Upgrade von GTX760 (RX580 oder GTX1060)?

Janred

Cadet 4th Year
Hey,

meine GTX760 2GB wird langsam sehr alt und aktuelle Singleplayer Spiele damit zu spielen macht einfach keinen Spaß.
Da die Grafikkartenpreise mittlerweile endlich wieder akzeptabel sind, habe ich mich entschieden mir jetzt mal eine neue zuzulegen.

Ich spiele nur auf 1080p (kein G-Sync oder Freesync) und denke dass eine RX580 oder eine GTX1060 dafür ausreichen sollte.

https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167547.html
Die Nitro+ kostet momentan 289€ und man bekommt 3 Spiele dazu. Ich denke mal die Spiele sollte man für 50€ verkauft bekommen.
--> 239€

https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html
Dann gibt es noch die Red Dragon für 229€. Ebenfalls zusammen mit den 3 Spielen.
--> 179€

https://www.mindfactory.de/product_...trix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113123.html
Die Asus Strix 1060 6GB kostet 325€ und man bekommt das neue CoD dazu, welches ich wohl auch für ca. 50€ verkaufen könnte.
--> 275€

Allein vom Preis her sollte es natürlich die zweite sein, aber ich habe gehört dass die Red Dragon sehr laut ist und manche sich über ein nerviges Fiepen beschweren. Ist die Nitro+ also den Aufpreis wert? Oder ist die 1060 sogar so viel besser, dass der Preis gerechtfertigt ist?

Oder sollte ich generell noch etwas abwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Lautstärke lässt sich bändigen. Siehe Bewertunegen auf GH/MF.
Also für 230,- € die 580

Moin...

es gibt Software die an die Hardware gebunden ist und sich so nicht verkaufen lässt. Würde das an deiner Stelle vorher überprüfen.

Gruß
Holzinternet

Scheint ne ASUS Promo zu sein.
Hab übrigens nie meinen AC Key von denen bekommen, obwohl ich nen Antrag ausgefüllt und die Rechnung hochladen habe. :grr:
Der Support hat weitere Anfragen ignoriert. Die Nvidia Promo war Hardwaregebunden.

Chillaholic schrieb:
Was zockst du denn so? Davon würd ichs abhängig machen.
Grundsätzlich tendiere ich aber eher zur RX 580.
Nvidia bindet ihre Spiele soweit ich weiß an die Grafikkarten, die kriegt man schwer verkauft.
Oder ist das ne ASUS / MF Promo?

P.S. was ist mit der Red Devil?
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-devil-axrx-580-8gbd5-3dh-oc-a1609938.html

Da die Nitro+ das beste Modell zu sein scheint, würde ich in dem Fall lieber die 20€ mehr ausgeben, glaube ich.

NameHere schrieb:
Die Lautstärke lässt sich bändigen. Siehe Bewertunegen auf GH/MF.
Also für 230,- € die 580

Hm, von bändigen sehe ich da nicht viel. Einige schreiben halt, dass sie die Lautstärke nicht allzu sehr stört. Gibt es irgendwie eine Datenbank mit Lautstärkewerten? Würde gerne wissen wo meine GTX760 Twin Frozr so im Vergleich steht...

Holzinternet schrieb:
Moin...

es gibt Software die an die Hardware gebunden ist und sich so nicht verkaufen lässt. Würde das an deiner Stelle vorher überprüfen.

Gruß
Holzinternet

Scheinen beides ASUS Aktionen zu sein, also denke ich mal dass die nicht hardwaregebunden sind.

Warum sehen meine Augen mehr als deine!?

"Die RX 580 Red Dragon V2 8GB von PowerColor ist eine starke und empfehlenswerte Mittelklasse Grafikkarte. Grafisch anspruchsvolle Spielewie z.B. Assassins Creed Origins sind mit locker 60 fps in Ultra Settings und 1080p möglich.
Ich habe die Grafikkarte mit MSI Afterburner auf 45% Fanspeed gesetzt, damit bleiben die Lüfter kaum hörbar und die Karte erreicht auch unter Vollast nicht mehr als 80C. "

Die Nitro+ ist meiner Meinung nach eines der besten RX-580 Designs. Relativ leise und führt die Wärme gut ab. Die Red Devil/Dragon Designs sind meiner Meinung nach okay, aber mehr auch nicht. Das Nitro Design gibt einem deutlich mehr Premium Gefühl

Ich hatte mal die 480er Red Devil. Sie war für mich im "Silent BIOS" und mit eigener Lüfterkurve ok von der Lautstärke. Allerdings hat die 580er wohl einen völlig anderen Kühler.

Allgemein sollte man jetzt direkt nicht kaufen. In einer Woche kommen die neuen RTX-Karten auf den Markt. Teurer wird das die alten Produkte nun wohl nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Warum sehen meine Augen mehr als deine!?

"Die RX 580 Red Dragon V2 8GB von PowerColor ist eine starke und empfehlenswerte Mittelklasse Grafikkarte. Grafisch anspruchsvolle Spielewie z.B. Assassins Creed Origins sind mit locker 60 fps in Ultra Settings und 1080p möglich.
Ich habe die Grafikkarte mit MSI Afterburner auf 45% Fanspeed gesetzt, damit bleiben die Lüfter kaum hörbar und die Karte erreicht auch unter Vollast nicht mehr als 80C. "

Oh, tut mir Leid. Bin blind :cool_alt:

Zwirbelkatz schrieb:
Ich hatte mal die 480er Red Devil. Sie war für mich im "Silent BIOS" und mit eigener Lüfterkurve ok von der Lautstärke. Allerdings hat die 580er wohl einen völlig anderen Kühler.

Allgemein sollte man jetzt direkt nicht kaufen. In einer Woche kommen die neuen RTX-Karten auf den Markt. Teurer wird das die alten Produkte nun wohl nicht.

Kommt denn in einer Woche auch die 2060? Kann mir nicht vorstellen, dass die 2070 und 2080 den Preis der 1060 (oder sogar 580) groß sinken lassen. Oder war das in der Vergangenheit auch so?

Zwirbelkatz schrieb:

Allgemein sollte man jetzt direkt nicht kaufen. In einer Woche kommen die neuen RTX-Karten auf den Markt. Teurer wird das die alten Produkte nun wohl nicht.

Ob das aber nun die Mittelklasse GPUs um 250-300€ im Preis drückt, wage ich stark zu bezweifeln wenn Nvidia mit +600€ GPUs um die Ecke kommt....

Ja es dauert noch bis die kleinen Karten released werden, der Preisbereich der Midrange-Karten ist gerade schon gesunken. Viel Bewegung erwarte ich da erst mal nicht.

Am liebsten würde ich die Nitro+ und die Red Dragon bestellen und ausprobieren wie stark sie sich in Lautstärke und Leistung unterscheiden... Ist das bei Mindfactory möglich, oder sind die da empfindlich mit schon ausgepackten/eingebauten Produkten?

Und bräuchte ich zusätzlich ein neues Netzteil? Habe im Moment 430W, womit meine 760 gut auskommt. Aber auch die RX 580? Falls ich bei der 580 ein neues Netzteil bräuchte und bei der 1060 nicht, würde das nochmal einiges ändern...

Janred schrieb:
be quiet! Pure Power 430W
L7 oder L8?
Sollte dennoch reichen, technisch aber nicht mehr das tollste,
gerade ein L7 würd ich aber auf jeden Fall tauschen.
Zum Review, da hast du Recht. Hab gar keins zur Red Dragon V2 finden können.
Aber da hast du schon mal nen direkten Vergleich zur Red Devil.

hurcos schrieb:

nichtmehrzuhören-leise? Das wäre ja echt klasse!

Chillaholic schrieb:
L7 oder L8?
Sollte dennoch reichen, technisch aber nicht mehr das tollste,
gerade ein L7 würd ich aber auf jeden Fall tauschen.
Zum Review, da hast du Recht. Hab gar keins zur Red Dragon V2 finden können.
Aber da hast du schon mal nen direkten Vergleich zur Red Devil.

Leider ein L7... Würde eine GTX damit besser auskommen, sodass sich letztendlich die 1060 doch mehr lohnt?

Sapphire Forum
Zurück
Oben