Upgrade sinnvoll?

tom77

Commander
Hallo zusammen, meine Frau hat einen etwas älteren Rechner (meist übrig gebliebene Teile) und ich bin am überlegen ihr ein CPU und Mainboard Upgrade zu gönnen.

Sys aktuell:

- Intel Pentium E5200 @3GHz
- Arctic Freezer 7 Pro
- Gigabyte G41M-ES2L
- 2x 1GB DDR2-800
- ASUS HD 4350 512MB
- 500GB WD Green
- 300 Watt Cougar
- AeroCool QS-200
- Windows 7 Professional

Ich habe noch 2x 2GB DDR3-1333 Kingston Speicher herum liegen und da meine liebe Frau NUR Windows 7 als OS wünscht wäre ein Sys mit 4GB RAM sicher nicht verkehrt.

Ich dachte an folgende Teile.

- Intel Pentium G620 BOX 57€
- ASRock H61M 52€
- 4 GB DDR3-1333 Kingston Kit (ist vorhanden)
- restiche Teile von bisherigem Rechner
- ASUS HD 4350 entfällt

Meine Frage: Rentiert sich das Upgrade? Ich erhoffe mir einen geringeren Stromverbrauch (Rechner ist oft lange in Betreib) und natürlich ein flotteres Office-System.

Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade sollte sich schon lohnen, ist ja auch recht günstig damit kann man eigentlich nichts falsch machen

Habe mich wohl etwas verguckt und dementsprechend ein wenig rumgesucht. Ein E5200 auf 4 Ghz ist fast so schnell wie ein G620, das würde sich m.M.n. nicht wirklich lohnen. Der E5200 ist ja bereits auf 3 Ghz, von daher wird der Performancegewinn eher marginal sein..

Zuletzt bearbeitet:
Die übliche Frage: Für was wird der PC benutzt?

Die Standardfrage ist doch:
Was macht er damit?
Was geht denn nicht richtig?

beantworte mir erstmal diese beiden Fragen und dann sehen wir weiter. Die C2D sind eigentlich alle potent genug für Office&inet

Der Rechner wird ausschließlich für Internet, Office und Co. genutzt. D. h. es wird keine große Leistung genutzt, aber der Rechner ist oft von 8 bis 22 Uhr tagelang an. Ich würde mir eine geringere Leistungsaufnahme erhoffen.

vom Stromverbrauch lohnt sichs, die 4GB sind für WIN 7 sinnvoll, Geschwindigkeit des PCs ingesamt wird steigen -> also würde ich sagen, dass es sinnvoll ist. Verkauf den E5200 und die Graka bei Ebay, bringt dir wahrscheinlich jeweils 20-25€ und dann ist die CPU z.B schon fast finanziert.

Wenn dann ein i3 2100.
Aber nur für Office/Surfen wirst du keinerlei Unterschied feststellen.

Ich denke es müsste dann schon mindestens ein i3-2100 sein für einen spürbaren Performance-Gewinn, wenn ich nicht absolut daneben liege.

Edit: Zu lahm ;)

Ganz ehrlich... ist rausgeschmissenes Geld. Das Sys verbraucht eh nicht viel und bist die Kosten wieder drin sind... .
kann man machen aber ich sehen da keine Notwendigkeit wegen vllt 20 W geld auszugeben.

Für 100€ bekommst du ca 400 KW. die musst erstmal verbrauchen;)

Der Stromverbrauch wird ca. gleich bleiben.
Was wird denn das Ding jetzt brauchen?
100W, oder weniger... macht bei 10h 20Cent Stromx365 Tage = 73€ im Jahr +/- 30% mit anderer Hardware.

Schließe mich der Meinung an: behalten.

Das lohnt sich nicht. Weiß du wie das der Umwelt wehtut, wenn neue PCs produziert und alte in Afrika gelagert werden?

Also der "Stromverbrauch" also persönliches "gutes Gewissen" ist Blödsinn :)

Wenn deine Frau einen Leistungszuwachs haben will, baue eine SSD für Win7 ein.

Zurück
Oben