Upgrade von A6 auf Ryzen 5 - Bios update

ewx

Cadet 2nd Year
Hallo!

ich möchte meinen Rechner mit A6 9500 prozessor aufrüsten auf Ryzen 5 1600 AF.
danke an @Captain Mumpitz für den Tipp!
mainboard Gigabyte AB350M-HD3-CF

inzwischen habe ich verstanden, dass es bios versionen gibt, die mal das eine und mal was anderes unterstützen oder auch nicht.

meine Bios version ist F3. Alles andere darüber bekomme ich nicht geflasht (oem id error oder so ähnlich).
habe ich überhaupt eine chance, ohne irgendwelche „Zwischenprozessoren“, auf eine version zu flashen, die den ryzen 5 unterstützt?

im moment bin ich jedenfalls in einer sackgasse:
der ryzen läuft nicht mit der aktuellen bios version.
ich bekomme aber auch keine höhere geflasht.

hilfe.

Enno

Naja der Ryzen 5 1600 läuft ja ab Version F2. Sollte also schon laufen?
Leider der 12nm nicht. :D Der normale würde aber laufen.

https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/GA-AB350M-HD3-rev-1x/support#support-cpu

Die BIOS Versionen unterstützen nicht mal das Eine und mal was Anderes. Die Kompatibilität steigt mit jeder BIOS-Version. Flashen sollte aber schon möglich sein. Evtl. liegt da der Fehler begraben? Wie machst du das?
Bei welchen Versionen passiert das? F4 geht auch nicht? Es gibt evtl. Zwischenschritte, welche gemacht werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ewx
naja du braucht doch F20 für den Ryzen 1600AF und bis F25 wird doch auch noch der A6 9500 unterstützt
Von daher Flash doch auf Version F20 oder F25
Ergänzung ()

JpG schrieb:
Naja der Ryzen 5 1600 läuft ja ab Version F2. Sollte also schon laufen?
es geht nicht um den Ryzen 1600 Summit Ridge, welcher ab F2 Unterstützt wird, sondern um den 1600AF Pinnacle Ridge, welcher ab F20 unterstützt wird.

JpG schrieb:
Die BIOS Versionen unterstützen nicht mal das Eine und mal was Anderes. Die Kompatibilität steigt mit jeder BIOS-Version.
das war auch mehr polemisch gemeint, weil ich durch die einzelnen Feinheiten der Upgrades nicht ansatzweise durchsteige...

JpG schrieb:
Flashen sollte aber schon möglich sein. Evtl. liegt da der Fehler begraben? Wie machst du das?
Bei welchen Versionen passiert das? F4 geht auch nicht? Es gibt evtl. Zwischenschritte, welche gemacht werden müssen.
Ja, da werde ich mich dann wohl als erstes drum kümmern müssen.
danke für den hinweis!
Ergänzung ()

JpG schrieb:
Zweiter Satz bisy. Das habe ich schon verstanden.
Mir ist auch nicht ganz klar, ob der 1600AF schon gekauft wurde oder geplant ist.
Darum wär der normale 1600 in diesem Fall die bessere Wahl.
Ja, ist gekauft, weil billiger, als der 1600.
war mir auch nicht bewusst, dass es dann solche schwierigkeiten gibt... seufz

Was ich nicht verstehe: Warum wird/wurde die Kompatibilität der CPUs entfernt?

JpG schrieb:
Flashen sollte aber schon möglich sein. Evtl. liegt da der Fehler begraben? Wie machst du das?
Bei welchen Versionen passiert das? F4 geht auch nicht?
wie ich das mache:
ich habe mir die einzelnen versionen von der gigabyte seite auf usb stick kopiert
Im bios setup wähle ich q-flash und klicke die entsprechende version an.
und dann kommt immer der - ich meine - OEM id error.
müsste ich noch mal genau nachgucken. Es gibt jedenfalls keine fehlernummer oder ähnliches.

Holzfällerhemd schrieb:
Was ich nicht verstehe: Warum wird/wurde die Kompatibilität der CPUs entfernt?
Da der Speicher im BIOS limitiert ist wird gerne etwas gestrichen was nicht mehr benötigt wird.
Ergänzung ()

Hast du vielleicht ein fertigen PC und es ist eine OEM Version des Boards

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Holzfällerhemd
Das klingt nach Fertig-PC mit spezieller OEM Board Version wie Constanine2312 schon treffend festgestellt hat.
Da ist nichts mit Flashen des BIOS von MSI. Da musst du dich ggf. an den OEM wenden oder schauen ob im Web jemand das BIOS entsprechend angepasst hat.

Hi,
du könntest dir sonst noch das Gigabyte App Center runterladen und von dort aus @"Bios zum flashen benutzen. Das Programm kannst du danach auch wieder deinstallieren.

Edit: Ups, der hat aus dem Programmnamen einen Link zu einem Profil hier gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sapphire Forum
Zurück
Oben