.
Das reicht für Windows voll und ganz aus.
Mehr FPS bringt eine SSD sowieso nicht.

Ich fahre mit folgender Kombination sehr gut und vermisse trotz langsamer AMD CPU keine Leistung im Notebook:

60GB SSD für Windows uns ein paar Programme (20GB frei)
8GB RAM, davon 3GB für ein Ramdrive, auf das ich 2 kleinere Steam Spiele und meinen Browser installiert habe.

Das Ramdrive wurde mit dem Ramdisk Programm von AMD realisiert
http://www.radeonmemory.com/software_4.0.php

Die schreib/lese Rate ist einfach nur....wow :)

(jaja ich weiß das ist ein wenig Off Topic :-) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber auch keine 60 GB SSD mehr kaufen. Da ärgert man sich in ein paar Monaten nur.

supastar schrieb:
Ich würde aber auch keine 60 GB SSD mehr kaufen. Da ärgert man sich in ein paar Monaten nur.

Kann ich nicht bestätigen. Im Desktop habe ich die 60GB schon seit 2 Jahren drin und aktuell 23GB frei.
Man muss nur abwägen welche Programme auf die SSD müssen..........und das sind von Windows mal abgesehen, recht wenige

ich habe auch nur 60er ssds, aber man muss immer auf die datensicherung achten

Ich würde die Festplatte gegen eine SSD tauschen.
Die Crucial M4 256GB SSD war letztens auf Amazon für 129 € zu haben. Wenn du keine Eile hast, dann warte so ein Angebot ab (zB unter Mydealz / HUKD.de immer wieder nachschauen) und du hättest noch Geld für dein RAM Upgrade übrig ^^

Generell würde ich die stromsparerende Crucial M4 oder die Samsung 840 (die "Pro" ist teurer wg. höherer Schreibrate) mit nicht weniger als 128 GB empfehlen.

Wobei man wissen müßte, was du mit deinem NB so treibst. 4GB reichen ja eig. fast schon aus, nicht das sich die anderen 4GB langweilen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gleich ne 160 GB gekauft, die könnte ich notfalls für mein nächstes Notebook noch nutzen und hab noch Platz für ein paar Daten.

Ich kaufe Dinge aber eben i. d. R. für nen längeren Zeitraum als 2-3 Jahre.

Und in 5 Jahren bin ich wahrscheinlich froh, mehr als 60 GB zu haben. Bis dahin ist zwar der Preisverfall deutlich gegeben (jetzt schon extrem, damals 250 €), aber dafür brauch ich in 5 Jahren nicht zu überlegen, was ich mit ner lächerlichen 60 GB SSD mache (wie derzeit mit meiner externen 80 GB HDD).

Die Umwelt dürfte es auch freuen...

Ich persönlich finde den Gedanken "Heute Kaufen damit ich in einem Jahr noch was davon habe" in diesem Zusammenhang eher schlecht angesiedelt.
Wenn ich eine SSD kaufe dann nur um die Zeit bis zum neuen Notebook zu überbrücken => ca 12 Monate. Bis dahin wird der Markt schon wieder anders aussehen so dass auch die aktuellen "Top" bis "Guten" Modelle verdrengt wurden. Ich werde auch nicht eine SSD kaufen um Sie dann in das neue Notebook einzubauen. Dann lieber gleich richtig, mit neuer Technologie und aktuellen Standards :D

Daher kann es auch gut sein das ich eine SSD für weniger € bekommen kann ? 80€-100€?

128 GB SSD (Samsung oder Crucial) sind ja bereits für um die 80-100€ zu haben!
Musst du wissen, ob bei dir mehr als 128 GB gebraucht wird.

Den Kauf einer SSD wirst du sicher nicht bereuen, wenn man sich die Performance beim Windows start oder bei entpacken von großen Files gewöhnt hat^^

http://geizhals.de/samsung_ssd_840_series_120gb_mz-7td120bw_a841499.html
http://geizhals.de/crucial_m4_ssd_128gb_ct128m4ssd2_a626829.html
http://geizhals.de/ocz_vertex_4_128gb_vtx4-25sat3-128g_a759195.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal kurz in einem Internetkaufhaus nachsehen und folgendes gefunden:

Crucial RealSSD V4 2,5" SSD 128 GB (SATA 300, CT128M4SSD1) zu 86,90€

SATA 300 weil ich mit 600 nix anfangen kann, und im neuen Laptop es dann eh eine SSD mit SATA 600, oder halt neuer Technologie, geben wird

Hinzu kommen dann die RAM mit 30€

Damit wären wir bei ca 120€ :D

Kritik / Empfehlungen? :freak:

Die m4 kann bis zu 500mb/sek lesen, die RealSSD V4 nur halb so schnell (270mb/sek)

Wegen den paar Euro würde ich lieber die schnellere M4 oder die Samsung SSD 840 nehmen, die auch 500mb/sek liest!!!!

Meine 3 Vorschläge basieren auf Empfehlung der CB-Community (aus dem Gaming-FAQ)
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

SATA ist abwärtskompatibel, wichtig sind die schreib und leseraten der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal,

heißt dass ich mit einer 600 SATA bei einem SATA 300 Anschluss dennoch mit 500mb/s arbeiten werde? o_O
Laut meiner Logik heißt es doch:
=> 300 SATA Anschluss = 300mb/s max lesen bzw schreiben
=> 600 SATA Anschluss = 600mb/s max lesen bzw schreiben

ergo bei 600 SATA SSD mit 300 SATA Anschluss ergibt das max 300mb/s lesen bzw schreiben bei der SSD Platte. Daher wäre Sie finanziell gesehen sub-optimal im Vergleich zu einer 300 SSD Platte.

Nicht ganz, verwechsle MB nicht mit GB

Damit ist der max. Datendurchsatz gemeint, also welche Datenmasse max. durch den SATA-Schluss (theroestisch) verarbeitet werden können.

SATA 6Gb/s oder nur SATA 3Gb/s = also max. Gigabyte pro Sek., nicht MB

Die SSD (zb. die Samsung) schafft ergo max. 530 MB/sek

Zuletzt bearbeitet:
Ah, dass heißt das ein SATA 300 eine SSD 600 voll ausschöpfen kann? :D

Ja, ein SATA Anschluß mit 3GB/s kann ohne Prob eine SSD mit 530MB/s verarbeiten.

EDIT: Upps, ich habe mich ein wenig getäuscht. Hab gerade nochmal auf WIKI nachgesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Versionen_des_Serial-ATA-Standards

Die GB-Angbaen sind theoretisch (brutto). da lag ich nicht falsch. Aber deine Netto-Angaben waren auch richtig! ;)

Trotzdem machst du mit dem Kauf einer der o.g SSD nichts falsch, da ja abwärtskompatibel und der volle Speed ausgenutzt werden kann. Bei den SSDs steht ja auch "nur max." und nicht tatsächlich. Daher lieber eine der schnelleren kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben