Upgrade von 5950X auf ?

Paddi_Bomb

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
131
Hallo ihr lieben,
ich suche eine CPU/RAM upgrade von meinem Ryzen 5950X mit 128Gb ram.

Mein aktuelles setup:
X570 AORUS MASTER
Ryzen 5950X
Crucial Ballistix RGB 128GB (https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k32g36c16u4bl)
Seasonic Prime 850W Ultra 80 Plus Titanium
corsair 1000D
Custom Wakü

So sieht meine Aktuelle auslastung aus:
PC.PNG

Ich lasse mehere VM´s darauf laufen mit diversen dingen, aktuell würde ich ca 60-75% mehr leistung + Ram benötigen.

Zocken tue ich eher selten wenn ich dann aber mal spiele dann ist es meistens Rust, CS:GO, ab und zu auch mal WoW.

Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, ich wollte mal schauen was ihr so vorschlagt, bitte aber keine 5000€ Cpu das wäre mir dann doch zu viel ;) ich denke 3-4,5k wären ok.

Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bliebe nur n Threadripper. Allerdings sprengt das halt deinen Rahmen, der 5950X ist die aktuell dickste CPU die du für recht kleines geld erwerben kannst.

Alternativ evtl. noch n Intel Xeon, allerdings auch wieder außerhalb deines budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Asghan, Fuchiii und eine weitere Person
CrazyT schrieb:
Bliebe nur n Threadripper. Allerdings sprengt das halt deinen Rahmen, der 5950X ist die aktuell dickste CPU die du für recht kleines geld erwerben kannst.
Kann auch nochmal 1k drauflegen. Was würde das den gesammt ca kosten :) habe gesehen cpu ca 2200€ aber habe halt kein plan welches E-ATX/ATX mainbord da gut ist da gehen die preise ja von 400 bis 1000€ ;)
 
Epyc 7502 bewegt sich im Preisrahmen. Ist allerdings Rome Zen2. Je nachdem was auf den VM läuft können aber die doppelten Kerne und der schnellere angebundene RAM Vorteile bringen. Kommt auf den Anwendungsfall an.
 
Idee --> Mach aus deinem Dual-System Gehäuse ein Dual-System :daumen:
Hätte z.B. folgendes gemacht:
1x Gaming PC: Ryzen 7 5800X, 32GB oder 64GB RAM, deine GPU (keine Ahnung welches Modell, darf aber nur 2-Slot breit sein) und etwas SSD Speicher.
1x VM PC: Threadripper 3960X oder 3970X, neues MB, 256GB RAM, einfache Grafikkarte, SSD Speicher wie du benötigst.
Du müsstest aber wohl dein Netzteil gegen eines der von Phanteks austauschen (Link).
Du würdest ja einen großteil deines Rechners verkaufen und nun 2 Systeme haben, mit denen du immer parallel "arbeiten" kannst.
Der 5800X reicht vollkommen für Gaming aus und ein Threadripper ist geschaffen für Multitasking, auch wenn ich sagen muss, dass AMD eine 5xxx Generation von Threadripper irgendwann in Kürze (evtl. noch 2021) auf den Markt bringen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddi_Bomb, Dama und AB´solut SiD
Paddi_Bomb schrieb:
aktuell würde ich ca 60-75% mehr leistung + Ram benötigen
Das wird eher schwierig. Passmark sagt (Bestenliste alle CPUs):

Screenshot-20210727191137-905x690.png

Grün ist Deiner, ab der roten Linie ist >60%.

Das wird also entweder sehr teuer - oder Du begnügst Dich fürs erste; oder Du baust Dir für das Geld nen Zweitrechner (zb R9 5900x/etwas günstigerer Epyc, wie von absolut vorgeschlagen) auf den Du dann ein paar VMs auslagerst. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und NJay
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kannst du dir nicht einfach nen zweiten rechner mit gleicher CPU daneben stellen und manche VMs dahin auslagern? Die kommunizieren doch eh uebers Netzwerk nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Kannst natürlich, wie AMD selbst, mal komplett ausrasten, mit nem Dual Epyc 7763 System:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAllerdings reden wir dann glaub von nem knapp 30k€ System mit alles drum und dran gerechnet.
 
Danke für die ganze hilfe, ich werde vorerst warten bis der neue Thredripper rauskommt. Solange werde ich paar sachen auf mein zweit system auslagern.

Hätte halt gerne versucht alles unter ein dach zu bekommen da ich bereits in der dunkelsten ecke einen zweit PC abgestellt habe und ich ungerne ein 3tes system aufgestellen wollte ^^
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Idee --> Mach aus deinem Dual-System Gehäuse ein Dual-System :daumen:
Hätte z.B. folgendes gemacht:
1x Gaming PC: Ryzen 7 5800X, 32GB oder 64GB RAM, deine GPU (keine Ahnung welches Modell, darf aber nur 2-Slot breit sein) und etwas SSD Speicher.
1x VM PC: Threadripper 3960X oder 3970X, neues MB, 256GB RAM, einfache Grafikkarte, SSD Speicher wie du benötigst.
Du müsstest aber wohl dein Netzteil gegen eines der von Phanteks austauschen (Link).
Du würdest ja einen großteil deines Rechners verkaufen und nun 2 Systeme haben, mit denen du immer parallel "arbeiten" kannst.
Der 5800X reicht vollkommen für Gaming aus und ein Threadripper ist geschaffen für Multitasking, auch wenn ich sagen muss, dass AMD eine 5xxx Generation von Threadripper irgendwann in Kürze (evtl. noch 2021) auf den Markt bringen wollte.
Das hört sich am aller besten an ich denke so werde ich das machen! Werde nochmal den August abwarten ob es da eventuell news zum neuen Threadripper gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Ein 3960X hätte nicht viel Vorsprung zum 5950X.
Ein 3970X hätte schon 32 Kerne und eine dickeres Speicherinterface.
Allerdings sind die eine Gen zurück.

Wenn Du warten kannst, warte die neuen Threadripper ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@IBISXI Yep. Ich habe mich im April entschieden bei Hetzner die AX101er mit 5950X anstelle der AX161 mit Epyc 7502 zu mieten, weil der viel hoehere Takt und die hoeheren IPC und die damit einhergehende hoehere Singlethread Leistung der Zen3 CPUs fuer meine Szenarien einfach durchgehend sinnvoller waren.
Im Prinzip was @AB´solut SiD auch schon oben schrieb
 
@Paddi_Bomb Ich habe mal meine Idee mit Hilfe von Geizhals etwas "verfeinert". Das sind alles nur Beispielkonfigurationen, denn du kannst ja sowas wie die SSD's, GPU, Kühler etc. höchstwahrscheinlich übernehmen, weshalb ich weitestgehend auf diese Komponenten in meinen Beispielen verzichtet habe und mit (0x) mögliche Produkte markiert habe.
Was ich beim Corsair 1000D erfahren ist, dass du sogar ein weiteres Netzteil verbauen kannst, ein SFX Netzteil nämlich. Damit muss man nicht das Phanteks kaufen, sondern kann das vorhandene weiter verwenden und kauft sich ein Corsair SF 600 oder 750W Netzteil dazu, mit dem dann das Mini-ITX System mit Strom versorgt werden kann. Kostet dann halt nur Platz, aber bei 150l Volumen sollte das kein Problem sein :D
Du hast auch erwähnt, dass du eine Custom Wakü hast. Theoretisch gesehen kann man die weiter verwenden, vorausgesetzt man würde die Schläuche anders verlegen. Und du hättest die Möglichkeit den Loop um das VM-System zu erweitern.
Außerdem weiß ich nicht was die GPU im System macht. Muss es eine "professionelle" sein? Welche ist es überhaupt? --> Ins Gaming System könnte man für die einfachen Spiele sowas wie eine RTX 3060Ti/3070 oder RX 6700XT/6800/6800XT verbauen und sollte damit ausreichend versorgt sein. Die alte GPU kann dann in die VM gehen oder, falls man von speziellen Anwendungen profitiert gegen eine Quadro tauschen (aber damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und kann nicht helfen welche nun "gut" und welche "schlecht" ist). Die Quadros haben zumindest immer mehr Grafikspeicher als die Geforce Karten und die Taktraten sind meist etwas niedriger angesetzt, so ist mein Kenntnisstand :daumen:
Mini-ITX 5800X, MSI MPG B550I, Crucial Ballistix 32GB 3600Mhz --> Optional Corsair SF600 Netzteil, Grafikkarte, SSD
VM Threadripper 3970X (Bitte auf 5960X / 5970X abwarten), Asus Prime TRX40 Pro-S, 256GB G.Skill 3200Mhz -> Optional Phanteks Revolt X 1200W, GPU, SSD(s)
VM Workstation 3975WX (Upgrade wird unter Umständen erst später möglich sein), Gigabyte WRX80 SU8, 8x32GB Kingston Server Premier 3200Mhz (Dual Rank x8) ECC Speicher
--> Vorteil: Im Gegensatz zu Threadripper 128x PCIe (anstelle 64), 8-Channel RAM (anstelle 4x), aber insgesamt +1000€ für marginal mehr Leistung, falls du davon überhaupt profitieren würdest :kotz:
VM Server NUR Zen3 CPUs wie (7443P, 7543P, 74F3, 7453, 7413, 7513), Supermicro H12SSL-i, 8x32GB Kingston Server Premier 3200Mhz (Dual Rank x8) ECC Speicher
Es sind halt einen Haufen CPUs gelistet, allerdings sind aktuell "kaum" verfügbar. P-Serie heisst 1-Sockel mit hohem Takt (bei 32 Kernen 8-Dies für 256MB Cache), F3-Serie heisst immer 8-Dies für maximalen Cache und extrem hohen Taktraten (auch bei 24Kernen 256MB Cache), xx13 sind die günstigsten mit 24 bzw 32 Kernen und basieren auf 4-Dies (128MB Cache) und der 7453 ist der Intel "Killer" mit 28Kernen und "nur" 64MB Cache. Hier kommt es selbstverständlich auf diene Anforderungen an, ob deine VMs mehr von vielen Kernen profitieren, hohen Taktraten oder viel Cache...
Epic 7003 CPU Serie Einzelne Tests zu CPUs oder Systemen kann man aus meiner Sicht auch sehr gut bei https://www.servethehome.com/ nachlesen.
Sorry für diesen absolut gigantisch großen Text :daumen::schluck:
 
Hallo erstmal ein MEGA danke an @yoshi0597 du hast dich ja wirklich mega reingehangen. Leider ist der Aktuelle stand das ich mein System in der kommenden Woche erweitern muss da ich aktuell so nicht arbeiten kann. Ich würde mir einen 3970X oder einen 3990X holen und diesen dann (eventuell) verkaufen und den 5990X kaufen. Ich habe ja eine Wasserkühlung und wollte deshalb ganz gerne das https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/TRX40-AORUS-MASTER-rev-10#kf kaufen (dafür gibt es einen netten Wasserblock https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-momentum-trx40-aorus-master-d-rgb-plexi). Wisst ihr ob das ein gutes Mainboard ist, ich würde ganz gerne meinen Ram auf 4000Mhz übertakten (Ram ist https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k32g36c16u4bl 256GB), oder soll ich dann doch lieber zum https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-zenith/rog-zenith-ii-extreme-alpha-model/ greifen? Der preisunterschied ist ja doch schon extrem weiß halt nicht wie viel mehr man für das Aussehen zahlt oder ob die "Qualität" wirklich so viel besser ist.

Danke für die Hilfe.
 
Was genau wird in den VMs (ohne Deppenapostroph oder -akzentzeichen bitte) leistungshungriges gemacht? Und könntest du mal einen Screenshot aus dem Prozesstab des Hosts zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrainLagg
Zurück
Oben