Upgrade von Fritz!Box 4040

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein derzeitiges WLAN funktioniert mit der fritzbox 4040 grundsätzlich sehr zuverlässig. Allerdings unterstützt diese max.Wifi 5.
All meine WLAN-fähigen Geräte unterstützen Wifi 6, zum Teil auch Wifi 7.
Stimmt es, dass Wifi 6 sicherer ist als Wifi 5?

Die Fritz!Box ist an ein Modem angeschlossen - es wird also kein Router mit Modem benötigt.
Mein derzeitiger Tarif ist 300 Mbit/s Down, 50 Mbit/s Up. Dieser Tarif wird beibehalten.

Macht es Sinn in meinem Fall ein Upgrade der Fritz!Box, zb. auf die 4690 durchzuführen?
Gibts hier eventuell bessere Alternativen zu Fritz, welche auch möglichst lange mit aktueller Firmware versorgt werden und leicht zu bedienen bzw einzurichten sind?
Oder besser die 4040 einfach weiterhin behalten...?

Ich brauch jedenfalls beim WLAN-Router mindestens 4 LAN-Ports.

Bitte helft mir dazu weiter - vielen Dank vorab.

Solange alles zu deiner Zufriedenheit läuft gibt es keine Notwendigkeit zu wechseln. Wifi 5 ist mit WPA2 und einem ausreichend langen Passwort immer noch sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi und ThoZim
Hallo!

passt da nicht die 4060?
https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html
Die hätte sogar Triband WLAN, zwar kein Wifi 7, aber auch unter 200 EUR.
Die 4060 habe ich für 169 EUR hier ergattert: https://www.mydealz.de/share-deal/2662784
Die steht im Obergeschoss als verkabelter Mesh Repeater (Accesspoint) hinter eine 5690 Pro (Glasfaseranschluss im Erdgeschoss.)

Edit: Aber ja, siehe @Luftgucker , die 4040 ist gefühlt "alt", war aber immer sehr gut und leistungsfähig. Sie hat nicht die neueste Features, aber solange alles läuft...

XXYYZZ99 schrieb:
Macht es Sinn in meinem Fall ein Upgrade der Fritz!Box, zb. auf die 4690 durchzuführen?
Joar schon.

Alternativ kannst auch einfach nen Fritz!Repeater per LAN anbinden.
Das Mesh kümmert sich dann schon um alles. Und er Repeater kann auch mehr können als die Fritz!Box selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Die 4040 hat auch das Update auf 8.X bekommen, und ist auf den gleichen Stand wie die 4690.
Sehe daher erstmal kein Grund für ein Update, wenn du soweit zufrieden bist. Außer du willst und braucht unbedingt WIFI6 oder WIFI 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Welche Vorteile hätte ich denn mit WIFI 6 bzw. WIFI 7 in der Praxis?

guter Zeitpunkt um die Dummbox durch mehr zu ersetzen. Deine Ansprüche scheinen gering zu sein, deshalb ist das so einfach. Kommt jetzt auf dein Budget an aber schau dir mal die Flint Router von Gli.Net an, da ist auch Adguard möglich, ansonsten auch mal Dream Router von Unify. Die Fritten kosten halt auch gleich 200€ und mehr weil die 4050 einfach nur scheisse lahm ist, die 4060 m.M.n. zu teuer für das was sie bietet.
WiFi 7 können die Fritten ohnehin nicht richtig und viele Router sind auch da eingeschränkt, würde nicht zu viel erwarten.
Du hast recht lahmes Internet, bleib einfach bei der 4040, die hat noch ein paar Jahre vor sich.

Ein Upgrade würde sich anbieten, wenn sehr viele Geräte gleichzeitig im WLAN sind und viele Daten übertragen werden oder wenn Streams Aussetzer haben. Wenn primär Inhalte aus dem Internet konsumiert werden (Surfen, Streamen) und das reibungsfrei geht, IMO kein Grund zum Upgraden.
VRAM schrieb:
guter Zeitpunkt um die Dummbox durch mehr zu ersetzen. Deine Ansprüche scheinen gering zu sein, deshalb ist das so einfach. Kommt jetzt auf dein Budget an aber schau dir mal die Flint Router von Gli.Net an, da ist auch Adguard möglich, ansonsten auch mal Dream Router von Unify. Die Fritten kosten halt auch gleich 200€ und mehr weil die 4050 einfach nur scheisse lahm ist, die 4060 m.M.n. zu teuer für das was sie bietet.
Eine Frage was man will / welchen Anspruch man stellt. Wenn man mehr der Anwender ist, sind andere Lösungen oft einfach zuviel. Der genannte Unifi Dream Router 7 als Beispiel, nettes Gerät für ein All-in-One, bei der WLAN-Leistung schneidet er jedoch schlechter ab als die Fritzboxen.
Plus Potenzial die Einstellungen zu verhunzen da SEHR viel mehr eingestellt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mafoe und TomH22
Wenn alles läuft, warum wechseln und Elektronikschrott produzieren. Das bedeutet mehr CO2- Ausstoß, Verbrauch knapper Rohstoffe, Energiebedarf und giftige Chemikalien bei der Produktion etc.
Das sollten wir in D nicht wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und CubeID
XXYYZZ99 schrieb:
Stimmt es, dass Wifi 6 sicherer ist als Wifi 5?
Nein. Schneller ja, aber nicht sicherer.

Wenn es um WPA3 geht, das ist unabhängig davon ob man WiFi 5, 6 oder 7 verwendet.

XXYYZZ99 schrieb:
Nur falls dir die aktuelle Geschwindigkeit, die du über WLAN erreichst, derzeit nicht genügt. Sonst ist ein Upgrade nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
WommU schrieb:
Wenn alles läuft, warum wechseln und Elektronikschrott produzieren.
Warum verschrotten und nicht an jemanden verkaufen, dem Wifi5 noch reicht?

XXYYZZ99 schrieb:
jedenfalls beim WLAN-Router mindestens 4 LAN-Ports.
Also 1x WAN + 4x LAN?
Eigentlich limitierst du dich damit völlig unnötig bei der Geräteauswahl.
Und wenn dann nur 1 weiteres Gerät dazu kommt suchst du einen neuen Router mit 5x LAN?
Ich weiß es ist im ersten Moment seltsam wegen einem Gerät einen zusätzlichen Switch zu betreiben, aber ein guter 5 oder 8 Port Switch frisst nicht viel Strom und die zusätzlichen Anschaffungskosten kannst du beim Router locker einsparen, wenn du dich damit nicht selbst einschränkst.

Zurück
Oben