Upgrade Ryzen 7 3700x auf Ryzen 9 5900x?

Ich habe am 07.11.2020 von nem 3700X auf nen 5900X (am 05.11 zur UVP bekommen) mit ner 3080 aufgerüstet und keinerlei Probleme gehabt oder es bereut.
Manche Spiele die ich damals gespielt habe >30% mehr FPS, manche weniger, aber es war faktisch immer ein gutes Plus, weil bessere Single-Core Performance.
Leider habe ich keine Bechnes von davor /danach gemacht, aber vor ein paar Tagen habe ich das auf r/AMD gesehen

https://old.reddit.com/r/Amd/comments/n635hj/going_from_a_3800x_to_a_5900x_gave_me_a_better/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goblingift und Croftout90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hab mal eine vielleicht dumme Frage. Warum ist der 5900x besser als der 5800x (bei 1920p), wenn die Spiele doch eigentlich auf max. 8 Kerne optimiert sind?

2. Frage: Warum lese ich eigentlich vermehrt von allgemeinen Problemen bei AMD bei CPU und GraKa als bei Intel? Ist mir in mehreren Foren aufgefallen.
 
Probleme findet man zu jedem Hersteller, wenn man danach sucht. Und ja, es gibt einige User die Problem mit den 5000er Ryzens haben. Aber das heißt nicht, dass es bei Intel nicht auch Probleme geben kann. Ich zumindest habe weder mit meinem 5800X noch mit meinem 1185G7 Probleme.

Und dass der 5900X besser als der 5800X ist liegt nicht nur an der Anzahl der Kerne. Der 5900X taktet oft etwas höher als der 5800X (z.B. bei Last auf 2 oder 4 Kernen, also bei Spielen relevant). Un bei 1080p ist allgemein die CPU-Leistung auch noch etwas wichtiger als die GPU-Leistung. Bei 4K+ sieht das wieder anders aus.

Aber es gibt natürlich Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Ich hab mir den 5800x geholt vor wenigen Wochen, weil der 5900x nur ganz marginal besser ist, also messbar ja aber nicht sichtbar/fühlbar. In vielen Spielen ab 1440p passiert aber nicht mehr viel und die Frames sind oft gleich. Einen schönen Sonntag.
 
Bonanca schrieb:
Userbenchmarks ist als Vergleichsplattform ungeeignet da Intransparent und oft fragwürdig.
Das sollte für Croftout90 nur ein kleiner Überblick sein,um grob zu zeigen wie hoch der Leistungszuwachs wäre.
 
Dome87 schrieb:
Probleme findet man zu jedem Hersteller, wenn man danach sucht. Und ja, es gibt einige User die Problem mit den 5000er Ryzens haben. Aber das heißt nicht, dass es bei Intel nicht auch Probleme geben kann. Ich zumindest habe weder mit meinem 5800X noch mit meinem 1185G7 Probleme.

Und dass der 5900X besser als der 5800X ist liegt nicht nur an der Anzahl der Kerne. Der 5900X taktet oft etwas höher als der 5800X (z.B. bei Last auf 2 oder 4 Kernen, also bei Spielen relevant). Un bei 1080p ist allgemein die CPU-Leistung auch noch etwas wichtiger als die GPU-Leistung. Bei 4K+ sieht das wieder anders aus.

Aber es gibt natürlich Ausnahmen.
Ich spiele ausschließlich Battlefield und das in 1920p und alles auf Minimum wegen max. FPS auf 240Hz.
Also dann eher den 5900x?
 
Hier im Test von ComputerBase einfach Mal deine Spiele durchgehen. Ob sich ein Zuwachs in z.B. Battlefield von 5-10% für dich lohnt, kannst am Ende nur du entscheiden. Und natürlich limitiert auch die Grafikkarte.

Kenne mich mit BF nicht so aus, es gibt hier bestimmt andere User die besser wissen, welche Hardware für das Game nötig ist um auch in höheren Einstellungen 240FPS+ zu haben.

Aber Grundsätzlich hast du mit dem 5900X etwas mehr FPS als mit dem 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Dome87 schrieb:
Probleme findet man zu jedem Hersteller, wenn man danach sucht. Und ja, es gibt einige User die Problem mit den 5000er Ryzens haben. Aber das heißt nicht, dass es bei Intel nicht auch Probleme geben kann. Ich zumindest habe weder mit meinem 5800X noch mit meinem 1185G7 Probleme.
Ich sagte ja das war Pech und ja das kann bei jedem Hersteller passieren. Bei AMD ging der Austausch recht reibungslos und schnell über die Bühne. Ich hatte nach ca. 1,5-2 Wochen meinen Ersatz.

Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass Er, wenn es Probleme geben sollte nicht schon seinen 3700x verkauft hat und dann eventuell ohne funktionsfähigen Computer dasteht.

Ich wollte und will AMD nicht schlecht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Die 6800xt sollte bei niedrigen Details nicht limitieren. Hatte eigentlich mit nem 11900k geliebäugelt. Sorry, möchte dem TE nicht den thread stehlen. Mich verunsichern die vielen gelesenen Probleme mit AMD.
 
Crosser71 schrieb:
Ich spiele ausschließlich Battlefield und das in 1920p und alles auf Minimum wegen max. FPS auf 240Hz.
Also dann eher den 5900x?
Was für ein System hast und denn?
Ergänzung ()

Crosser71 schrieb:
Sorry, möchte dem TE nicht den thread stehlen
Mach doch einen eigenen thread auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Meleager schrieb:
Bin von nem 3900x auf nen 5900x gewechselt, das war noch viel doofer xD
Hold my Beer - 3900x => 5800x. Aber @DarkInterceptor hats gefreut ;)

@Crosser71
Ein Grund ist, dass Käufer von AMD Hardware häufig preisbewusst kaufen. Das hat schon früher zu Problemen mit billigsten Mainboards geführt, die dann auf den Prozessorhersteller zurück fallen.
Aktuell liegen und lagen Probleme häufig bei der langen Laufzeit der Plattform, was dann unzählige BIOS-Versionen notwendig machte.

BF skaliert selbst auf 12 Kerne noch ein Stück weit. Eventuell könnte der 5900x in dem Benchmark etwas höher takten, weil er kühler blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71, DarkInterceptor und Meleager
Zurück
Oben