Upgrade vom 2600X

fahr_rad

Lt. Commander
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1.499
Gude,
ich bräuchte mal eure Meinung. Da mich aktuell etwas der Basteldrang gepackt hat, überlege ich auf von meinem 2600X auf einen 5800X zu wechseln und die Vorzüge von AM4 zu genießen. Meine Hardware:

CPU: Ryzen 5 2600X
MoBo: MSI x470 Gaming Plus -> so wie ich die MSI Website verstehe, wird der 5800X mit dem letzten Beta Bios unterstützt
RAM: 32 GB Curcial Ballistix Sport, läuft im XMP
Kühler: Thermalright ARO
Graka: MSI RTX 3070 (habs modell vergessen)
NT: Corsair RM650x

Zusätzlich zum Basteldrang würde ich mit der 3070 gern mal Cyberpunk mit Raytracing spielen (1440p) und habe gemerkt, dass ich da im CPU-Limit hänge. Das bestätigt mir auch nochmal der CB Test, für Raytracing wäre der 5800X besser geeignet.
Ich bin leider nicht mehr Up to Date und weiß nur noch: BIOS Updaten bei AM4 CPU-Wechsel ist Pflicht. Das scheint es ja zu geben, von daher bin ich guter Dinge, wollte aber lieber nochmal die Experten fragen. Überseh ich was bzw. spricht da aus eurer Sicht was dagegen?
 
Ist kein Problem. Neue CPU besorgen, Bios-Update machen, neue CPU einbauen, alle Einstellungen im Bios noch mal verifizieren/optimieren und fertig.

Optimieren: Mit dem Eco-Modus ist der 5800X deutlich sparsamer und einfacher zu kühlen, verliert dabei aber kaum an Performance. Ich hab den 5800X ebenfalls unterm ARO und komme so unter Volllast gerade mal an die 60°C.
Bildschirmfoto_2022-02-22_00-22-32.png

XMP muss nach dem Update wieder aktiviert werden und die Feineinstellung der Lüfter muss erneuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, whats4, fahr_rad und eine weitere Person
Geil, Danke! Auch für den Tip mit dem Eco modus :daumen:

Den aktiviere ich dann auch im BIOS nehme ich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
Vielleicht dauert es noch 4-6 Wochen, aber dann sollte noch der 5800X3D kommen.
Der sollte ja auch noch auf die 400er Bretter passen per BIOS Update.
Der ist nochmal gute 15-20% schneller als der normale 5800X. Das wäre dann knapp überm 12900K und somit das schnellste was du bekommen kannst.

Ist natürlich Preisabhängig, aber du hättest damit nochmal n gutes Stück Luft nach oben beim nächsten GPU Upgrade.

Nur als Idee. Sonst bist mit dem 5800X natürlich auch sehr gut bedient. Aktuell sind die Preise ja entspannter und mit 339€ biste dabei:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-v43019.html
 
danyundsahne schrieb:
Sonst bist mit dem 5800X natürlich auch sehr gut bedient.
Ich glaube das ist für mich der bessere Deal, es juckt aktuell in den Fingern und nicht erst in 6 Wochen :evillol:

340€ klingt soweit fair für mich, wenn man nochmal so rund 100€ (?) für den Verkauf vom 2600x abzieht.
Ich danke euch, immer wieder super wie schnell hier geholfen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Dama
danyundsahne schrieb:
Vielleicht dauert es noch 4-6 Wochen, aber dann sollte noch der 5800X3D kommen.
Woher die Info? 4-6 Woch kann ich noch warten, sonst kommt der 5900x nächste Woche :D
 
MitchMi schrieb:
Woher die Info? 4-6 Woch kann ich noch warten, sonst kommt der 5900x nächste Woche :D
Ich schrieb ja "vielleicht dauert es noch 4-6 Wochen..." :D
Eventuell war es auch nur eher meine Hoffnung :D aber er sollte bald kommen, höchste Zeit wird es.
 
Dachte schon da gabs endlich eine klare Aussage ^^
 
Zurück
Oben