Upgrade von 5700 xt auf...?

WildHunterz

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
  • Diablo 4, kommende Singleplayer AAA & co, selten Mal CoD und BF
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mindestens 60 habe aber einen Freesync Bildschirm
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S3222DGM, Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 5700xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet 500w
  • Gehäuse: Fractral Design North
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, niedriger Verbrauch, ich brauche kein RGB da Wohnzimmer PC

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein

Moin zusammen, ich hoffe alles ist soweit angegeben :)

Aktuell läuft noch eine 5700xt Nitro+ von Saphire, die gute zieht mir aber zu viel Strom und ich bin nur noch 1-2 Mal die Woche abends am PC zum Zocken. Meist aktuell D4, aber gute neue Storygames. Sonst zocken ich zu 90% auf dem Steam Deck und streamen hin und wieder darauf.

Aktuell lacht mich die 9060xt an - ist das eine gute Idee?

Zuletzt bearbeitet:
WildHunterz schrieb:
Aktuell lacht nicht die 9060xt an - ist das eine gute Idee?
Nicht oder doch?
Das ist die beste Idee <400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, brwn, Azghul0815 und 3 andere
@AMD-Flo Typo, hab es korrigiert. Ja die 9060xt finde ich ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Preis sowie Stromverbrauch. Zu beachten ist in meinem Fall noch, dass ich maximal 317mm Einbaulänge habe.

Da du die Karte zum größten Teil im Leerlauf/Teillast laufen lässt, ist eine AMD Karte keine gute Idee - zu viel Strom-Verbrauch.
Hast du bei deiner jetzigen schon festgestellt.

Nimm eine 5060.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Du hast einmal hier zum einlesen einen guten Generationsüberblick von AMD GPUs. Eine 5700 XT -> 9700 XT in deiner Auflösung bringt schon ein sehr hohes Leistungsplus von ~ 240%.
Bei deinem aktuellen Unterbau würde auch eine XFX Swift Radeon RX 9070 OC, 16GB gut passen, bringt dann satte ~ 225% gegenüber deiner alten GPU.

Die 9600 XT ist ~ 50% langsamer wie eine 9070, dazu hier der Test. Mit z.B. einer PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT, 16GB kommt man also zu einem Leistungsplus von ~ 175%, immer noch ordentlich.

Wenn Du unter 400€ bleiben willst ist eine 9060 XT die beste Wahl. Viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Gr33nHulk schrieb:
Die 9600 XT ist ~ 50% langsamer wie eine 9070
50% langsamer heißt nur halb so schnell, dann wäre die 9070 100% schneller. Die 9070 ist aber nur ca. 50% schneller und somit ca. 33% als die 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und WildHunterz
Wenn die 400€ definitiv nicht überschritten werden sollen, dann ist die 9060XT 16GB die beste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn

Anhänge

• Screenshot_20250816-101410.png
    Screenshot_20250816-101410.png
    159,1 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Spielt den der Stromverbrauch so eine Rolle wenn die Kiste nur zweimal die Woche läuft?
Da müsste man mal unter dem Strich neu rechnen.

Abgesehen vom Strom Aspekt, bestimmt ein gutes Upgrade qie auch @Gr33nHulk geschrieben hat. Zudem du dann auch 16GB VRAM kriegst.

Werde mir dieses Jahr vielleicht auch noch ein Upgrade von meiner 6600XT auf eine 9060XT gönnen.

Das Budget spricht klar für die 9060 XT.
Dein Rechner, die Auflösung, der Performancesprung sprechen allerdings für die 9070.

5700 XT auf 9060 XT --> ca. 82%100% schneller, doppelt so schnell
5700 XT auf 9070 --> ca. 200% schneller, dreimal so schnell
GPU5700 XT9060 XT9070
Leistung100%182% 200%295%

Ich hatte auch mal mein Budget so wie du gesetzt. Trotzdem bin ich dann zur 9070 gewechselt und ich bin jetzt sehr froh darüber. Da freut man sich jeden Tag darüber, wie sehr alles flutscht. Und ich habe das Powerlimit auf -10% gesetzt (ca. 200W).
Es geht auch -30% (ca. 160-165W). Dein Netzteil müsste also eigentlich reichen, notfalls stellst du einfach das PT etwas runter.

Edit: Korrektur bei 9060 XT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
@Jmp das ist mir bewusst :) ich möchte tatsächlich nicht über 400 da ich dafür einfach zu wenig an dem PC zocke.

CM286 schrieb:
Da du die Karte zum größten Teil im Leerlauf/Teillast laufen lässt, ist eine AMD Karte keine gute Idee - zu viel Strom-Verbrauch.
Zumindest für den Leerlauf ist das inkorrekt. Die 5060 nimmt dort mehr Leistung auf als die 9060 XT.

Screenshot 2025-08-16 at 10-32-43 AMD Radeon RX 9060 XT im Test Lautstärke Temperatur Leistung...png

WildHunterz schrieb:
Aktuell läuft noch eine 5700xt Nitro+ von Saphire, die gute zieht mir aber zu viel Strom und ich bin nur noch 1-2 Mal die Woche abends am PC zum Zocken.
In der oben besprochenen Disziplin "Nichts tun" ist die 9060 XT allerdings auch nicht signifikant besser als die 5700 XT. Da taten sich eher die 6600/7600 (XT) hervor. In Spielen sind es dann aber mehr als doppelt so viel FPS/W.

@Skudrinka
Du siehst das falsch. Kennst du Dreisatz? ;)
5070 XT = 100%
9060 XT = 182%
9070 = 295%
Von 182 auf 295 ist eine Steigerung von 62%.

Ich habe die Werte über mehrere Benchmarks zusammen gestöpselt. Hab keine Vergleich aller Karten gefunden. Eigentlich müsste die 9060 XT 2/3 von der 9070 haben. Ja, dann wären es eben grob 200% bei der 9060 XT.
GPU5700 XT9060 XT9070
Leistung100%200%300%

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die 9070 schneller, aber das P/L ist nicht besser. Wenn du die Leistung jetzt nicht brauchst und sowie nicht mehr ausgeben möchtest, ist das die richtige Wahl. Wichtig sind die 16 statt 8 GB VRAM. Die fehlenden Rechenleistung kann man durch angepasste Settings, FSR und AFMF kompensieren. Man muss nicht immer alle Regler auf Anschlag stellen, um Spaß zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, JMP $FCE2 und wahli
@AMD-Flo ist schon klar, zocken seit nun 30 Jahren und weiß mittlerweile Recht gut was mit an Qualität im Game reicht. Oft sieht man ja kaum einen Unterschied zu sehr hoch und ultra

@WildHunterz
So sieht's aus. Die meisten Benchmarks werden mit max. Settings gemacht. Das ist auch richtig, um das unterschiedliche Leistungsvermögen darzustellen.

Die andere Betrachtungsweise, wie gut ein Titel mit einer bestimmten Zielframerate dargestellt werden kann, fehlt jedoch komplett, manchmal gibt es einen kurzen Abschnitt den Spieletests:
https://www.computerbase.de/artikel...ps_auf_rtx_4060_und_rx_7600__was_muss_ich_tun

Häufig gibt es diverse Settings, die man deutlich runterstellen kann, ohne dass man überhaupt einen Unterschied sieht. Mit FSR Qualität bekommt man in WQHD quasi die gleiche Performance wie in FHD nativ. Hohe Frameraten bekommt lassen sich durch AFMF erzeugen, wenn die Basis FPS hoch genug sind.

Unschön wird es, wenn die Rechenleistung der Karte eigentlich hoch genug ist, aber der VRAM ausgeht. Dann muss man die Texttürqualität verringern und kann Raytracing oder AFMF nicht sinnvoll einsetzen.

Es gibt eigentlich keinen Titel, den ich nicht schon mit meiner RX6800 und hohen oder Ultra Settings spielen konnte, nur mit Raytracing müsste ich mich mehr zurückhalten als jetzt mit der 9070, und hier erreicht die 9060XT immerhin das (mittelmäßige) Niveau einer 7800XT.

@AMD-Flo genau, da ich aktuell soviel am Steam Deck zocke muss ich oft testen welches setting zu FPS und Optik passt. Ich schaue das die asus TUF noch ein wenig fällt dann Schlag ich zu.

Zurück
Oben