CPU Upgrade von 9700k mit RTX 3080

Jousten

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
20
Hello there!

Hätte nicht gedacht, dass ich doch "so bald" mal nach einer neuen CPU schauen müsste, aber so spielt das Leben manchmal. :p

Anyway, ich wäre an einem Upgrade von meinem 9700K interessiert. Gerade bei CPU-lastigen Spielen wie BF 2042 und Cyberpunk 2077 habe ich gemerkt, dass der Prozessor doch schnell auf 100% läuft und teilweise so ausgelastet ist, dass mal kurz raustabben schnell zum Geduldsspiel wird. Die GPU wird hier teilweise auch nicht zu 100% ausgelastet. Gespielt wird auf 2560x1440 und 144 Hz, Settings versuche ich eigentlich immer so hoch wie möglich zu halten und trotzdem bei ~ 100 FPS zu landen bei den meisten Games (ohne RTX).

Bin derzeit noch auf einem Z390 Board mit 32 GB 3200 Mhz Ram. Hatte bisher ein paar Optionen erwogen:

Entweder auf DDR4 bleiben und versuchen, recht günstig zu fahren mit einem Wechsel auf AM4 und dem 5800X3D plus neues Board oder auf einen i7 13600k und neues Board. Hier würde ich so 500-600 Euro einplanen.

Andere Möglichkeit wäre volle Möhre und dann eben 7800X3D mit DDR5 und neuem Board oder 13700k mit DDR5 und Z790 Board. Alternativ der 7900X3D weil eben 12 statt 8 Kerne und aktueller Aufpreis bei gerade mal 30 Euro liegt und ich die 12 Kerne zukunftssicherer sehe. Hier würde ich so 1000 - 1200 Euro einplanen, favorisieren würde ich aber die 1. Option.
 
7900X3D nicht kaufen, nur 6 der 12 Kerne profitieren dort vom große Cache und er ist dadurch schwächer im Gaming als ein 7800X3D.

Ich würde den RAM behalten und entweder den 5800X3D nehmen oder einen Vergleichbaren Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jousten, autopilot, HaRdWar§FreSseR und 2 andere
Denke nen 7700x und AM5 mit DDR5 wäre ne gute Option mit Aufrüstmöglichkeit für später.
Wenn man allerdings sieht wie alt deine Plattform und CPU ist wirst du wohl nur einmal neu kaufen und dann wieder 5 Jahre laufen lassen, da spielt Aufrüstbarkeit wohl weniger eine Rolle.
Dann kannst du auch auf den i5 13600K gehen und den RAM mitnehmen, das wäre so Preis/Leistung denke ich das beste. Zukunftssicherung und Kerne halte ich für übertrieben, 4 Kerne und 8 Threads ist nicht mehr aktuell, aber kaum ein Spiel nimmt mehr als 6 Kerne / 12 Threads. Mehr als 8 Kerne zum Spielen wird denke ich in den nächsten Jahren nicht passieren.
Aus meiner Sicht also Preis/Leistung mit 13600K/13700K vs. Aufrüstbarkeit mit AM5 und 7700x/7800x3D.
 
Nimm den 7800XD den 7900X3D kannst du auch nehmen, wenn du nebenbei arbeitest, dieser ist immer noch schneller in den meisten games wie ein i9 13900KS.
 
Jousten schrieb:
favorisieren würde ich aber die 1. Option.
Mach das. Wozu soviel Geld verballern. Der 5800X3D tut's auch und damit machst du definitiv nichts falsch. Der wird oft auch mit einer rtx 4090 kombiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
He, wie kommst du jetzt auf einen Kühler, dachte ist ein Kombi .
 
Mojo1987 schrieb:
7900X3D nicht kaufen, nur 6 der 12 Kerne profitieren dort vom große Cache und er ist dadurch schwächer im Gaming als ein 7800X3D.

Ich würde den RAM behalten und entweder den 5800X3D nehmen oder einen Vergleichbaren Intel.

Das hat man wohl davon, wenn man sich primär auf die Benchmarks verlässt. Irgendwie ist der X3D Speicher dann ja witzlos bei dem Prozessor. :/
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
i5-13600K oder i7-13700K?

Was hast du für einen Prozessorkühler?

Hoppla, wusste nicht dass der 13600k ein i5 ist. :p

Aktuell hab ich eine 360mm AIO von Corsair verbaut, denke das ist die H150i Capellix.

Danke schon mal für die Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld da ist und Interesse daran besteht, die CPU in Zukunft aufzurüsten, würde ich direkt auf den 7800X3D gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Dem schließe ich mich an immer schön auf den Nachfolger des X3D warten.
 
Okay, sagen wir mal ich gehe für den 7800X3D: Welches Board und welchen RAM oder zumindest welchen Speed würdet ihr empfehlen? Kenne mich leider 0 mit AMD Boards aus und bei DDR5 habe ich mich auch noch nicht sonderlich eingelesen.
 
Jousten schrieb:
Das hat man wohl davon, wenn man sich primär auf die Benchmarks verlässt. Irgendwie ist der X3D Speicher dann ja witzlos bei dem Prozessor. :/
Nicht ganz, ich bin natürlich nur von Gaming ausgegangen, in Produktivitätsanwendungen spielen das mehr an Kernen natürlich eine Rolle und der Cache weniger. Alles eine Frage der Gewichtung.

Da es dir aber ums Gaming geht, ist der 7800X3D das bessere Produkt im direkten Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Jousten schrieb:
Welches Board und welchen RAM oder zumindest welchen Speed würdet ihr empfehlen?
Welche Anforderungen hast du denn an ein Mainboard?

Beim RAM ist 6000CL30 derzeit das Optimum, ist beim X3D aber nicht so wichtig. Wenn es dir nichts ausmacht, das RAM selber einzustellen, dann kann ich diese Riegel empfehlen (habe ich selber mit dem 7800X3D): https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6400j3239g16gx2-tz5rk-a2669242.html

Ansonsten welche mit Expo: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR5~15903_keinSO~253_32768~254_6000~255_30~440_AMD+EXPO
Ergänzung ()

Tunaraxx schrieb:
Darf man fragen was für eine GPU verbaut ist ?
Steht im Titel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Tunaraxx schrieb:
Darf man fragen was für eine GPU verbaut ist ?

Aktuell eine RTX 3080 Phantom von Gainward.

Produktivität hat bei mir einen wirklich minimalen Anteil, zu 95% geht es eben um Gaming und das übliche Browsen.

Bezüglich Mainboard: Übertaktung ist für mich kein Thema mehr, da bin ich mittlerweile komplett raus. Tendenziell gilt bei mir je mehr USB-Anschlüsse zur Verfügung stehen, desto besser. Wifi kann, muss aber nicht. Mindestens 2 Slots für NVME-Drives sollten schon vorhanden sein.

Welcher Chipsatz wäre denn jeweils empfehlenswert für AM4 und AM5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jousten
Zurück
Oben