upgrade vom 3700x sinnvoll?

Ich will mir noch ein ITX System bauen und überlege da einen 3700 reinzupacken, aber wahrscheinlich wird ein 3600er wegen der Wärme
 
1.) Frage:
Hast du aktuell Performance Probleme mit deiner 2080?


Meine Meinung:

Eine RTX2080 bewegt sich grundsätzlich auf 3060 ti niveau, mit leichten Abstrichen. Und dein Prozessor kommt in WQHD bestens klar. DLSS ist auch vorhanden. Für ein wirkliches Upgrade deines Gaming Erlebnisses wird also eine neue GPU+Monitor fällig, um dein Visuelles Erlebnis aufwerten.

UHD Monitor und RTX3080+ (oder vergleichbar), wäre also die nächste Evolutionstsufe.

oder auch: UWQHD Monitor kaufen, und wenn dann die FPS nicht rund sind, ne 3070 (ti)+ oder vergleichbar reinpacken


auf jeden fall sparste dir die kohle für den prozessor besser. das wird bissel was bringen, aber keinen aha-effekt auslösen.

Fazit:
Für Games in 2022 und WQHD ist kein Upgrade deines Systems nötig. Außer dem Drang alles zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gegen eine Aufrüstung meines 3600X entscheiden. Es macht keinen Sinn, ohne neue Grafikkarte. Mit neuer Grafikkarte noch viel weniger, da ich dann auf WQHD wechseln würde und da ist es in der Regel fast egal ob AMD 5950X oder Intel 12400. Es gab in letzter nichts was den CPU an die Grenze bringt.
 
Zurück
Oben