Upgrade vom i5-4590 auf Xeon E3-1231v3 sinnvoll?

Noch nirgendwo aber die Frage ist ja ob es sich perspektivisch lohnt die 50€ Aufpreis zu investieren.
Durch den Wechsel auf Mini ITX baue ich ja eh die ganze Kiste auseinander.
 
Wenn jetzt alles läuft macht die Investition kein Sinn. Und in die Zukunft zu investieren und auf Spekulation ebenfalls nicht.
 
Wenn man jetzt mal BF1 als Beispiel nimmt, sieht man ja schon das die Zukunft eher HT ist.
Die Bestellung des Xeon ist jetzt jedenfalls durch und der i5 hier im Marktplatz. :)

Dann bin ich in Sachen Haswell + DDR3 jedenfalls am Ende der Fahnenstange angekommen und weiteres Aufrüsten würde einen Komplettwechsel erfordern, der dann erstmal ne ganze Zeit entfällt :)

Ich sehe jedenfalls keinen Skylakeprozessor (Kaby Lake ist ja noch nicht getestet), der so viel schneller ist als der Xeon, dass sich ein Upgrade lohnen würde.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Übertakten auf Turboraten und dem Idletakt von der letzten Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sich wie der i7 3770 non-k verhält und das board, das Ändern der turbotakte unterstützt, dann ja. Die cpu taktet sich dann runter.
Mein i7 läuft so auf 4x4.3 ghz statt 3.7.
Ich glaube, runtertakten tut er nur nicht mehr, wenn du ne fixe vcore einstellst.
Konnte bei mir auch nicht mehr rausholen, weil vcore bei mir auf auto steht, also standard Spannung.
Mein MoBo bietet kein vcore offset an.

Edit: mit fällt grad ein, dass ich ja über den multi übertaktet habe. Bei non-k ist aber bei 42 oder 43 schluss.
Beide einstellungen führen zum Ziel. Übern Multi ging bei mir mehr.

Weiß nicht, ob man beim xeon den multi verändern kann. Aber wenn die 4 turbo stufen einstellbar sind, geht auf jedenfall ca. 10% oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Wenn man jetzt mal BF1 als Beispiel nimmt, sieht man ja schon das die Zukunft eher HT ist.
Die Bestellung des Xeon ist jetzt jedenfalls durch und der i5 hier im Marktplatz. :)

Alles in Ordnung so und richtig gemacht. Für das Geld die preisbewussteste Aufrüstung und darum ging es dir ja. Wenn das Teil da ist, kannst du dich gezielt im Bios umschauen, wie weit der BCLK mitmacht. Mit etwas Glück läuft er mit 4Ghz. Das ist schon mal ne Hausnummer, wo du lange Ruhe hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du ob das Übertakten mittels BCLK das Runtertakten im Idle verhindert?
 
boarder-winterman schrieb:
Weißt du ob das Übertakten mittels BCLK das Runtertakten im Idle verhindert?

Das wäre mir jetzt neu, aber ich vermute, dass kommt auf das Board an. Du aktivierst das Multicore Enhancement und den BCLK auf 105. Spannungen etwas anpassen und LLC aus. Alles andere muss man live sehen. Kenne die Xeons nicht im Detail. Kann auch passieren, dass bereits bei einem BCLK von 103 Schluss ist.

OC Test @Xeon:
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mal testen.
​Der niedrige Idle Takt wäre mir aber im Zweifelsfall wichtiger als die paar MHz mehr.
 
Ich habe das gleiche hinter mir. Habe von einem I5 4570 auf einen Xeon E3 1270V3 gewechselt. Bin damit recht zufrieden, merke aber bisher nur in BF1 einen Unterschied. Statt den Xeon zu übertakten habe ich ihn lieber undervolted. Die Leistung reicht mir eh locker, da brauch ich kein OC.
 
boarder-winterman schrieb:
​Der niedrige Idle Takt wäre mir aber im Zweifelsfall wichtiger als die paar MHz mehr.
Einfach alle C-States und Speedstep anlassen, dann passt das.
 
Der Xeon ist heute gekommen und da die WLP und die Anleitung fehlt, lässt mir Amazon noch mal 30€ nach und ich komme auf einen Kaufpreis von 160€ für den Xeon.

Da das Gebot für den i5 schon bei 130€ steht, zahle ich sogar nur noch 30€ zu.
Vielleicht wird die Differenz ja noch kleiner.

Am Wochenende folgt dann die große Bastelorgie :)
 
Guten Deal gemacht. Viel Spaß beim Bauen und bis später :)
 
Zurück
Oben