Upgrade von 980ti auf Vega 64

zwergimpc

Lieutenant
Specs:
Evga 980ti
1700x 3.8ghz
(Wakü)
16gb 3200, cl14
Asus crosshair
Alienware FHD 240hz mit freesync

Text:
Hallo ich hätte gerne ein paar Meinungen gehört ob ein Wechsel von einer EVGA 980ti zu einer vega 64 nur verbranntes Geld oder doch sinnvoll erscheint. Ich habe einen 240hz Monitor mit freesync und spiele als maingame relativ seriös csgo, natürlich auch andere Games wie GTA oder Bf, allerdings will ich das beste primär für csgo, daher die Frage. Laut meiner Recherche ist die Vega 20% schneller, wäre somit ein kleiner FPS boost für stabile 300fps bei csgo und in AAA games könnte ich per sync zocken. müsste aber dann noch nen wakü block erwerben.

Neues von AMD gibt es dieses Jahr im consumer Bereich in sachen Highend nicht mehr, also was meint ihr: noch durchhalten und abwarten oder investieren und Spass haben?!

Hängst du überhaupt im GPU-Limit? CSGO ist doch sehr CPU-lastig bei High-fps.

also ich würde noch warten auf die nächste generation, dann hast du locker 600+ fps...

edit: ok, der gag kam nicht an ^^

Da du bei CSGO eh außerhalb der Freesync Range bist würde ich nicht für 20% aufrüsten.
Warte auf die nächste AMD Generation oder wenn es unbedingt jetzt mehr FPS sein müssen dann eine 1080 Ti.

Die FPS bei deinem System limitiert einzig und allein der Ryzen und nicht die 980ti !

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Was lohnt kannst nur du selber entscheiden, da es sich beim 'Lohnen' um eine höchst subjektive Wahrnehmung handelt.

In CS:GO liegst du, wie hier schon mehrfach erwähnt, im absoluten CPU-Limit. Als Benefits blieben also die Nutzung von FreeSync, der größere Speicher sowie die etwas höhere Leistung der V64.

Ich würde es eher daran fest machen ob du Probleme mit Tearing hast oder nicht.
Ich zum Bleistift muss bei meinen Games lange suchen bis ich eines finde wo es bei mir auftritt.

Vergiss die Vega 64 und hol dir lieber einen Core i9-9900K. Mit seinen massiven Hochfrequenzkernen pusht der deine FPS nochmal ordentlich nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
CS:GO hängt die allermeiste Zeit an der CPU, aber grad wenn Smokegranten fliegen geht die GPUlast in die Höhe. für wirklich konstante Frames benötigt man auch in dem Game eine potente GPU.
Jetzt weiß ich nur nicht aus dem Stand wie sich das mit ner 980ti verhält.

Am besten ist du schaust dir die CPU/GPU Last an wenn es einen Framedroppt gibt. Dann weißt du wer schuld ist, sollte dabei die GPU rauskommen, kannst du für dich entscheiden ob das was bringt oder nicht

Eine bessere Grafikkarte würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen. Dann investier lieber in eine starke Intel CPU. CS:GO braucht CPU-Leistung für >~300 FPS...

Welche Recherche zeigt denn, dass die Vega 20% schneller ist in CS:GO? Oder meinst du insgesamt...

D0m1n4t0r schrieb:
[...] hol dir lieber einen Core i9-9900K. Mit seinen massiven Hochfrequenzkernen pusht der deine FPS nochmal ordentlich nach oben.

Ist das jetzt Ironie oder meint er das tatsächlich ernst? 50:50 :lol:

@Schnitz

Ich gehe schwer davon aus, dass @D0m1n4t0r in Anlehnung an @zeedy diesen Beitrag gänzlich ironisch verstanden wissen möchte.

Danke schonmal für die vielen Kommentare. Das ich bei ~250fps ins CPU Limit renne war mir bei dem ryzen noch nicht bewusst. Mein Fehler, hätte ich natürlich recherchieren müssen bzw werde das nochmal überprüfen inwieweit sich das aktuell verhält sonst wäre das Upgrade kaum mehr sinnvoll.

Mach mal MSI Afterburner an, dann siehste wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist.
Wenn der 1700 auf 4,0 GHz übertaktet ist, sollten 250 - 300 MHz drinne sein.

Falls du kannst, optimiere die Geschwindigkeit und Timings deines RAMs manuell auf:
CL 14-14-14-28
3333
MHz

Sapphire Forum
Zurück
Oben