Upgrade von 3600 auf 5700x lohnenswert?

Lymaxe schrieb:
...ein Geschenk wäre...Budget bis zu 200€$...
...geplant im Laufe des Jahres eine 4070 Ti zu holen...
Man kann ja evtl. auf die 200 Euro noch selbst 130 Euro drauflegen und einen 5800X3D holen?
Und da evtl. um 1000 Euro für eine 4070Ti irgendwann vorhanden sind, sind jetzt 130 Euro vielleicht auch vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Blood011 , @wahli das Problem ist halt, dass 130€ trotzdem viel Geld sind. Die 4070 Ti wird wenn dann erst gegen Ende des Jahres wenn überhaupt geholt. Ist ja nur eine Überlegung.
Aber wenn ich mal davon ausgehe, dass ich den 5800x3d hole, passt da dann noch das 700W Pure Power 11 in Kombination mit einer ggf. 4070 Ti? Habe viel gelesen, dass mind. 700W das Minimum sind. Aber ich bin da von den 65W CPU´s ausgegangen. Langt das dennoch mit einer eventuellen 105W CPU?
(Plus, würde der Scythe Mugen 5 Rev.B ebenfalls noch für den reichen?)
 
Lymaxe schrieb:
das Problem ist halt, dass 130€ trotzdem viel Geld sind.
Deshalb sag ich ja,guck dir benchmarks an und entscheide.

Mir war es das nicht wert,aber ich zock auch in UHD da macht es garkein sinn nochmal 130Euro mehr zu verfeuern.

Und in WQHD nehmen die sich bei vielen Games auch nix,wirklich sinn macht das mMn nur in FullHD und bei den toaster Games alla CS und co.
 
@Blood011 , @derseb prinzipiell sieht die 5800x3d auch sehr verlockend aus. Aber inwiefern sich aktuell ca. 130€ für ca. 10-15FPS lohnen, ist nochmal eine andere Sache. Finde nämlich nicht unbedingt :D
Denke mal, dass ich erstmal sonst gut beraten bin, wenn ich die 5700x bekomme, die so an die 2-3 Jahre (je nach dem sonst auch länger) ausreize, mir dieses Jahr noch eine GPU hole und dann auf eine neue Plattform wechsel
 
also ich verstehe den hype um den 5800x3D nicht, ich finde der 5700x is die deutlich bessere wahl, wenn du AM4 noch ein paar Jahre Leben einhauchen willst, lass dich nicht beirren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
Ich persönlich würde fürs Gamen keine CPU ohne 3D Cache mehr kaufen..
Habe mir den 5800X3D gekauft als es den für 359€ gab und ich habe es nie bereut..
Hatte vorher auch einen 3600..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Dann lohnt sich auch der 5700X nicht wegen der paar fps
 
ein paar fps?
1675760109390.png

Einen 6-Kerner tauscht man auch gerne gegen einen 8-Kerner, gerade wenn in Zukunft eine 4070ti geplant ist.
Ein Wechsel von Ryzen 5 3xxx auf Ryzen 7 5xxx wird sich auf jeden Fall positiv bemerkbar machen.
Mir persönlich würde der 5700x genügen, ich muss nicht immer All_in gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lymaxe
@SonyFriend Sehe ich genau so! Da spare ich lieber den Aufpreis und investiere das anderweitig. Auch wenn ich in 1440p spiele, denke ich ebenfalls dass sich das einigermaßen bemerkbar machen wird. Allein im Rendering/Streamen :D
 
Zurück
Oben