Upgrade von GTX 560 auf 760 sinnvoll?

karo4ever

Lt. Commander
Eine typische Frage die pausenlos in diesem Teilbereich des Forums auftaucht.

Hintergrund ist, ich bin unschlüssig ob ich aufrüsten soll. ALso eigentlich weniger OB sondern eher WIE.
Option 1 ist, aktuell auf eine "Gigabyte GTX 760 OC Windforce Rev. 2" (250€) aufzurüsten.
Option 2: bis Oktober warten und eine mögliche Gigabyte GTX 860 zu nehmen.

Aktuell nerven mich die Limitierungen bei aktuellen Spielen.

Mein System ist in der Signatur zu finden. Gespielt wird aktuell mit 1680x1050. Ein Austausch der beiden Monitore ist Teil des zukünftigen Anschaffungsplans. Es sollen dann 2 FullHD Geräte mit 22" werden.

Grundsätzlich muss ich anmerken, dass AMD bei den GPU's komplett rausfällt.

lieber wartn da ich auch vor dem selben problem steh, hab noch eine Geforce EVGA 560GTX ti..... werd woll die 860GTX oder 870GTX nemen.,..

Wenn dan die Gtx 77o...die 760 ist ein bissel schlappauf der brust für HD

Wenn du ein paar Jahre Ruhe haben willst....naj,ehrlich gesagt sollteste dann mit einer GTX780 liebäugeln....zumindest meine Meinung...wenn du aber nur HD mit guten details spielst,könnte die GTX770 knapp reichen für ne Weile.

Nicht dass ich wieder ne Nvidia vs AMD Diskussion anbrechen will, aber wenn der Geldbeutel nicht ganz so locker sitzt, dann schau dir doch die AMD R9 280X an. Die Karte ist gleich schnell wie die GTX 770 und kostet zwischen 200 und 250€. Ich weiß nicht warum AMD bei dir sofort rausfällt - sag doch einmal was du von Nvidia brauchst, was AMD dir nicht geben kann?

Wenn du in nächster Zeit auf zwei Monitoren Spielen willst,

ist die 760 GTX etwa genau da, wo deine 560 GTX jetzt mit einen Monitor ist .

Nämlich kurz vor knapp .....

Ist zwar teurer , aber da würde ich min. eine 770 GTX , oder eventuell gar eine 780 GTX nehmen .

Oder eben noch ein wenig warten und schauen was mit den 8 XX GTX kommt .

Gpu-murks schrieb:
Wenn du ein paar Jahre Ruhe haben willst....naj,ehrlich gesagt sollteste dann mit einer GTX780 liebäugeln....zumindest meine Meinung...wenn du aber nur HD mit guten details spielst,könnte die GTX770 knapp reichen für ne Weile.

Touchthesky schrieb:
mhh, wenn man nicht so viel Geld hat, dann geht nicht mit einer 780, aber eine GTX770 für ca. 260 Euro http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-oc-ne5x770s1042-1045f-a1011960.html

Meine Verlinkungen haben 4GB ram und sind bei der Übertaktung aktuell mit die schnellsten, bedingt durch den Windforce Kühler.

2 Monitore ist wohl ein Fall für eine 870, für 1 Monitor 1080p wäre eine 760 meist ausreichend und ein gutes Upgrade, was ich auch gemacht hab.

Gpu-murks schrieb:
Wenn dan die Gtx 77o...die 760 ist ein bissel schlappauf der brust für HD

Wenn du keine Ahnung hast solltest du lieber ruhig sein ! Eine GTX 760 ist weitaus schneller als eine GTX 560 oder aber auch eine GTX 580 und kann locker Games in 1080p mit stellenweiser vierfacher Kantenglättung darstellen ! Würde dir aber trotzdem ne R9 270X empfehlen,gleiche Leistung und 50€ billiger als ne 760 ! Oder bei 250€ Budget gleich ne R9 280X kaufen !

Wie will man denn mit 2 Monitoren spielen ?
Entweder 3 (zusätzlich rechts und links) oder nur einer.

So seh ich das auch. Kauf Dir lieber einen gescheiten 27 Zoll Monitor und warte bis die 870 draussen ist.

Wenn Du es nicht abwarten kannst, würde ich mir eine gebrauchte 770 kaufen. Neu machen 770 und 760 aktuell keinen Sinn, dafür ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht.

Eine 780 dürfte zu teuer sein.

oliveron schrieb:
Wie will man denn mit 2 Monitoren spielen ?
Entweder 3 (zusätzlich rechts und links) oder nur einer.

Bestes P/L Verhältnis hat derzeit die R9 280 ohne X, kostet ab 164€ und ist schneller als eine GTX760, dazu 3GB RAM. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280#xf_top

Ich spiele nur auf einem. Aber der andere ist grundsätzlich an und beide laufen parallel.
Wie bereits geschrieben, ist AMD grundsätzlich raus aus der Abwägung. In den Jahren habe ich zu schlechte Erfahrungen damit gemacht und bin das Herstellergewechsel leid.

tomtom 333 schrieb:
Na ja ist schwer was pssendes zu finden ...

Vielleicht :http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-770-n770-2sdn-m5dsx-a953837.html

Ist OC - 4 GB VRAM - Preis zwischen drin. ( 304 € CSV )
Ergänzung ()

Ach ja , für einen Monitor ist die 760 GTX logischerweise schnell genug . :D

Danke für den Hinweis.

Mr.Zweig schrieb:
So seh ich das auch. Kauf Dir lieber einen gescheiten 27 Zoll Monitor und warte bis die 870 draussen ist.

Wenn Du es nicht abwarten kannst, würde ich mir eine gebrauchte 770 kaufen. Neu machen 770 und 760 aktuell keinen Sinn, dafür ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht.

Eine 780 dürfte zu teuer sein.

Ich benötige 2 Monitore jobbedingt. Und 2 22" sind da schon mehr als ausreichend. Was größeres will ich dabei nicht haben

Aber zwischen den Zeilen lese ich bei dir raus "wenn du abwarten kannst nimm die GTX 8xx wenn sie da ist"

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund ist, ich bin unschlüssig ob ich aufrüsten soll

Man rüstet dann auf, wenn der Pc schlapp macht. Das heißt wenn dir deine gtx 560 für aktuelle Spiele (vielleicht auch mal auf mittel statt hoch ;) ) nicht mehr ausreicht, dann kaufst du dir jetzt eine, ansonsten heißt es, je länger man warten kann, desto mehr Leistung kriegt man für sein Geld.

Aktuell würde ich dir von einer gtx 760 abraten und eher zu einer r9 280 (x) raten, da diese 1. genauso viel kostet und einfach schneller ist und 3 gb Vram hat.

warten warten warten. Die neuen Karten werden wie jedes mal zu exorbitanten Preisen verkauft, erst nach 3-4 Monaten pegeln sich die Preise ein. Von der Verfügbarkeit mal abgesehen.

Nur ein Beispiel der jetzigen Generation...
http://geizhals.de/?phist=967308

Ja je kleiner die Karte umso geringer der Preisverfall.

Farang Lao schrieb:
Wenn du keine Ahnung hast solltest du lieber ruhig sein ! Eine GTX 760 ist weitaus schneller als eine GTX 560 oder aber auch eine GTX 580 und kann locker Games in 1080p mit stellenweiser vierfacher Kantenglättung darstellen ! Würde dir aber trotzdem ne R9 270X empfehlen,gleiche Leistung und 50€ billiger als ne 760 ! Oder bei 250€ Budget gleich ne R9 280X kaufen !

wer lesen kann ist klar im Vorteil,war kein vergleich sondern ne empfehlung.......

karo4ever schrieb:
In den Jahren habe ich zu schlechte Erfahrungen damit gemacht und bin das Herstellergewechsel leid.

Und welche Erfahrungen wären das? Sei mal weniger sturköpfig und realisiere, dass jeder mal mit seiner Ware Pech haben kann. Was ist, wenn deine nächsten beiden nVidias Schrott sind weil es sich um Montagsware handelt?

Zurück
Oben