Upgrade noch sinnvoll?

EL-Xatrix schrieb:
da wird auch cache weggeschnitten was die cpu weiter limitiert im vergleich zu den normalen cpus
Spannend war mir garnicht bewusst. Aber tatsächlich der L3 ist nur halb so groß wie beim X.

Bringt dir nichts, ständig dem ehemals günstigen X3D nachzuweinen, der Zug ist abgefahren.
Hake es ab und gut ist.
Ansonsten wie du schon selbst sagst, 5700X + Artic Freezer 36 besorgen.
Einbauen und über die relativ günstige Leistungssteigerung freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarimal
Guten Morgen. Kann jetzt einen 5800x bekommen für 115€ inkl versicherten Versand und Paypal Schutz. Oder aber doch weiter schauen nachdem 5700x?

Den Preis finde ich jetzt für an sich nicht verkehrt. Am besten dann halt im Eco Modus laufen lassen wegen der Hitzeentwicklung. Noch zusätzlich würd ich einen Artic Freezer 36 CPU Kühler für ca 30€ besorgen.

Bei mir ist es so da das Gehäuse echt mies ist. Deswegen ist bei mir der die Seite und vorn offen. Klar nen neuen CPU Kühler gekauft und den 3600 für 40€ verkauft plus den jetzigen CPU Kühler.

Mies in wie weit? Um welches Gehäuse handelt es sich den? Sind noch keine Gehäuse Lüfter verbaut?

Offenes Gehäuse hat meist ein schlechteren Airflow. Vorne offen ist ok. Da hast du ja schon mal 3 Lüfter verbaut. Ich hoffe die pusten alle rein. Du könntest hinten oben noch einen einbauen.

Anhänge

• Screenshot_20251205_085418_Gallery.jpg
    Screenshot_20251205_085418_Gallery.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 12
Doch Lüfter sind verbaut 3 vorn einer hinten. Aber das ist so dämlich gemacht du hast eine Glasfront vorne da kommt kaum Luft rein daher hab ich die Front ab und das Seitenteil wo man an Graka usw ran kommt.
Ergänzung ()

Also das Seitenteil was aus Glas besteht wieder ran? Wenn ich es offen lasse wie bisher kann doch auch nix passieren oder? Ja klar muss öfter Staub entfernen. Hab jetzt noch einen angeschrieben der will 120€ Versand haben für nen 5700x da kann man aber gleich den 5800x nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Luftstrom von den 3 vorderer Lüftern ist dann halt nicht zielgerichtet auf die Hardware sondern pustet unkontrolliert in den Raum. Oft sind die Temperaturen mit offenen Seite teil schlechter. Auser du hast da noch nen Ventilator davor gestellt. 😃

Hier mal das Gehäuse.

Anhänge

• 710qqTnuqjL.jpg
    710qqTnuqjL.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 8
Probier es selbst aus. Vorne offen lassen und Seitenteil ran bauen.
Theoretisch sollten die Temeraturen besser sein wenn die lüfter in der Front nicht gedrosselt sind oder so.

Ansonsten gibt es gute Gehäuses Lüfter für 25 Euro im 5er pack, sollten deine jetzigen zu wenig Leistung haben.

https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00319a-a3552621.html?hloc=de&hloc=at
Ansonsten halt einen davon bestellen. Kosten 6 Euro für hinten oben raus.

Neue Entwicklung derselbe Verkäufer des 5700x 100€ inkl versicherten Versand. Paypal Gebühren zwecks Käuferschutz würde ich übernehmen. Jetzt die Frage die 15€ drauf legen und gleich den 5800x holen? Auf alle Fälle besorge ich mir noch den Artic 36 wobei ich schon damals geschaut hatte das wird knapp mit dem Seitenteil zwecks schließen

Ach so Rechnung würde ich beim 5700x mit bekommen von Amazon mitte Januar 25 gekauft aber damit kann ich nix anfangen oder?

Und welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir empfehlen die richtig Top ist. Muss dazu sagen würde das erste mal eine CPU selber wechseln aber kann ja kein Hexenwerk sein.

Zuletzt bearbeitet:
JObLeSS schrieb:
Artic 36 wobei ich schon damals geschaut hatte das wird knapp mit dem Seitenteil zwecks schließen

Was heißt knapp? Dein Gehäuse gibt es wohl in zwei Varianten ein mal passt ein CPU Lüfter mit 170 mm Höhe rein und beim andern nur 155mm. Bei dem mit 155mm würde der Kühler nicht rein passen. Den der braucht 159 mm. Miss mal nach aber ich befürchte du hast das kleinste Gehäuse.

Ja das ist das kleinste mit 155mm was gibt es dann für Alternativen was CPU Kühler angeht? Von daher wenn ich das Seitenteil ab lasse sollte es auch gehen oder? Aktuell hab ich so auch keine Probleme mit dem 3600 zwecks Temperaturen. Denke werde den 5700x nehmen für 100€

JObLeSS schrieb:
Und welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir empfehlen die richtig Top ist. Muss dazu sagen würde das erste mal eine CPU selber wechseln aber kann ja kein Hexenwerk sein.

Die CPU's haben keine pins mehr und sind mittlerweile recht robust. Leider sind die federn auf dem Bord genau das Gegenteil. Hier bitte aufpassen und vorher mal ein paar Videos anschauen oder jemanden dazu holen der das schon gemacht hat.

Ich bin nicht so der Pasten Experte. Eventuell kann jemand anders was dazu sagen.
Ergänzung ()

JObLeSS schrieb:
Denke werde den 5700x nehmen
Dann kannst sogar erst mal den CPU Kühler testen den du drauf hast. Lautstärke scheint dich ja nicht zu stören. Wenn der die CPU unter 90 Grad hält beim spielen kommst so am billigsten weg.

Also mit vorhandenen Kühler und die 30€ sparen. Ja mal schauen ob die andern noch was sagen denn der 3600 hat ja auch 65 tpw

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarimal
Denke meine Entscheidung ist gefallen werde mir den 5700x holen für 100€ dazu den Thermalright CPU kühler für 22€ da ist ja auch Wärmeleitpaste mit drin. Dann den 3600 für 40€ verkauft den alten CPU Kühler für 10€ und fertig bin ich. Sollten dann so um die 30% mehr Leistung raus springen richtig?

Gute Entscheidung. Ja sind gut 30% Mehrleistung.

Jetzt meldet sich der 5800x Verkäufer möchte 110€ inkl Versand hat aber keine Rechnung mehr. Der 5700x Verkäufer hat aber eine Rechnung von Amazon jetzt wäre meine Frage hab ich im Zweifel Garantie. Klar über Amazon denke ich nicht aber wenn ich bei AMD direkt reklamieren würde

Edit: der 5800x Verkäufer ist abgesprungen
Ergänzung ()

Ach so nochmal was anderes in Sachen BIOS. Hatte das bereits geupdatet und den Tag doch die Batterie entfernt mit der Arbeitsspeicher Geschichte. Wo sehe ich ob ich das aktuellste BIOS drauf hab?

Hab es gefunden! Damit sollte ich ready sein

Anhänge

• image-1765366532049.jpg
    image-1765366532049.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben