RTX 4070 Ti Super oder RTX 4080 (Super)

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
514
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ komplette Obergrenze mehr will ich nicht ausgeben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? E-Sport Titel wie LoL, Valorant, Apex Legends, Tekken 8
    Story Games: Cyberpunk, Remnant 2, Elden Ring, Armored Core 6, Hogwarts Legacy
    Strategiespiele: Anno 1800, Factorio, Pioneers of Pagonia
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440P
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Story Games werden auf 60 FPS begrenz, E-Sport Titel 165 FPS.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve, OBS Studio
Schneide damit meine Videos, Clips.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
LG GP850 1440p 165Hz
HP Office Monitor 1440P 60hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA 2080TI FTW
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet 12M 1000 Watt
  • Gehäuse: beQuiet Shadow Base 800FX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort.


Hallo zusammen,

ich bin mir extrem unsicher was hier der richtige Weg ist.
Da ich auch über meine Grafikkarte streame, aber auch meinen Hintergrund meiner Facecam ausblenden lasse über Nvidia stehen aktuell nur die 2 Grafikkarten bei mir zur Auswahl.

Die 2080TI hab ich 2019 für 1300€ gekauft, und will jetzt auch wieder nicht mehr ausgeben.

Der Karte fehlt soweit nichts, wird auch weiter wandern zu meinen Kumpel in den PC (1060).

Würde man die höhere Investition merken beim Streamen, Videoschnitt etc.?
Auf dem Papier sinds ungefähr 15% mehr Leistung. Für 15-20% mehr kosten.

Würde mich über euren Input freuen.
Danke
 
Wichtig waren die 16GB Speicher der Ti Super.
Der Rest ist Luxus für abermals höhere Kosten.
 
Naja es sind eher 25 % höhere Kosten für 15 % mehr Leistung. Der Rest ist nahezu gleich. Musst du wissen, mir wäre der Aufpreis zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Minilamm schrieb:
Für 15-20% mehr kosten.
ausgehend von den aktuell jeweils günstigsten karten (6 hast du ja mit "nein" beantwortet). sind es gut 27% aufpreis für die 4080S.

meine meinung: ~13% unterschied ist zu wenig um dafür nen deutlich überproportionalen aufpreis zu zahlen. dann lieber früher wieder aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Würde zur 4080S tendieren, Settings höher stellen, oder DLDSR nutzen wenn die GPU noch Reserven hat geht immer. Aber später ärgern ist Mist und ab 1100,- ist noch in deinen 1300,-.
 
Nur weil das Budget da ist, muss man ja nicht das Budget ausreizen, wenn es sich eher nicht lohnt. Die gut 25% Aufpreis für ca. 13% Leistung sind den Aufpreis doch nicht wert.
Was bedeutet das denn für die absoluten FPS? 55 statt 50 FPS? 113 statt 100 FPS?

Bin da bei @Deathangel008

Für WQHD reicht die 4070 Ti Super locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Seh ich auch so, eine RTX 4070 Ti Super reicht für WQHD (1440p) vollkommen aus, der Unterschied zu einer 4080 oder 4080 Super ist gar nicht so groß. Die 4070 Ti Super bringt ja mittlerweile 16 GB VRAM mit, damit wurde der größte Kritikpunkt behoben.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung, ob du für die Mehrleistung den Aufpreis zahlen möchtest; rein theoretisch ist eine 4080 Super ja im Budget, ob man das ausreizen muss liegt an dir.
 
Habe mich auch für eine 70ti super entschieden, weil mir auch die ca 300€ Aufpreis für 15-20fps nicht Wert sind. je nach Spiel natürlich.
 
Was ich mich eher frage, wie viel Performance verliere ich beim Streamen über die Grafikkarte.

Weil wenn das nicht messbar / kaum ins Gewicht fällt bin ich bei der 70Ti Super.

Wenn das aber dann 5-15 FPS sind. Dann bin ich bei der 80 / 80 Super bei ner Leistung der 70Ti Super.
 
@Minilamm

Ich habe eine einfache Lösung. Bestell dir doch einfach die 70ti S und probiere es aus. Wenn du nicht zufrieden bist mit der Leistung schickst du die Karte halt eben zurück und holst die 80er. Problem solved. Kein Bock dazu? Dann eben die 80er direkt.
 
Minilamm schrieb:
Was ich mich eher frage, wie viel Performance verliere ich beim Streamen über die Grafikkarte.
Wenn du über NVIDIA Nvenc streamen möchtest + OBS (New) geht der Leistungsverlust gegen 0
;)
 
Aktuell bin ich auch am überlegen ob es eine 4080 super werden soll oder eine 4070 ti super. Der Preis unterschied von dem Modell was ich im Auge hätte (ASUS TUF Gaming) 889 € = 4070 ti super und 1109 = 4080 super. Im Durchschnitt erhält mal 15 % mehr Leistung für 220 €. Das sind halt ungefähr 15 - 20 FPS im Durchschnitt mehr. Lohnt es sich deswegen neuen Thread zu öffnen oder reicht das hier mit zu diskutieren.
 
Die Asus TUF hab ich auch im Blick, oder halt die 4080 Super Founders Edition, aber die bekommt man aktuell nicht :(
 
Doctorcreampie schrieb:
Im Durchschnitt erhält mal 15 % mehr Leistung für 220 €
Bla Bli Blub ;)

Gibt hier immer einige Spezialisten die so eine Rechnung aufmachen.
Keep it simple…so gehe ich zumindest vor.

Ich setz mir mein Budget und kauf mir das max. mögliche. Und wenn es nochmal >15% mehr sind dann nimm ich die doch gern mit.
Punkt.

Wenn in mein Budget ne 4080S passt, dann nimm ich die natürlich.
So long…
 
Minilamm schrieb:
Weil wenn das nicht messbar / kaum ins Gewicht fällt bin ich bei der 70Ti Super.

Wenn das aber dann 5-15 FPS sind. Dann bin ich bei der 80 / 80 Super bei ner Leistung der 70Ti Super.

Also die Daumenregel war soweit ich weis, dass die 4080S bei WQHD 13% (und bei 4K 15%) Mehrleistung zur 4070TIS bringt bei einem Aufpreis von ca. 25%

Die zusätzliche Leistung kann imo entscheidend sein wenn man bei der 4070TIS unter 60FPS kommt - was aber eher im 4K als im WQHD-Bereich vorkommen sollte (wenn man mal von Sachen wie den Wäldern in Allen Wake absieht, was aber eher ein Designproblem der Wälder ist)...

Soweit auseinander das man für hohe FPS bei der 4080S nicht runterschalten muss wo man es bei der 4070TIS muss liegen sie aber eben nicht - das ändert sich vielleicht mit eine 4080TI (so eine kommt) - aber der derzeitige unterschied wäre halt dass wenn man mit der 4080 165 FPS erreicht mit der 4070TIS ca. 145 FPS erreichen würde...
...ein unterschied den ich zumindest nicht sehe.
 
Also ich hab mich jetzt für die 4070Ti Super von Asus entschieden, soll auch morgen kommen.

Ich hab mir jetz von meinen Bruder ne 4060 geliehen, wollte alles testen.

Jetz aber zu meiner Frage, sollte ich bevor ich die Ti Super reinmache, DDU drüber laufen lassen? Damit das alles sauber ist? Oder einfach raus rein fertig?

Danke euch
 
Zurück
Oben