Upgrade von 4770k. 10700k oder doch Ryzen?

Alles klar danke für die Antworten, werde gleich noch den empfohlenen "wieviel FPS schafft meine CPU" Test machen und dann sehen was dabei rauskommt. :) Das spiel bei dem ich es gerade am meisten gemerkt habe ist COD MW (Warzone). Ich ahbe bereits die Texturqualität von ultra auf mittel geändert und hatte genau die gleichen FPS, daher mein Gedanke ans CPU-Limit
 
Seit dem die Preise bei AMD rasant steigen muss man für P/L fürs Gaming zu Intel greifen.
  • R5 3600 (210€) vs I5 10400F (135€) gewinnt in Games der I5 knapp UND ist viel günstiger zu bekommen.
  • R5 3600 (210€) vs I5 10600KF (205€) gewinnt in Games der I5 problemlos UND ist günstiger zu bekommen.
  • R7 3700x (290€) vs I7 10700KF (312€) gewinnt in Games der I7 problemlos, ist dafür etwas teurer.

Die Mainboards sind bei Intel günstiger, haben dafür aber weniger Features. Hier muss man abwägen was man braucht.

Stand jetzt ist AMD P/L technisch sehr schlecht aufgestellt. Die Zeit der guten Preise bei AMD sind seit einiger Zeit vorbei.
 
Alternativ habe ich gerade den i7 9700k für 265 im Angebot gefunden, der wäre doch auch eine angemessene Alternative oder?
 
Neonstar21 schrieb:
Ich ahbe bereits die Texturqualität von ultra auf mittel geändert und hatte genau die gleichen FPS

Die Texturqualität macht keinen Unterschied, solange der GPU-Speicher groß genug ist. Lichteffekte, Schatten, Post Processing und dergleichen fressen GPU-Leistung. Und vor allem die Auflösung.

Den 9700K würde ich nicht mehr kaufen. Nur 8 Kerne ohne HT können schnell zum Flaschenhals werden, und die Plattform ist alt. Mit einem 3600 und B550-Chipsatz kann man später noch auf Ryzen 5000 aufrüsten.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Die Texturqualität macht keinen Unterschied, solange der GPU-Speicher groß genug ist. Lichteffekte, Schatten, Post Processing und dergleichen fressen GPU-Leistung. Und vor allem die Auflösung.
hatte es auf meinem FHD Monitor 144HZ probiert und hatte fast die gleichen FPS
 
Dann ist das Spiel wohl besonders CPU-lastig. Selbst bei dem eigentlich grafisch simplen Overwatch bremst spätestens bei Ultra-Details die 1070 mehr, als der 4770. Und AC Origins hat durch die CPU nur bei den min. fps deutlich zugelegt, der Durchschnitt ist erst mit der 2070S gestiegen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
wie Aufschrei, Triggern und Beißreflex wirkst du nicht gerade unvoreingenommen
ach komm das musst du doch selbst zugeben - ich spreche auch gar nicht dich persoenlich damit an. Aber im Forum wird doch mittlerweile immer gefragt "warum Intel und nicht AMD" - selbst wenn Intel mittlweile oft sogar das bessere P/L Verhaeltnis bietet. Ich bin weder Intel noch AMD Fan, also bin ich nicht voreingenommen. Ich hab zudem fast immer einen 3600 und 3700X empfohlen in den letzten Monaten. Mttlerweile muss man aber auch so fair sein und einen 10400F (142 Euro), 10700KF (312 Euro) und 10850K (450 Euro) mit in Betracht ziehen. Dank AMD ist Intel mittlerweile in aehnlichen Preisregionen, und fairerweise muss man auch erkennen, dass AMD die neue Hardware nicht mehr verschenken wird - wozu auch, sind ja jetzt besser.

Ganz ehrlich, er hat 6 Jahre lang mit einem i7-4770k gespielt, ich glaube nicht dass er der Enthusiast sein wird, der imemr das neuste und beste braucht.

Trefoil80 schrieb:
Es sei denn, Du brauchst im Winter eine Heizung im Arbeitszimmer. Dafür ist der "Hightech"-10700KF (produziert in Fertigungstechnik aus 2016) nämlich bestens zu gebrauchen.
Wow, diese Polemik mit der Heizung immer wieder erfrischend ...
welche Relvanz hat das Jahr der Fertigung - ich koennte genauso argumentieren, und trotzdem ist er aehnlich schnell wie ein 3700X, welcher in 7nm ist und neuer. Was nun? Spielt das Fertigungsjahr eine Rolle beim Spielen? Steht das dann irgendwo im Overlay und man hat Vorteile dadurch? Schaffen Kuehler nicht den 10700KF zu kuehlen? Gibt es Probleme damit? Quellen?

Ich finde einfach man muss auch mal bei der aktuellen Lage realistisch bleiben. Da zaehlt in meinen Augen so traurig wie es ist auch die Verfuegbarkeit. Deshalb sehe ich einen 3700X oder 10700KF aktuell als gute Wahl. Aber hey, wenn er evtl. noch Wochen warten will, kann er auch gerne einen 5600X/5800X nehmen - oder direkt jetzt deutlich ueber der UVP kaufen - ist nicht mein Geld und meine Zeit. Er hat jetzt genug Vorschlaege und Meinungen bekommen.
Bei "90% zocken" wuerde ich evtl. doch eher bei der CPU sparen und mehr Geld in die GPU stecken. Aber haengt auch von Spielen und Settings ab.

Fazit: kauf dir irgendwas zwischen 3600 und 5600X, warten, nicht warten, Aufpreis bei Mehrleistung bewerten, etc.

Viel Erfolg, bin raus fuer heute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Neonstar21 schrieb:
Alles klar danke für die Antworten, werde gleich noch den empfohlenen "wieviel FPS schafft meine CPU" Test machen und dann sehen was dabei rauskommt. :) Das spiel bei dem ich es gerade am meisten gemerkt habe ist COD MW (Warzone). Ich ahbe bereits die Texturqualität von ultra auf mittel geändert und hatte genau die gleichen FPS, daher mein Gedanke ans CPU-Limit
Wenn Warzone das Hauptthema ist: Die alte nVidia-Generation (Pascal-Karten, GTX10x0) performen in diesem Game ungewöhnlich schlecht.

https://www.computerbase.de/2020-03...test/#diagramm-call-of-duty-warzone-1920-1080

Eine GTX1070 ist hier gerade mal nur noch etwa so schnell wie eine sonst deutlich langsamere RX580!
 
Warzone gameplay .png

so, habe jetzt den in der zweiten Antwort gepinnten Test gemacht, alle Graka Settings auf Minimum den Rest so gelassen wie ich es möchte. CPU schafft also zwischen 55-70 FPS, sehr ernüchternd, da ich mir schon um die 100 FPS wünsche, also ist bei dieser Anwendung die CPU der klar limitierende Faktor richtig? Eine generelle Frage zu den CPUs, die geben sich ja nicht wirklich viel, der 5600x, der hier vielmals empfohlen wurde läuft jedoch auf 3,7 GHz (Boost 4,6) als 6 Kern Prozessor mit 12 Threads und kostet 350€ (oder 300 UVP). Ein 3700X kostet 260€ und hat 8 Kerne mit 16 Threads bei 3.6 GHz (boost 4,4). Rein von diesen Werten her ist doch der 3700x stärker als der 5600x oder wo ist mein Denkfehler? Versteh den hohen Preis des 5600x (UVP 300) Nicht so ganz ...
 
Der 5600X ist alles in allem wesentlich schneller. Wenn nur ein Kern ausgelastet wird ist der 5600X ~25% schneller, bei allen Kernen sind beide quasi gleich schnell. In Spielen ist der 5600X also ebenfalls rund 25% schneller.
Wenn du ausschließlich produktiv damit arbeiten willst, mit Anwendungen, die alle Kerne voll auslasten, bekommst du beim 3700X 0-5% mehr Leistung für etwas weniger Geld, ausgehend davon, dass man warten kann bis der 5600X wieder zum UVP zu haben ist. Wenn du aber auch oder vor allem spielst ist der 5600X mMn in jedem Fall die bessere CPU.
 
Bierliebhaber schrieb:
Der 5600X ist alles in allem wesentlich schneller. Wenn nur ein Kern ausgelastet wird ist der 5600X ~25% schneller, bei allen Kernen sind beide quasi gleich schnell. In Spielen ist der 5600X also ebenfalls rund 25% schneller.
Wenn du ausschließlich produktiv damit arbeiten willst, mit Anwendungen, die alle Kerne voll auslasten, bekommst du beim 3700X 0-5% mehr Leistung für etwas weniger Geld, ausgehend davon, dass man warten kann bis der 5600X wieder zum UVP zu haben ist. Wenn du aber auch oder vor allem spielst ist der 5600X mMn in jedem Fall die bessere CPU.
Danke für die Antwort, kannst du mir die 25% erklären? Wenn ich jetzt theoretisch mit einem Kern auf Boostfrequen rechne steht doch 4,6 (5600x) gegen 4,4 (3700x) wie kommst du da von den 0,2 Abstand auf 25&?
 
Bierliebhaber schrieb:
Zen 3 ist mit demselben Takt im Schnitt ~20% schneller. Da kommen die 200MHz noch drauf.
Okay krass welche Eigenschaft sagt diese Schnelligkeit aus? Für mich als Laie stehen die Frequenz und Kerne/Threads im Vordergrund ...
 
Naja, das sagt aus, dass ein 5000er rund 20% weniger Takt braucht um genau so schnell zu sein wie ein 3000er.

Wenn du also beim 3700X von 4,4GHz ausgehst wäre ein 5600X in Anwendungen, die bis maximal 6 Kerne nutzen, mit ~3,5GHz genau so schnell. 4,4GHz x 0,8 = 3,52GHz

Falls du ihn noch nicht gelesen hast, hier ist der Test von CB zum 5600X, hier der Abschnitt zu Spielen, wo man sieht, dass der 5600X 24% schneller ist als der 3700X.

Wie gesagt, momentan ist der 5600X schwer erhältlich, ist also nur eine Option wenn du warten kannst.
 
abcddcba schrieb:
Mttlerweile muss man aber auch so fair sein und einen 10400F (142 Euro), 10700KF (312 Euro) und 10850K (450 Euro) mit in Betracht ziehen.

Stimmt. Vor allem, weil der "alte" 3600 in den letzten Wochen frecherweise deutlich im Preis steigt.

Der 10400F ist wirklich sehr günstig, und ich würde ihn wegen der 12 Threads dem alten 9700K vorziehen. Bei 142€ für die CPU bleibt mehr Budget für eine neue Grafikkarte.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Stimmt. Vor allem, weil der "alte" 3600 in den letzten Wochen frecherweise deutlich im Preis steigt.

Der 10400F ist wirklich sehr günstig, und ich würde ihn wegen der 12 Threads dem alten 9700K vorziehen. Bei 142€ für die CPU bleibt mehr Budget für eine neue Grafikkarte.
Habe den gerade für 135 gefunden. Bräuchte aber wegen des Sockels auch ein neues MB. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Leistung vom 10400F mit der meines 4770k zu vergleichen?
Ergänzung ()

und wäre als Medium Lösung ein 10600KF oder 10600K geeignet? Habe die gerade für 205,55 und 222,22 gefunden.
 
Der 4770K lässt sich am ehesten mit dem Intel 10100F vergleichen. Wobei der 10100F ca. 10-20% schneller als der 4770K sein sollte.
Der 10400F ist dann in Anwendungen nochmal 60% schneller als der 10100F.

Der 10600KF ist dann nochmal 15% schneller als der 10400F.

Der 10700KF wird in Spielen nicht schneller sein als der 10600KF. In Anwendungen ist er 30% schneller.

Wenn du mit dem 4770K so lange ausgekommen bist wäre mein Rat, den 10400F zu nehmen. Der wird dir wieder 5 Jahre Freude machen und gut ist.
Mehr braucht man eigentlich nur als Enthusiast.
Nimm das übrige Geld und stecks in die Grafikkarte. Da hast du mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zurück
Oben