Upgrade von 5700XT

robinjoooh

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• EA FC, Rocket League, Remnant2, GTA6
  • UWQHD (3440x1440)
  • Mittel bis hoch
  • 100-280hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
(Einziger) Monitor in Signatur.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Siehe Signatur

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Solte für das Netzteil ausreichen (seasonic 650w Platin) ... Bin bei 9060xt wenn CPU sowieso limitiert oder 9070 oder sogar 9070xt wenn psu ausreicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder 2026 falls es sich lohnt zu warten.

Die Signaturen sind nicht für alle sichtbar. Bei dem Budget die üblichen Verdächtigen: 9070 (XT) oder 5070. Wobei ich es bei den Spielen zunächst mal mit einer 9060 XT 16 GB oder 5060 Ti 16 GB versuchen würde. Da könnte es allerdings sein, dass Dir die 20-30% Mehrleistung gegenüber der 5700 XT nicht reichen. WARUM Du eine neue Karte brauchst, sagst Du uns ja auch nicht.

@conglom-o Ryzen 5700x • RedDevil 5700XT • Samsung 860Evo 500GB • ADATA XPG SX 8200 Pro M.2 512GB • Crucial MX500 1TB • Gigabyte X570 Aorus Elite (BIOS F37) • 32GB Crucial Ballistix DDR4-3000 CL16 • Cooler Master H500 • Scythe Mugen5 PCGH Kühler • Seasonic FOCUS Plus 80+ Platinum 650W • MSI 240Hz UWQHD

Passt denn die 9070 oder gar die xt mit dem Netzteil? Und lohnt es sich 100€ mehr auszugeben für die xt? Ich weiß "lohnen" ist subjektiv.

robinjoooh schrieb:
Und lohnt es sich 100€ mehr auszugeben für die xt?
Aktuell skaliert der Preis 1zu1 mit der Mehrleistung. Das heißt rein von der Preis-/Leistung ist es egal welche der beiden Karten man sich kauft.
Es ist also eher die Frage, hast du das Budget übrig und möchtest du die Mehrleistung haben?
Es gibt Leute, die die non-XT übertakten, dann kommt man irgendwo zwischen den beiden Karten raus und es gibt Leute, die die XT im Powerlimit einschränken, womit die Karte dann etwas Leistung verliert.
Bei der hohen Auflösung würde ich persönlich eher die XT nehmen und ja, dein Netzteil reicht dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und cyberpirate
Was limitiert denn jetzt und wann? Oder benötigst du einen HDMI 2.1 Anschluss?

robinjoooh schrieb:
wenn CPU sowieso limitiert
Messe was limitiert, dann hast du keine Kopfschmerzen und Sorgen mehr.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen

Eine RX 9070 Prime für 499€ gab es in den Black-Friday-Tagen, die hast du leider verpasst.
Die 9070 XT ist eher preislich attraktiv, jedoch ab Werk recht ineffizient.

Dein Netzteil ist aber gut genug.

Überblick:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

conglom-o schrieb:
Da könnte es allerdings sein, dass Dir die 20-30% Mehrleistung gegenüber der 5700 XT nicht reichen.
Ich lese bei der PCGH 65% heraus.

Wohlgemerkt ohne FSR 4. Ein wichtiger Upscaler, @robinjoooh

Ja_Ge schrieb:
Was limitiert denn jetzt und wann? Oder benötigst du einen HDMI 2.1 Anschluss?
Es fehlen FPS bei Grafik intensiveren Spielen, will jedoch einfach allgemein mein AM4 System nochmal aufrüsten bevor es in Rente geht und sehe an der GPU mit meiner Auflösung den größten Hebel. Frage mich nur ob eine 9060XT für die nächsten Jahre ausreicht oder ob die 9070 lohnenswerter ist da länger Ruhe. Hatte nur "Angst" da AMD 750Watt empfiehlt.

Deine aktuelle Karte ist bereits älter. Ich gehe davon aus, dass du die neue Karte wieder Jahre nutzen wirst.
Für UWQHD und 100 Hertz+ willst du mindestens die 9070 haben.

Zwischen 9060 (XT) und der 9070 ist eine riesige Lücke im offiziellen Portfolio von AMD.

Außerdem sollte dein System korrekt eingestellt sein.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
hi, ich wuerde mir eine 5070 rtx kaufen, trotz 12gb vram. mit dlss 4 und reflex 2.0 plus fg und mfg geht alles rund auf high ultra oder low bei competetive shootern. allerdings wird die cpu wohl auf 150 fps ca. limitieren bei bf6 z.b., ich komm auf max 120 fps mit amd 5500.

Bis 600€ ist die Radeon RX 9070 XT bzw. auch Non-XT (gibt es teilweise schon ab 500€) die beste GPU auf dem Markt, dein Netzteil lang dafür locker, deine CPU wird in manchen Spielen ein kleiner Flaschenhals sein, aber das dürfte sich dennoch lohnen und die GPU kann ja im Zweifel nach einiger Zeit auch noch in dein neues System mitziehen, daher würde ich mich hier auch für die 9070er-Karten und nicht die 9060er-Karten entscheiden.

Zwirbelkatz schrieb:
Zwischen 9060 (XT) und der 9070 ist eine riesige Lücke.
Naja - passend zum Budget eben. Ich mein - 350 bis 600 €.
Was soll das bitte für ein Budget sein?

"Top Gaming-PC. Budget 3500 bis 6000 €." ?

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Bei mir läuft ein 5700X + 9070XT Pulse mit einem 660W Netzteil. (WQHD)

Der Unterschied von der 5700XT kommend ist schon gewaltig.

Edit: für deine Auflösung würde ich schon eine 9070 oder 9070XT haben wollen.

CPU Flaschenhals? Irgendeinen Flaschenhals hast immer.
Stell die Grafikdetails hoch, dann hast du wieder einen GPU Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Child schrieb:
Naja - passend zum Budget eben. Ich mein - 350 bis 600 €.
Was soll das bitte für ein Budget sein?

"Top Gaming-PC. Budget 3500 bis 6000 €." ?
Das Budget musste ich angeben... Eigentlich ist es nur ne Frage ob CPU und Netzteil die 9070XT freundlich begrüßen oder ausbremsen und somit ne 9060xt die freundlichere Lösung ist bis man alles aufrüstet.

Also am Ende muss ich nur meiner Frau erklären wieso ich 600+ Euro für eine Grafikkarte ausgeben möchte 😂😂😂

Es gibt zwischen der 9060xt und 9070 offiziell keine Wahl bei AMD. Die Grafikkarten dürften im Preis eher steigen, weil wir in eine sog. Speicherkrise rein steuern. Deine restliche Hardware bleibt, wie sie ist. Daher wird die Grafikkarte etwas teurer. So weit zur Darlegung gegenüber der Finanzverwaltung.

Wie du selbst misst, wurde bereits erklärt.

Die CPU hat ihre eigene Rechnung.​
Die GPU hat ihre eigene Rechnung.​

@Zwirbelkatz Finanzverwaltung 😂 Vor der Antragstellung habe ich die größte Furcht. Da würden sich die 350€ für die 9060XT einfacher durchboxen lassen.

Wie gesagt, du hast (laut PCGH) 65% mehr Leistung. Außerdem hast du den neuen Upscaler FSR 4. Eine Bildvervollständigung per KI. Diese macht das Bild runder und hübscher UND spart Rohleistung. Dies kann deine 5700XT noch gar nicht in diesem Umfang.

Es steht zu befürchten, dass die 340-350€ für eine 16GB (!!) 9060 XT vorerst Bestpreis bleiben und dieser Preis eher steigt. (Ok, das günstigste Angebot waren 325€, aber vorbei ist vorbei)

Eine von der Rohleistung fast gleich schnelle 5060ti 16GB kostet deutlich über 400€; für ein gutes Modell. Dort hast du DLSS 4, was weiter verbreitet ist. Kein Wunder, bei einer Marktverbreitung der Firma von 90%.

@Zwirbelkatz Mein Favorit ist die 9070 und nochmal Ruhe bis evt AM6. Dann kann ich, wie ja bereits erwähnt, die GPU dort einbauen.

Ich bin bei einem 5800x CPU von einer 3070FE auf eine 9070 gewechselt. Ich finde es ist schon eine ordentliche Steigerung. Auch die 16GB VRAM habe ich tatsächlich in einem meiner Hauptspiele eine deutliche Verbesserung festgestellt. Sowohl die 9070 als auch die 9070XT lassen sich auch super undervolten.

Was das Netzteil angeht, schau auf den Standard. Die neuen Grakas bieten mittlweile, ist glaube ich der ATX3?, im Standard höhere Spikes. also 300W TDP aber Spikes Richtung 400W. Das Sollte das Netzteil abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
twixxn schrieb:
Sowohl die 9070 als auch die 9070XT lassen sich auch super undervolten
Kann man so nicht sagen, manche gehen nur bis -0,25, meine geht bis -0,45 bei -0,5 kriege ich Treibertimeouts.
Bei anderen geht noch mehr.

Ausserdem bringt undervolten im Sinne von Strom sparen bei der 9070XT nur was, wenn man das PT senkt.
Sonst taktet sie nur höher bis das PT erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben