Upgrade von 285 GTX?

voon

Commander
Mein Monitor hat 1680x1050 bei 22", damit bin ich eigentlich sehr zufrieden und werde dabei bleiben, da ich in Spielen bei 1920x1200 keinen dermassen riesigen Unterschied feststellen konnte in Grafikqualitaet und ich in Desktopanwendungen auch nicht mehr Aufloesung brauche. Die GraKa muss mometan also nur diese Aufloesung beherrschen (Reserven waeren aber nicht falsch fuer zukuenftiges 1920x1200).

Die CPU ist ein auf 3.2 GHz uebertakteter "alter" i7 920 .... der laeuft seit kauf stabil und scheint fuer alles schnell genug, auch da seh ich keine Notwendigkeit zum Upgrade zu aktuelleren CPU's.

Was ich mich frage ist, ob die GraKa aufgeruestet werden sollte. Sie hat zum einen das von manchen 285ern bekannte "Spulenpfeifen", das oefters in Menus von Spielen auftritt (aber gottlob nie in Spielen selber). Das zu eliminieren waer aber ein netter Seiteneffekt. Andererseits sind mit neueren evtl schoenere Effekte moeglich (dx11?), aber da kenn ich mich nicht mehr genuegend aus. Die 285er kommt bei 1680x1050 selbst mit aktuellem Crysis 2, Witcher 2 usw recht problemlos auch in recht hohen Einstellungen klar, aber sie kommt langsam an ihre grenzen .... totales Maximum ist bei solchen Spielen nicht mehr moeglich und es gibt (seltene) Momente, wo sie ins stocken Geraet. Das stoert mich noch nicht so sehr, aber ich frage mich schon, ob mir evtl was entgeht mit den vollen Effekten. bei damaligen Umstieg von Dx9 zu Dx10 hats mich nicht wirklich umgehauen. Die Kosten sind mir rel egal, die 200+ Euro fuer eine 570er oder sowas kann ich problemlos aufbringen, das ist also kein Gegenargument.

Wuerdet ihr upgraden? Bringen die neuen Karten soviel mehr an Effekt, Frames usw? Oder sind die Unterschiede zu neuen Grafikchips mittlerweile so marginal wie bei den CPUs? Spielen sie ehere eine Rolle bei den grossen Aufloesungen?

Was empfiehlt sich im 200-300 Euro Segment, wenn leiser und kuehler wichtiger ist als das letzte Quentchen Uebertaktung?

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU Unterschiede sind von der Leistung her extrem (zu den 2500k, bzw. 2600k...)

Du wirst eben alles auf ultrahigh mit AA etc. spielen können...

Also ich würde mir die GTX570 holen.Wenn dir die Kohle eh nix ausmacht und dir die "Alte" wegen dem Pfeifen sowieso auf den Nerv geht,hast du dir doch schon genug Argumente für den Kauf gegeben. :D

@ PC-FREAKY: Häh?Wohl im falschen Thread gepostet...

PC FREAKY schrieb:
Also die CPU Unterschiede sind von der Leistung her extrem (zu den 2500k, bzw. 2600k...)

Unsinn, da ist fast kein Unterschied. Ein 2600k hat eine Mehrleistung von ein paar %, nichts, was man merken würde.

PC FREAKY schrieb:

als ob der 920 overclockt so viel langsamer ist als nen 2500k. Ich sage mal NEIN.

Ich wollte mir auch erst nen 2600k holen aber als ich gesehen habe das ich so 5 FPS mehr habe bei restlicher identischer Hardware.

Wer nen 920 hat lohnt kein upgrade auf die Sandys. Dann lieber eine neue Graka, die haut da viel mehr raus.

Kauf dir ne 6950 und du wirst glücklich. Ich zock auch alles auf Very High und habe anstatt 100 nur 90-95 FPS wie bei nem 2600k. Aber durch VSync haste eh immer nur 60 FPS und die sind auch bei meinem 920er dauerhaft oben.

ich würde auch zustimmen obwohl ich immer der Meinung bin das man mindestens die doppelte Leistung erwarten soll. Unter 1680er Auflösung mit 4xAA/16xAF sind es etwa 70% und unter 8xAA/16xA immerhin etwas über 80% mehr Leistung.

Weitere Vorteile sind wie gesagt das DX11 und da bis Ende/Anfang nächsten Jahres eh nichts neues kommt. Somit sollte man mindestens 2011 bis Mitte 2012 damit gut zurecht kommen.

Der restliche Rechner passt gut dazu - CPU ist immer noch gut genug - Sandybridge ist kaum schneller aber dafür wesentlich billiger. Das Netzteil wird bestimmt auch noch die GTX570 anstatt der GTX285 verkraften und solange du noch mindestens 4 GB RAM hast ist alles OK.

Selbst für Full-HD sollte dann die Konfiguration mit einem anderen Bildschirm eine sehr gute Figur machen.

570 GTX oder 6970. ich rate zur 570 GTX :D

Ich würde erst im Herbst/Winter 2011 aufrüsten. Wenn alles auf (fast) maximalen Settings läuft, siehst du keinen Unterschied zu absolut max. Setting.

Ich zock hier noch auf nem Core2Duo @ 3,4GHz und ner GTX260 (sehr stark übertaktet). Ich konnte bisher alle Spiele in mittleren bis maximalen Einstellungen Spielen. Und eine hohe Framerat ist mir sehr wichtig.

Erst gestern Dirt3 angefangen zu zocken. Dieses Spiel soll tolle DX11 Effekte und Performance haben.

Also ich hab alle Regler auf maximum und immer deutlich über 50 Frames. Hab mir mal ein paar DX11 Bilder des Spiels angesehen und kann über die ach so tollen Effekte nur müde lächeln.

Wenn Ende des Jahres Battlefield 3 rauskommt denk ich übers aufrüsten nach. Vorher nicht!

Peace!

Edit: Wenn aufrüsten, dann die GTX570 Phantom.

Hi,

das mit dem CPU... da braucht man doch garkeinen funken Gedanken dran zu verschwenden.

Der i7 920 auf 3,2 Ghz seteht ziemlich weit oben an der spritze der Benchmarks.

Es wäre ziemlich bescheuert einen cpu zu kaufen der eigentlich nur zwei Jahre Später im verlgiech zum i7 die gleiche Leistung bringt ^^

GTX570 hingegen bringt dir ordentlich mehr Performance.

bin auch von der 285 auf die 570 gewechselt. da ich jetzt öfters auf dem großen wohnzimmer tv mit fullhd spiele, war die leistung der 285ér nicht mehr ausreichend für meine ansprüche.

als ich die 285ér aber für wirklich gutes geld loswerden konnte, war der schritt zur 570 getan.

von den dx sachen erwarte da lieber nix lohnendes. mir sind da noch keine "wow" effekte aufgefallen oder wo man sagen könnte das lohnt eine investition. und ich spiele wirklich viel und auch die meisten top titel.

also wenn dir das geld nix ausmacht, hol dir ne 570. die 285 hat zwar noch lange nicht ausgedient, kommt aber bei max settings in aktuellen titeln schon , aber eher selten, an ihre grenzen, wobei aber alles noch gut spielbar ist.

ansonsten machst du aber auch nichts falsch, bei der 1680*1050ér auflösung und den jetzigen spieletiteln, noch bei der 285ér zu bleiben. aufrüsten kannst du ja jederzeit, wenn die karte wirklich für deine ansprüche nicht mehr reicht.

sollest du dich für ein upgrade entscheiden, empfehle ich eine karte mit standartkühler und den zukauf eines accelero plus extreme.

EIn CPU Upgrade auf einen I5 2xxx macht sowas von gar keinen Sinn für dich. So ein Upgrade macht nur Sinn wenn man nen langsamen C2D oder nen kleinen AthlonII hat. Ich bin mir ziemlich sicher das die Leute die von nem i5 760 oder nem Phenom 965BE upgegradet haben keine messbare Mehr-Perfomance in Spielen haben. Da nunmal die Graka limitiert. Außer man spielt in irgendwelchen Psychoauflösungen.
Behalte die CPU und hol dir erst ne neue Karte wenn deine es nicht mehr so tut wie du magst. DX11 ist keinen müden Euro wert. Ist für mich ein absoluter Flopp vom Mehr-Blingbling her.
Sich extra dafür ne Karte zu holen ist nonsens.

Ok, vielen Dank fuer eure Antworten. Ich habe mich dann mal fuer eine Gainward GTX 570 Phantom entschieden. Da durchscheint, dass der groesste Vorteil neuerer Karten doch die hoeheren Aufloesungen sind, hab ich mich sogar durchgerungen, gleich einen Dell UltraSharp U2311H mitzubestellen. Mit den 8ns nicht der "Gaming"-Monitor schlechthin, aber dessen Bildquali hat mich dann doch etwas hellhoerig werden lassen und ich bin nicht der Online Shooter gamer. In Zukunft wird nun also doch mit 1920x1200 gespielt. Ich bin gespannt.....

Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal so nebenbei,was redet ihr alle über einen CPU-Wechsel?
Das war doch überhaupt nicht das Thema.Nur weil da einer meinte kurz trollen zu müssen?
Ihm geht's nur um die Grafikkarte.Und für 5% Mehrleistung Board und CPU zu tauschen wäre Wirtschaftlich gesehen absolut schwachsinnig.

@ TE: Also ich würde zu der GTX570 greifen,wenn ich an deiner Stelle wäre.Wenn die GTX285 an ihre Grenzen stößt,dir das Spulefiepen ordentlich auf den Geist geht und die Kohle eh keine Rolle spielt,dann sollte der Drops doch gelutscht sein.

E: Nette Bestellung! :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 570 hat auch spulenpf. ;)
So etwas hat jede Grafikkarte das ist bauartbedingt so.
Nur bei der einen hört man es mehr als bei der anderen.
Die GTX 570 ist aber bestens dafür bekannt.

AMD karten meißt ab 4 Stellen
Nvidia Karten ob ab 3 Stellen
im FPS Bereich wahr zu nehmen.

Würde auch eine 570 oder 6970, hätte aber die Phantom nicht genommen.
Nicht weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe sondern deshalb, weil es einfach eine Modekarte ist.
Der Kühler ist nicht besonders effektiv.

Denke du wirst aber sehr zu frieden sein.
Eine GTX 285 hatte ja schon immer nen ganzes Paket Nachteile.

Was empfiehlt sich im 200-300 Euro Segment, wenn leiser und kuehler wichtiger ist als das letzte Quentchen Uebertaktung?

Bin selber von einer GTX285 auf eine GTX470 SOC von Gigabyte gewechselt und konnte sehr gute und deutliche FPS zugewinne in jedem Game erzielen !

Angesichts deines Budgets kann ich dir eine GTX570 Phantom von Gainward empfehlen oder eine Gigabyte GTX570 OC.

Laut aktueller PCGH 06/2011 ist auch die MSI GTX570 TwinFrozrII/OC empfehlenswert.
Wenn du es günstiger haben willst, so musst du dir die GTX560 OC von Gigabyte anschauen ;)

Eine GTX 285 hatte ja schon immer nen ganzes Paket Nachteile.

Ich nutzte 8 Monate lang eine Palit GTX285 1gb und hatte damit keinerlei Probleme. Auch mein Spulenfiepen tritt selten ein und wenn doch, so war es relativ leise und noch in einem angenehmen Bereich. Aber ansonst war das eine sehr gute Karte damals.

Ich habe den Eindruck,dass die Asus GTX570 DCII die "beste" 570er ist.

Die MSI und die ASUS schenken sich nicht viel.Die ASUS ist minimal leiser als die MSI,dafür aber auch dezent größer.Ich hätte zur MSI Twin Frozr 2 gegriffen,aber auch nur weil die mir optisch einfach besser gefällt.Ich steh einfach auf die Twin Frozr-Kühler.Die Phantom hat was,ist halt Geschmacksache.Mir gefällt sogar das Standard-Design besser als die Phantom aber hey,zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

nur für DX 11 würde ic nicht upgraden.
wenn du aber trotzdem ne neue Karte willst, dann würde ich entweder zur 570 oder zur 6950/6950 greifen.
Wenn du schon DX11 willst, dann die 570er, da die auch bei SSGAA etc. DX 11 kann.

SSGAA?

EDIT: Aha! SGSSAA .... das konnte man googlen. Vollbild Antialias in der Art, wie es schon die Voodoos vor Urzeiten zeigen wollten.

Senkt das nicht die Framerate ins Bodenlose runter? Der Aufwand ist ja relativ gross?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben