Moin zusammen,
ich plane mein Setup für die nächsten Jahre und möchte in Zukunft Spiele wie GTA 6, Battlefield 6 und EA FC 26 spielen. Mein aktuelles System ist aber schon etwas in die Jahre gekommen: Aktuell nutze ich einen Intel Xeon E3-1231v3 mit 12 GB RAM und einer AMD Radeon RX 5700XT. Nun möchte ich CPU/MB/RAM ersetzen. Dazu bräuchte ich wohl noch einen neuen Lüfter und zwei 1 bzw. 2TB NVME SSDs (einmal Linux, einmal Windows).
In den nächsten Jahren würde ich dann die GPU wechseln. Erstmal soll das Mainboard mit CPU und RAM ersetzt werden. Der E3-1231v3 für 200€ wurde vor 10 Jahren zurecht gehyped. Gibt es aktuell einen vergleichbaren Prozessor? Extras wie Wifi im Mainboard brauche ich nicht, aber wenn ich länger drüber nachdenke, hätte ich schon Lust das Gehäuse gegen ein kleineres zu tauschen. Dann müsste es ein µATX-Board werden.
Danke schonmal für eure Meinungen!
ich plane mein Setup für die nächsten Jahre und möchte in Zukunft Spiele wie GTA 6, Battlefield 6 und EA FC 26 spielen. Mein aktuelles System ist aber schon etwas in die Jahre gekommen: Aktuell nutze ich einen Intel Xeon E3-1231v3 mit 12 GB RAM und einer AMD Radeon RX 5700XT. Nun möchte ich CPU/MB/RAM ersetzen. Dazu bräuchte ich wohl noch einen neuen Lüfter und zwei 1 bzw. 2TB NVME SSDs (einmal Linux, einmal Windows).
In den nächsten Jahren würde ich dann die GPU wechseln. Erstmal soll das Mainboard mit CPU und RAM ersetzt werden. Der E3-1231v3 für 200€ wurde vor 10 Jahren zurecht gehyped. Gibt es aktuell einen vergleichbaren Prozessor? Extras wie Wifi im Mainboard brauche ich nicht, aber wenn ich länger drüber nachdenke, hätte ich schon Lust das Gehäuse gegen ein kleineres zu tauschen. Dann müsste es ein µATX-Board werden.
Danke schonmal für eure Meinungen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GTA 6, Anno, Battlefield 6 und EA FC 26
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UWQHD (3440x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ab und zu Adobe Lightroom
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- iiyama GB3461WQSU 144hz Freesync
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Grafikkarte: Saphire Nitro+ RX 5700XT
Netzteil: Coolermaster 550M
Gehäuse: Cooltek Antiphon
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600-700 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bis zum Herbst
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon viele Grafikkarten gewechselt, noch nie die CPU, also gerne einen einfach zu installierenden Kühler wählen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.