upgrade vom 3700x sinnvoll?

Mit 8GB wird sie aber keine krassen FPS liefern in WQHD bei den neuen AAA Titeln.

Ich würde bei dem Setup eher auf schnellen RAM schielen. 3600er Trident mit 16-16-16-36 dürften da mehrerer Flüssigkeit beitragen als ein 5800X und man kann von dem übrigen Geld enorm viel Bier fürs Einbauen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Ist der Monitor G-Sync-kompatibel (egal, ob offiziell, oder inoffiziell), oder eine Gurke mit festen 60 Hz ?

In letzterem Fall zuerst den Monitor tauschen, das bringt am meisten für die sichtbare Flüssigkeit.
 
dogAteYelowSnow schrieb:

Ich spiele Forza Horizon 5 in wqhd mit 3700X und 5700XT.

Die CPU dümpelt im GPU Limit dann bei ca. 20 Auslastung rum. Deine 2080 ist natürlich stärker aber im CPU Limit wäre man da mit Sicherheit nicht. Klar wird es auch Spiele geben, die eher die CPU fordern. War jetzt nur ein Beispiel anhand von FH5.

Allgemein würde ich bei deinem Setting bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogAteYelowSnow
Der 3700X bekommt sogar eine 6900XT bei WQHD gefüttert. Ich hab auch schon mit einem 5800X geliebäugelt, mich letztlich aber dagegen entschieden. Solange meinem 3700X nicht die Puste ausgeht ist doch alles tutti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, alexbirdie, Möhrenmensch und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Ist der Monitor G-Sync-kompatibel (egal, ob offiziell, oder inoffiziell), oder eine Gurke mit festen 60 Hz ?

In letzterem Fall zuerst den Monitor tauschen, das bringt am meisten für die sichtbare Flüssigkeit.
war ein acer

XF270HUA​

 
HerrRossi schrieb:
Es wird an einer Lösung gearbeitet:
Meine Interpretation war da eher, dass eine Lösung in Betrach gezogen wird. Ob und in welchem Umfang die Hersteller dann was umsetzen steht in den Sternen. Der Umstand war mir bekannt, aber in dem Thema geht es ja auch ums hier und jetzt.
Wenn der TE sowieso erstmal beim 3700x bleibt, auf jeden Fall gut davon zu Wissen, zumindest hat er es jetzt auf dem Radar.
 
dogAteYelowSnow schrieb:

Laut dieser Liste sollte G-Sync in der Regel funktionieren:

https://www.esportstales.com/tech-t...patible-freesync-monitors-tested-by-community

Vorteil ist, dass "krumme" Frameraten so flüssig wie möglich dargestellt werden. 58 fps sehen mt G-Sync nicht merkbar ruckeliger aus, als 60 fps.

Bei festen 60 Hz und Vsync dagegen sieht jede Framerate <60 fps sofort deutlich unruhiger aus, und auch 60 fps bei festen 144 Hz sind weniger flüssig.
 
dogAteYelowSnow schrieb:
hallo

hatte gesehen das sich ein upgrade wohl lohnt? auf zb 5800x?
Sei mir bitte nicht böse, aber kannst du mir vielleicht erklären warum du auf einer Seite siehst und verstehst das es sich lohnt, aber auf der anderen dann doch nochmal in einem Forum frägst ? Was denkst du was man dir hier dazu sagen wird ? Wieso tust du sowas ?

Hier gibt es ganz unterschiedliche Menschen. Zum einen die Sparer die alles was auch nur 5€ mehr kostet als Sie bereit sind auszugeben als Quatsch ansehen und davon abraten, Zum anderen die Hobbybastler die immer und überall ein Upgrade sehen, einfach nur weil man wieder umbauen kann und das nötige Kleingeld für allerlei Spielchen hat.

Ich würde mir eine solche Entscheidung niemals von einem Forum abnehmen lassen, sondern zu 100% selbst entscheiden was sich lohnt und was nicht. Für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Drewkev schrieb:
Ja dann wird dir ein CPU-Upgrade wenig bringen, da du wahrscheinlich eh schon im GPU-Limit bist.

Kommt immer aufs Game an.

Spielt er AAA wirds oft egal sein.

In manchen Games werden halt die min fps teils deutlich angehoben mit einem 5800x oder gar Alder Lake.

In 90% der Games merkt er wohl keinen Unterschied mit 2080/WQHD.

In Online Games wie zB WoW Shadowlands in Mythraids sind die minfps viel stärker mit den neuen CPUs. Aber auch da muss man wissen, ob sich ein 500+eur Upgrade lohnt.
 
Drewkev schrieb:
@Caramelito
Ich glaube aber kaum dass sein Prozessor für FHD zu wenig Leistung für hohe FPS hat...
Kommt wie gesagt auf das Game an und nicht auf avg, sondern min fps (Ruckler etc.)

Bei mir hat der 3700x super funktioniert eigentlich. Hatte aber auch 3600er Ram mit angezogenen Timings.

In WoW Myth Raids gings tzd oft auf unter 60fps. Eher in Richtung 45-50.

AAA Titeln waren eig kein Problem - CPU Limit kam ab ca. 100-120fps in den meisten Games, wenn überhaupt, was mir gereicht hat.
 
Na das sieht doch alles noch gut aus. Und mal ehrlich, sowohl der 3700X als auch die RTX2080 sind beide Top Produkte der letzten Generation! Würde ich persönlich nun wirklich nicht als alt bezeichnen... auch nicht für WQHD Gaming.

Es ist der denkabr schlechteste Zeitpunkt etwas "vorrausschauend" upzugraden... warte ab. Bei der derzeitigen Marktlage würde ich mich an deiner Stelle über das gute System freuen und das Ende der Krise abwarten.
Eventuell irgendwo günstig ein 3600er RAM Kit mit guten Timings abgreifen, wenn du etwas optimieren willst. Der 5800X jedenfalls bringt dir ausserhalb von Produktivszenarien, beim Gaming, keinerlei Vorteile die den Preis eines Upgrades rechtfertigen würden.

Lasset sein... and game on! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, dogAteYelowSnow, alexbirdie und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Und genau deshalb lohnt sich ein CPU-Upgrade hier mMn nicht.
Eben genau das meine ich ja.
90% der Spiele wirst keinen Unterschied merken.

In manchen Games aber gewaltig, spielt man genau diese Games, lohnt sich ein Upgrade für viele Nutzer 👍
 
Ano_Dezimal schrieb:
Hier gibt es ganz unterschiedliche Menschen. Zum einen die Sparer die alles was auch nur 5€ mehr kostet als Sie bereit sind auszugeben als Quatsch ansehen und davon abraten...

Abraten würde ich jetzt nicht sagen wollen, aber hinterfragen sollte man/n das Ganze durchaus. Sprich zum einen den Mehrwert zum Aufpreis ins Verhältnis setzen und zum anderen sich fragen, inwieweit das Ganze überhaupt notwendig erscheint - alles Weiter ergibt sich je nach Typus von alleine.

Denn wie schon mehrfach angemerkt, wächst die Kohle nicht auf Bäumen...

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben