Upgrade von B350 zu X470

Ascheengel

Ensign
Hallo Community,

ich würde gerne mein Mainboard (ASUS ROG Strix B350-F Gaming) gegen ein ASUS ROG Strix X470-F Gaming tauschen. Muss ich zuvor irgendwelche Treiber deinstallieren (Win 10 Pro) oder kann ich es ohne Probleme tauschen? Ich weis eine Neuinstallation ist sauberer, aber ich möchte das System gerne übernehmen.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

brauchst eigentlich nichts deinstallieren, kannst eigentlich ohne Probleme tauschen

Wieso denn jetzt noch auf ein X470? Kommst du da momentan günstig ran?

Ansonsten würde ich gleich auf B550 / X570 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Keine Geduld! und Burki73
Da würde mein Ryzen 7 1700 aber nicht drauf laufen? Daher hatte ich mich für die X470-Plattform entschieden. Board habe ich noch für 169€ bei Alternate bekommen.

Ja, schon alles richtig gemacht.

X570 kann nur 2xxx, 3xxx und höher und B550 nur 3xxx und höher.

wozu überhaupt der tausch? altes board defekt?

ansonsten würde ich dennoch alle alten amd treiber entfernen, board tauschen und neusten chipsatztreiber installieren

Das System läuft nicht wie es soll, hatte dazu schon mal einen Beitrag erstellt. Netzteil hatte ich schon getauscht, jetzt versuche ich es mit einem neuen Mainboard.

Nee, einfach austauschen und gut ist. ABER! Why noch´n 470er Board nehmen? Die B550 und die X570 sind doch

schon am Start.

Und vergiss nicht, deine Windows 10 Lizenz (Key) zu sichern... Beim Mainboardtausch musst du neu aktivieren, so wars bei mir zumindest.
Die Verlinkung mit dem M$ Account hat bei mir nicht funktioniert. Gibt auch Freeware Tools dafür, z.B.:
https://www.heise.de/tipps-tricks/W...n-und-Aktivierungsfehler-beheben-4030353.html

Im übrigen hab ich damals von meinem Z77 Board (Intel) auf X470 gewechselt, auch Windows 10 Pro. Hab die Treiber drüber gebügelt, läuft alles wie es soll, schnell und stabil. Mittlerweile auch vom 1700 letzte Woche zum 3600 gewechselt. Alles gut.

vg Chris

Die Win 10 Lizenz habe ich schon bei meinem AM3-System gesichert. Klappte alles beim Wechsel auf die AM4 Plattform, aber danke für den Hinweis Chris :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Keine Geduld! schrieb:
Ohh - Thanx - man lernt nie aus. 👍

Das war mir so auch neu, thx :)
Dann ist man ja eigentlich mit den X470 Brettern fast am Besten dran, denn da kann man sich entscheiden, ob First Gen Ryzen noch laufen soll und dafür die neuen nicht oder umgekehrt. Interessant.

vg Chris

Keine Ahnung, in wie fern dein System nicht "richtig läuft", aber ich halte Boards da selten für die Ursache. Wie kommst du ausgerechnet auf diesen Tausch? Schon mal Temps und RAM gecheckt? Zumindest ging es in diesem Thread von dir vor kurzem ja schon mal um Probleme - halten diese noch an? Ggf. würde ich einfach noch mal bei einer Lösungsfindung ansetzen. Btw: das Board hab ich ebenfalls und kann darüber nicht klagen.

Wie ich in dem Thread schon erläutert hatte habe ich alles mögliche schon gecheckt und überwacht. Sämtliche Übertaktungen sind raus, Treiber und BIOS aktuell und Netzteil getauscht.

Das Problem besteht seit dem ich die Plattform verwende, hatte sogar den Kühler der Grafikkarte runter und mit Pads und Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly aktualisiert. Letztens ließ sich das System für 1,5 Stunden nicht wieder starten nachdem es beim Starten eines Spiels zum Blackscreen kam. Daher vermute ich das mit der Spannungsversorgung etwas nicht stimmt.

Ein Serienfehler schließe ich auch aus, kann sein das die damals bei Mindfactory als sie das BIOS-Update gemacht hatten bei meiner Bestellung der Komponenten nicht nur einen der Arbeitsspeicher kaputt bekommen haben sondern auch das Board in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Zurück
Oben