Aufrüsten - gebrauchter Intel E3-1231v3 sinnvoll?

_gate_

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
16
Hallo!

Mein aktuelles Setup ist folgendes:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE (c2)
RAM: 2 x 2GB Corsair Ram (1333Mhz, cl9 --> CM3x2G1333C9D)
2 x 4 GB Crucial RAM (1600, cl9)
GPU: AMD Radeon HD 6950 1GB
Mainboard: ASUS M4A79XTD EVO Mainboard
Systemplatte: Samsung EVO 840 256GB
Netzteil: Enermax ELT620AWT (620W)

Einsatzgebiet:
Hauptsächlich Lightroom, Photoshop CS6, Office und Spiele.

Ich spiele keine AAA Multiplayer Shooter ala BF4 usw. Eher Singleplayer Shooter (Batman: Arkham Reihe, Dishonored und ab und an COD) und Indie Games.

Ich würde gerne ein wenig mehr Leistung haben da Lightroom schon zu kämpfen hat mit meinen 24Mp RAW Dateien und Photoshop beim Panorama rendern den PC auch schon an die Grenzen treibt.

Was wäre hier am sinnvollsten? Budget hab ich mir kein genaues gesetzt. Es spielt aber auch keine Rolle, da ich eher auf ein gutes Preis/Leistungs-Niveau aus bin. Also von 300-400€ oder auch mehr wäre kein Problem.

Gebraucht könnte ich einen Intel Xeon 1231v3 für 200€ ergattern und dazu folgendes Mainboard (ebenfalls gebraucht) Gigabyte Z87X UD3H für 50€. Den RAM würde ich dann einfach weiter verwenden.

Wäre diese Option noch sinnvoll? Oder lieber gleich auf den Intel 6600 upgraden?
 
Geld ist in den E3-1231v3 sinnvoll investiert, den rest in die nächste Grafikkartengeneration stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Xeon nehmen, so viel schneller ist Skylake nicht, die Unterschiede sind sehr gering.
Kannst dir ja den CB Test dazu anschauen, musst wissen ob es dir den Aufpreis wert ist, mir wäre es das nicht
 
Wenn ich mir den CB Skylake Test angucke und den dort mit aufgeführten E3-1231v3 nehme, würde ich den Xeon nehmen. Du kommst von einem alten AMD Phenom II, da ist der Xeon mehrere Monde besser.
 
Hi :)
Zum "Intel Xeon 1231v3 + Gigabyte Z87X UD3H" würde ich noch 8GB Ram mehr aufrüsten, denn mit 16GB RAM macht es schon mehr Spaß.
Edit: oh, du hast schon insg. 12 GB RAM , hab nur die 2x 4GB gesehen ;)
Bei der Grafikkarte reicht eine GTX 960 mit 4GB aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon e3 1231v3 entweder mit einem AsRock b85 Pro4 oder direkt auf einen H97 Chipsatz steigen und man braucht keinen Z-Chipsatz für den Xeon. Die 960 Definitv weg damit die hat in dem Preisbereich nichts verloren entweder eine 280x laufen oder 380 von Sapphire/HIS/MSI
 
Wenn er das Z Biard gebraucht günstig bekommt spricht nichts dagegen
 
_gate_ schrieb:
Was wäre denn ein guter gebraucht Preis?

200€ ist doch schon gut.

Manchen ist wäre selbst geschenkt noch zu teuer.

Selbst wenn man die dümmliche 75% Regel anwendet paßt das.

Und definitiv das Z87.

Da braucht man kein neues B85 für mehr Geld kaufen.
 
Ich würde an deiner Stelle sofort zuschlagen. Den Leistungsunterschied wirst du positiv auffassen. Ich bin damals von einem FX8350 auf den E3 gewechselt und merke die Mehrleistung in div. schon sehr stark.

Wie sieht es mit einer SSD aus? Wenn nicht vorhanden, wäre es auch eine Überlegung wert

@Leute die meinen erst neue GPU - Ab in die Ecke! Die 6950 ist noch durchaus zu gebrauchen! Wenn man es nicht unbedingt auf Ultra haben möchte...!
 
SSD ist vorhanden.

Eine Frage noch zum Mainboard:

ich hätte auch noch folgende Mainboards zur Auswahl:

ASrock H97 Anniversary für 50€
ASUS Z87-Pro (C2) für 60-70€
Neues ASRock Z87 Pro3 für 50-60€
oder eben das Gigabyte Z87X UD3H (C1) für 50€

C1 und C2 macht das einen großen Unterschied?

lg
 
Nein, das macht keinen Unterschied.

Aber wenn das C2 dasselbe kostet nimmt man halt das.

Würde das Asus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben