Upgrade rund um RX 5700XT

CptCrunsh

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich plane mein Setup für die nächsten Jahre und möchte in Zukunft Spiele wie GTA 6, Battlefield 6 und EA FC 26 spielen. Mein aktuelles System ist aber schon etwas in die Jahre gekommen: Aktuell nutze ich einen Intel Xeon E3-1231v3 mit 12 GB RAM und einer AMD Radeon RX 5700XT. Nun möchte ich CPU/MB/RAM ersetzen. Dazu bräuchte ich wohl noch einen neuen Lüfter und zwei 1 bzw. 2TB NVME SSDs (einmal Linux, einmal Windows).

In den nächsten Jahren würde ich dann die GPU wechseln. Erstmal soll das Mainboard mit CPU und RAM ersetzt werden. Der E3-1231v3 für 200€ wurde vor 10 Jahren zurecht gehyped. Gibt es aktuell einen vergleichbaren Prozessor? Extras wie Wifi im Mainboard brauche ich nicht, aber wenn ich länger drüber nachdenke, hätte ich schon Lust das Gehäuse gegen ein kleineres zu tauschen. Dann müsste es ein µATX-Board werden.

Danke schonmal für eure Meinungen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA 6, Anno, Battlefield 6 und EA FC 26
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UWQHD (3440x1440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ab und zu Adobe Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
iiyama GB3461WQSU 144hz Freesync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte: Saphire Nitro+ RX 5700XT
Netzteil: Coolermaster 550M
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis zum Herbst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon viele Grafikkarten gewechselt, noch nie die CPU, also gerne einen einfach zu installierenden Kühler wählen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das wird nix, die GPU wird halt (auch) ordentlich bremsen in den genannten Titeln, da macht das ganze Aufrüsten wenig Spaß und sorgt für traurige Mienen.

Würde hier noch ein wenig sparen und dann einen Rundumschlag gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CptCrunsh, UK Monkey, DJMadMax und 4 andere
Nichts für ungut, aber die 5700XT solltest mit ersetzen.
GTA 6, Battlefield 6 in UWQHD (3440x1440), da wird deine GPU egal mit welchem Unterbau in die Knie gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, cosmo45 und rg88
B650, 7700x, 32gb
Da sind die ersten 550€ weg, ohne dass du einen Geschwindigkeitsvorteil bemerken würdest, wenn nicht auch die GPU gewechselt wird.
CptCrunsh schrieb:
UWQHD (3440x1440) Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
Also eine 9070xt(Minimum) - 650€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Firefly2023, Langi1 und 4 andere
CptCrunsh schrieb:
aber nicht diesen Jahres. Spar noch etwas und kauf ein neues System. Bei dir ist absolut alles veraltet und nichts an Upgrades macht eigentlich Sinn, vorallem weil du ja sogar das Gehäuse wechseln willst.
Deine GPU ist sehr alt und nicht mehr zeitgemäß, die CPU ist wirklich uralt, der Rest ist inkompatibel mit aktueller Hardware oder sehr langsam. Im Grunde kannst du bis auf Massenspeicher alles neukaufen und dann auf einmal. Es macht keinen Sinn sowas auf Etappen zu machen und dann die neuen Hardwareteile nur eingeschränkt nutzen zu können, weil was altes ausbremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Da lohnt sich nix mit Upgrade. Unterbau völlig veraltet und unbrauchbar, Budget würde entweder dafür aufgebraucht oder für eine GPU - und die würde erstmal so nix bringen was den Leistungsschub angeht.

Ergo: System so belassen und Geld sparen. Budget muss ordentlich erhöht werden, damit man hier sinnvoll was machen kann - sprich ein komplett neues System hochziehen. Und damit das dann auch wirklich sinnvoll gestaltet werden kann braucht es ungefähr das doppelte an Budget, mindestens.

Weiterhin das nicht in Etappen machen, das bringt auf lange Sicht nichts. Jetzt sparen und dann, wenn ausreichend Geld da ist, aktuelle Hardware komplett kaufen.

Zudem #1:
CptCrunsh schrieb:
(GTA 6), Anno, Battlefield 6
CptCrunsh schrieb:
UWQHD (3440x1440)
CptCrunsh schrieb:
Alleine dafür braucht es, wie schon von @Skudrinka geschrieben, schon eine 9070 XT (als Minimum) - und die gehen bei rund 650 € erst los.

Zudem #2:
CptCrunsh schrieb:
Kommt frühstens 2027 für den PC, vielleicht/wahrscheinlich sogar noch später. Da ist jetzt absolut keine seriöse Planung für möglich - zumal für den PC noch nicht mal ganz offiziell angekündigt bisher. Demzufolge ist das in keinster Weise ein Game, an dem man sich jetzt orientieren oder diesbezüglich "vorkaufen" sollte (sofern man nicht richtig in die Vollen geht und sich nen System mit RTX 5080 aufwärts und passender CPU holt).

CptCrunsh schrieb:
Dann müsste es ein µATX-Board werden.
Macht die gesamte Planung unter Umständen auch nicht unbedingt einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und rg88
Das zwei Stufen Upgrade-Programm kann man so machen.

Nimm Dir eine gute Basis und dann weiter.

Entweder AMD mit einem 9700x, 850 Mainboard und 32GB RAM.

Oder Intel mit dem 265k, 1851 Mainboard und 32GB RAM.

Liegst beim Unterbau so um die 600 Euro je nach Modell und Hersteller. Das reicht dann etliche Jahre.

Und dann in Stufe zwei gibt es die neue Grafikkarte. Ich würde da auf jeden Fall bis zur Vorstellung der Super Modelle der 5000 Serie warten. Also irgendwas um Dezember rum. Und dann entscheiden welche Grafikkarte es wird.

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
@CptCrunsh

Eine neue Plattform bringt stabilere, minimale Frames. Das ist Rechnung 1 von 2.

Rechnung 2 ist die Grafikkarte mit ihren eingestellten Reglern und deren Bildqualität und deren Auflösung.
Es sind 2 paar Schuhe und eine schnellere CPU ist nicht per se nutzlos.

Der 7700x, als auch der 9700x, sind ziemlich teuer. Der 7700 Tray unter 200€ ist eine Möglichkeit. Einen echten Geheimtipp wie den 1230v3 gibt es aktuell nicht. Was neu ist, sind Prozessoren mit besonders großem Cache; viele Spiele skalieren darauf sehr gut, weil langwierige Zwischenrechnungen per Umweg über den Ram reduziert werden. Preislich sind diese 3Ds ziemlich selbstbewusst und fast nicht mit dem Budget zu verbinden.

Zudem würde ich auf B850 gehen, nicht mehr auf B650.

€dit:
a)
Für Anno dürfen es gerne mehr als 32GB Ram sein.
b)
Der 9700x ist nicht günstig.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9700x-100-100001404wof-a3202557.html

Der 7700 Tray war mit 185€ seinerseits schon mal günstiger.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

Leistungsvergleich mit dem Ryzen 7700:
1754465008719.png

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zwirbelkatz schrieb:
Der 7700 Tray unter 200€ ist eine Möglichkeit.

👍

Auch ein 7500F wird es etliche Jahre tun, wenn es wirklich um jeden Euro geht.

Skudrinka schrieb:
Da sind die ersten 550€ weg, ohne dass du einen Geschwindigkeitsvorteil bemerken würdest, wenn nicht auch die GPU gewechselt wird.

Zumindest bei dem CPU-lastigen Anno 1800 wird der Unterschied riesig sein.

Ich habe vor 5 Jahren von einem vergleichbaren Haswell (i7-4770) auf einen 3700X aufgerüstet, und selbst mit der GTX 1070 gab es deutliche Unterschiede, besonders bei den Stadtszenen von Assassin's Creed Origins.

Grafikdetails runter, dann sollte das mit der RX 5700XT noch halbwegs brauchbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
CptCrunsh schrieb:
Gibt es aktuell einen vergleichbaren Prozessor?
Nope. Die fetten Jahre sind vorbei. Entweder Core Ultra 265 mit wirklich massig Rechenleistung für Anwendungen und guter Spieleleistung, oder der Aufrüstkönig AM5 mit 9700X und gutem €/L.
CptCrunsh schrieb:
Ist für den PC noch in weiter, weiter Zukunft. Mach dir keinen Kopf um ungelegte Eier.
Skudrinka schrieb:
Da sind die ersten 550€ weg, ohne dass du einen Geschwindigkeitsvorteil bemerken würdest
Der Mann hat nen Plan. GPU Kommt, wenn es soweit ist.

CptCrunsh schrieb:
Netzteil: Coolermaster 550M
Das kannst du gleich mit in Rente schicken. Das wird modernen Systemen nicht gerecht und ist mindestens genau so alt wie der Xeon. Es hat sich den Ruhestand redlich verdient. €dit: das ist so alt, das ichs nicht mal bei Geizhals finde - weg damit!

Ich sags wies ist, 700€ sind heute nicht mehr viel für ein aktuelles System. Mit AM5 bist du etwas günstiger dran, hast aber auch nicht die gleiche Anwendungsleistung wie mit Core Ultra. Wenns nur ums Zocken geht, hier sind genug gute Beispiele aufgeführt.

Mit µATX auf B860 und Z890 siehts etwas mau aus, die Auswahl ist nicht sonderlich groß. Da hast du bei AM5 ein breiteres Portfolio:

https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1851~2834_µATX~5516_B860~5516_Z890&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

https://geizhals.de/wishlists/4589489 ~620€ - Zu der Liste muss noch ein Board dazu.

1754458038280.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Das mit dem Minigehäuse würde ich mir abschminken bei knappem Budget. Schränkt nur unnötig die Auswahl ein, und man muss sich mit lauteren Kühlern abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und dx1
Unter den Gesichtspunkten:

• Budget bis 700 €
  • spieletauglich
  • kommend von E3-1231v3, 5700XT und 12 GB RAM
  • Spaß morgen und nicht erst in 2 Jahren

würde ich mal ganz ketzerisch folgende Option in den Raum werfen:

Mainboard: ASRock B550M-HDV So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
€ 66,-

CPU: AMD Ryzen 7 5700 AM4 BOX
€ 115,-

RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16 Dual Kit
€ 70

GPU: 16GB MSI GeForce RTX 5060Ti Ventus OC
€ 428,-

Macht in Summe € 680,- und ich würde sogar erst checken, ob das nicht mit dem bestehenden Netzteil läuft.

Für 40 € mehr gäbe es auch direkt etwas flotteren Speicher (3600er) und einen ordentlichen CPU-Kühler).

p.s.:
Ich weiß, daß es NICHT
  • AM5 ist
  • X3D ist
  • sexy genug zum Angeben auf dem Schulhof ist
  • für ULTRA-Grafikeinstellungen reicht
  • flott genug für die nächsten 10 Jahre ist
  • bunt leuchtet

Im Nachgang könnte man ja mit einem neuen Netzteil, einem schicken M-ATX-Gehäuse und einem besseren CPU-Kühler (ca. 30 €) noch nachwürzen.
In 2-3 Jahren könnte man da nochmal für kleines Geld aufrüsten und zumindest die 5060Ti hätte dann noch einen Wiederverkaufswert.

Und nun...
ich bekenne mich schuldig der blasphemischen Aufrüstungsempfehlung ohne "Minimum-FPS-Absicherung"... also Feuer frei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde jederzeit den 8400f auf einem Asrock PCIe-5.0 AM5 Mainboard einer AM4 Lösung von 2017 vorziehen, wenn es um Neukauf mit Neuteilen geht. Dies hat auch damit zu tun, dass DDR4 Ram (den es seit 2015 gibt) teurer geworden ist.

Wobei - so klamm ist das Budget vielleicht gar nicht. Bereits der 7500f (ohne Grafikeinheit) ist wesentlich vollständiger, als der mehrfach beschnittene, aber von der Rohleistung dennoch solide 8400f. Dem 8400f fehlen Cache, Lanes und PCIe 5.0. Aber er ist halt extrem günstig und kann sich als Übergang eignen.

LegeinEi schrieb:
16GB MSI GeForce RTX 5060Ti Ventus OC
€ 428,-
Die Ventus gelten leider als laut.

Hin und wieder werden die als B-Ware verkauft. Vermutlich hat es seinen Ursprung in der Qualität der Kühlung.
Der beste Link, den ich auf die schnelle finden konnte:
https://www.computerbase.de/forum/t...euro-zu-kaufen.2228191/page-602#post-30794726

Eine preisliche Aufstellung:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-5600j3636d32gx2-fx5-a2837557.html
(Platzhalter)

Wäre man bei rund 420€. Ohne Metallkühler versteht sich.

Zur Konfig in #16:
Der 7400f ist zurzeit kaum eine Ersparnis :)

Zuletzt bearbeitet:
LegeinEi schrieb:
Und nun...
ich bekenne mich schuldig der blasphemischen Aufrüstungsempfehlung ohne "Minimum-FPS-Absicherung"... also Feuer frei!
Kritkwürdig sind da eher Punkte wie die ungekühlte Spannungswandlerer, der berühmte Resterampen Aegis :p und die Ventus Serie die nicht als leisetreter gilt bei der aktuellen Generation.

Ist eben für meinen Geschmack derart hart auf Kante genäht das ich davon abraten würde

Ein AM4 System ist jedoch an sich nichts schlechtes.

Ich komme bspw. hiermit auf 778.20€ bei Mindfactory (Versandkostenfrei bei Mitternacht)
https://geizhals.de/?cmp=2914109&cmp=3388021&cmp=2724586&cmp=3144176&cmp=3473034

Hier weiß ich dann auch das man die CPU noch aufrüsten kann, die Spannungswandler des Boards auch einen Ryzen 9 7950X mit 230W Dauerlast abkönnen und das der Freezer 36 sowie das Custommodell der RTX5060Ti leise bleiben.

Da würde ich jetzt wegen 11% mehr Budget nicht so knausern als TE für so eine Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, LegeinEi und Zwirbelkatz
KarlsruheArgus schrieb:
Ich komme bspw. hiermit auf 778.20€ bei Mindfactory (Versandkostenfrei bei Mitternacht)
https://geizhals.de/?cmp=2914109&cmp=3388021&cmp=2724586&cmp=3144176&cmp=3473034

Hier weiß ich dann auch das man die CPU noch aufrüsten kann, die Spannungswandler des Boards auch einen Ryzen 9 7950X mit 230W Dauerlast abkönnen und das der Freezer 36 sowie das Custommodell der RTX5060Ti leise bleiben.

Da würde ich jetzt wegen 11% mehr Budget nicht so knausern als TE für so eine Basis.
Wenn das Budget dafür vorhanden ist, wäre das auch aus meiner Sicht die bessere Alternative mit immer noch top P/L-Verhältnis.

Noch etwas mathematische Ameisenfickerei: es sind 14,4% mehr Budget - aber meine Zusammenstellung ist nur 12,6% günstiger. Hmmm, ist das wichtig? ;)

Aber ist doch toll, daß wir schon mal von den "geht nicht" und "lohnt nicht" Beiträgen weg sind. Also man kann für rund 700 € (Plus/Minus ein Abendessen) den PC spieletauglich aufrüsten, und zwar insgesamt inkl. Grafikkarte.

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich persönlich würde jederzeit den 8400f auf einem Asrock PCIe-5.0 AM5 Mainboard einer AM4 Lösung von 2017 vorziehen, wenn es um Neukauf mit Neuteilen geht.
Ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
LegeinEi schrieb:
In 2-3 Jahren könnte man da nochmal für kleines Geld aufrüsten

Nur, wenn es den 5700X3D dann noch gibt...

Gebraucht bleiben die Spitzenmodelle einer Serie knapp und teuer, weil die jeder zum Aufrüsten haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Generell finde ich dein Vorhaben auch nicht verkehrt, kann man durchaus schrittweise machen. Hier einmal mein Vorschlag dazu in einem mATX-Gehäuse:
https://geizhals.de/wishlists/4594477

Ich würde überlegen, direkt ein neues Netzteil zu nehmen, dann hätte man etwas mehr Ruhe in der Zukunft (muss nur die Graka tauschen) und Lastspitzen sind bei ATX3 schon mit einkalkuliert, so dass hier weniger Puffer von der Nennleistung nötig ist. Aber probieren kann man das alte sonst auch noch wenn du den alten PC nicht noch am Stück verkaufen/weitergeben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CptCrunsh
Der 7700 ist wirklich flott und biete genug Leistung für alle aktuellen Spiele, wenn ne gute Grafikkarte mit an Board ist. Ich habe den im Rechner meiner Tochter verbaut und der rennt mit einer 5070Ti absolut Top. Eine Gute Einstiegs-CPU mit 8 Kernen.

Zurück
Oben