Upgrade sinnvoll?

scurrrr

Newbie
Hallo,

stehe momentan vor der Frage, ob sich ein Hardware-Upgrade für mich lohnt.
Mein System:

CPU: Intel Core i7 4790k
Mainboard: ASRock B85M Pro4 DDR3
SSD: 850 Samsung Evo 250GB
HDD: Toshiba 1TB
GPU: AMD Radeon R9 200 Series von MSI
RAM: 8 GB - 2x4 GB Ballistix Sport
Netzteil: 550W Antec

Merke z.B. bei einigen Spielen schon, dass ich nicht die Performance habe, die ich gern hätte. Wollte ursprünglich nur ne 1060 oder 1070 einbauen und den RAM auf 16GB erweitern, aber ich bin mir nicht sicher ob es jetzt Sinn macht, den DDR3 RAM zu erweitern, da ich ja in einiger Zeit eh auf DDR4 upgraden müsste und das somit verschwendetes Geld wäre.
Jedoch gibt es für dei Sockel 1150 keinerlei DDR4 Mainboards, weshalb ich also eine neue CPU holen müsste, um ein DDR4 Mainboard einbauen zu können und DDR4 RAM mit 3200 MBit/s verwenden zu können. Mein DDR3 RAm hat halt nur 1600, wäre schon ne Verbesserung. Müsste halt dann ca. 3x soviel Geld ausgeben wie geplant, was schon ganz schön auf den Geldbeutel schlägt.

Jetzt ist die Frage: Lohnt es sich zu diesem Zeitpunkt, o.g. System zu upgraden? Falls ja, was würdet ihr alles erneuern?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüße,

scurrrr

ja mehr Ram macht sinn.

und dann eine GTX1070 oder höher, wenn es immer Ultra@60 fps sein soll.

mehr brauchst du nicht tauschen, alles up-to-date.

• Gefällt mir
Reaktionen: scurrrr
Schau halt nach was nicht die Performance bringt, die du willst, scheint ja aktuell mehr ein Gefühl zu sein, ansonsten würdest du ja mit Fakten wie FPS oder dergleichen kommen.

Afterburner und HWinfo besorgen, Auslastung der CPU Kerne, der GPU und des Arbeitsspeichers anzeigen lassen, dann siehst du, wo es hapert.
Links findest du in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: scurrrr und K3ks
"AMD Radeon R9 200 Series von MSI " ist nicht sonderlich präzise.
Da könnte es sich um alles von einer R9 270 bis R9 290X handeln. Leistungsmäßig sind das himmelweite Unterschiede.

Die CPU ist allerdings noch stark genug für aktuelle Spiele (und auch kommende) und kann (sofern noch nicht geschehen) auch noch übertaktet werden.
Da besteht also keine Notwendigkeit für einen Umstieg auf ein DDR4 System in nächster Zeit. Zusätzliche 8GB RAM sind daher kein sinnlos investiertes Geld.
DDR3 RAM gibts auch als Gebrauchtware recht günstig.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@ scurrr

Es gibt lediglich 2 Dinge, die Aufrüstungstechnisch Sinn bei deiner Konfiguration machen. Das wären weitere 8 Gbyte Ram sowie eine Neuere Grafikkarte.

Wobei nicht klar ist, welche Grafikkarte der 200er Serie du hast von AMD. Könntest du das bitte ein wenig Spezifizieren?

Ich habe übrigens selbst ein ähnliches System. Wegen deiner CPU brauchst du dir so schnell noch keine Gedanken zu machen, für Spiele ist das nach wie vor noch eine der besten.

So long...

• Gefällt mir
Um welche Spiele handelt es sich überhaupt? Es gibt CPU und GPU limitierende Spiele.
Was für eine Auflösung und wie viel Hertz hat dein Monitor? Freesync oder Gsync Unterstützung?
Wie hoch sollen denn deine FPS sein? In Sachen Performanceverständnis ist nämlich jeder unterschiedlich gestrickt...

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Schau halt nach was nicht die Performance bringt, die du willst, scheint ja aktuell mehr ein Gefühl zu sein, ansonsten würdest du ja mit Fakten wie FPS oder dergleichen kommen.

Afterburner und HWinfo besorgen, Auslastung der CPU Kerne, der GPU und des Arbeitsspeichers anzeigen lassen, dann siehst du, wo es hapert.
Links findest du in meiner Signatur.
Werde ich machen und dann die Werte hier reinstellen, Danke Dir.

Roche schrieb:
"AMD Radeon R9 200 Series von MSI " ist nicht sonderlich präzise.
Da könnte es sich um alles von einer R9 270 bis R9 290X handeln. Leistungsmäßig sind das himmelweite Unterschiede.
Ist eine MSI R9 280X Gaming 3GB, sorry für die ungenaue Angabe.

Hallo zusammen,

@ scurrr

scurrrr schrieb:
Ist eine MSI R9 280X Gaming 3GB, sorry für die ungenaue Angabe.

Wenn du die Karte gegen eine gute Nvidia Geforce GTX 1060 austauscht, wirst du das in jedem Fall deutlich Spüren. Noch dazu brauchst du dir mit der GTX 1060 keine Gedanken wegen dem Netzteil zu machen, da diese sehr sparsam ist. GTX 1060 Modelle sind mittlerweile wieder relativ günstig geworden. Die MSI Geforce GTX 1060 Gaming X ist für 315 € aktuell zu Kriegen und das ist die beste GTX 1060 Custom überhaupt.

So long....

• Gefällt mir
Einfach 8 gb rinnkloppen wenn steckplätze frei sind und ne 1070ti rinballern gut ist der lack für fast alle spiele bist dann gewappnet

• Gefällt mir
Mehr RAM und ne neue Grafikkarte und dann sollte wieder alles ordentlich laufen.

• Gefällt mir
VAN DOOM schrieb:
Um welche Spiele handelt es sich überhaupt? Es gibt CPU und GPU limitierende Spiele.
Was für eine Auflösung und wie viel Hertz hat dein Monitor? Freesync oder Gsync Unterstützung?
Wie hoch sollen denn deine FPS sein? In Sachen Performanceverständnis ist nämlich jeder unterschiedlich gestrickt...
Mein Monitor hat 1920x1080 und FullHD. Hertz hat er 60 und AMD Freesync. FPS sollten so 70-80 sein, sprich alles sollte auf hohen Grafikeinstellungen vernünftig laufen, ohne ruckeln o.Ä.

Werde mir dann wohl eine 1060 oder 1070 und 8 weitere GB RAM holen, Danke für Eure fixe Hilfe, kam fast garnicht hinterher mit antworten :D

Da möchte ich mich anschliessen.

Ich habe mir vor einigen Jahren ein relativ ähnliches System (Xeon 1230-v3, AsRock B85 Pro4, MX300-SSD und ne HDD; 2x4 GB RAM, PowerColor Radeon 7950 PCS+, BeQuiet Straight Power 9 400 Watt) gekauft und nun Ende letzten Jahres auf 2x8 GB RAM aufgerüstet (die alten 2x4 GB verkauft). Dann habe ich vor zwei Wochen günstig ne 580 geschossen und das merke ich nun sehr deutlich. Mehr Upgrade macht da für mich nicht Sinn, die 2 Wechsel sind aber super.

Persönlich überlege ich dann zu Zen 2, ob ich mir einen neuen Unterbau (CPU, Mainboard, dann DDR4-RAM) gönne, finde meinen Xeon aber Stand Jetzt immer noch ziemlich prima. Und dein 4790K hat ja noch wat mehr Dampf.

• Gefällt mir
scurrrr schrieb:
Werde mir dann wohl eine 1060 oder 1070 und 8 weitere GB RAM holen
Das sind ja nun auch schon recht alte Karten. Womöglich könnte man auch überlegen, eine GTX-1080 zu nehmen, die dann locker alles für die nächsten Jahre bewältigt. Dazu noch den 4790K etwas übertakten, dann hast Du ein sehr gutes System ...

• Gefällt mir
blöderidiot schrieb:
Womöglich könnte man auch überlegen, eine GTX-1080 zu nehmen, die dann locker alles für die nächsten Jahre bewältigt. Dazu noch den 4790K etwas übertakten, dann hast Du ein sehr gutes System ...
Wäre auch keine schlechte Idee, müsste Ich zwar etwas mehr zahlen als für eine 1070 zum Beispiel, aber hätte dann auch länger Ruhe. Muss mal schauen, was sich für meine Zwecke am besten anbietet.

Die 1070 ist eh unattraktiv, der Preisunterschied zu einer brauchbaren 1070Ti ist zu gering.

Wenn du Wert auf Freesync legst ist die Vega 56 aktuell für 509€ zu haben, in meinen Augen aber kein allzu attraktives Angebot, für wenig mehr bekommt man bereits eine 1080.

Hi ,
Oder er legt sich eine AMD 580 zu und hat mehr Leistung und kann freesync weiter nutzen.
Lg

Ist dir Freesync wichtig? Mit einer Nvidia funktioniert Freesync nicht. Da du 60 Hertz hast würde ich mir dann beim Prozessor noch keine all zu großen Gedanken machen. In erster Linie sollte eine neue Grafikkarte reichen...

VAN DOOM schrieb:
Ist dir Freesync wichtig? Mit einer Nvidia funktioniert Freesync nicht. Da du 60 Hertz hast würde ich mir dann beim Prozessor noch keine all zu großen Gedanken machen. In erster Linie sollte eine neue Grafikkarte reichen...
Ist nicht wirklich wichtig, hab es vorher auch nicht gebraucht.

Paar mal war ja jetzt die Rede vom Übertakten von der CPU, aber wenn ich richtig gelesen habe ist das mit meinem MB nicht möglich. Habe jetzt nur nen paar MBs mit Z-Chipsätzen angeschaut die nen 1150er Sockel haben, aber es gibt irgendwie nur sehr wenig und viele davon scheinen ausverkauft zu sein. Bei den 1151er Sockeln z.B. scheint die Auswahl fast unendlich. Also entweder stell ich mich bisschen dusslig an, oder es gibt echt wenig MBs die OC fähig sind und nen 1150er Sockel haben.

Würde mir an deiner Stelle eine GTX 1070 (TI?) gönnen. 8GB Grafikspeicher und für FULL HD bei 60 Hertz bist du damit enorm gut gerüstet.

Zum Thema Arbeitsspeicher. Guck doch erstmal ob deine Spiele die 8GB RAM auch auslasten, dann kannst du immer noch aufrüsten. Kannst du dir auch mit dem MSI-Afterburner anzeigen lassen. Eventuell findest du sogar günstig gebrauchte Arbeitsspeicher die deinen jetzigen entsprechen?

Zum Thema Ram in Spielen:
PC Gameshardware Ram

OC mit deinem Prozessor würde jetzt auch nicht die Welt bringen da er 60 FPS in den meisten Games auch so immer noch ganz gut stemmt. Board würde ich einfach so lassen. Täte hier lieber sparen und später wenn dann gleich was vernünftiges kaufen.

Also Grafikkarte und eventuell auf 16GB aufstocken. Jetzt noch mehr in Board usw investieren rentiert sich nicht wirklich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben