• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radeon RX580 oder GTX1060?

Übersoldier75

Lieutenant
Hallo, habe mal verschiedene Fragen?

Radeon RX580: OpenGL: 4.5 / Open CL: 2.0 / DX 12.0
Geforce GTX1060: OpenGL: 4.6 / Open CL: 1.2 / DX 12.1

Und zwar was ist stärker? DX 12.1? Wieviele Spiele unterstützen das? Ist das besser als DX 12.0? Und dieses Open CL, für was ist das gut.

Und OpenGL 4.6, ist das besser als 4.5? Was ist besser für die Zukunft?

Ich liebäugle mit einer RX580, ja ich weiß, Stromverbrauch und so, aber das juckt mich wenig, wollte nur mal so wissen, was diese ganzen Featuares so bedeuten, bzw. was die bringen, wollte neben Gaming auch "Videoschnitt" und sowas machen.

Danke, schonmal!

Von den beiden Karten die RX580.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7, CyberdyneSystem und Sturmflut92
Sorry aber sämtliche Fragen (außer die im letzten Absatz) von Dir kann man sich selbst beantworte, indem man bei Wikipedia die Stichworte eingibt. Erfordert zwar Autonomie, macht aber auch mehr Spaß...

Wikipedia hin und her, das ist mir zu fach gesimpelt.
Die wirklichen Vorteile kann man nur in einem "Forum" erfahren.
Das ist ungefähr so, wenn man jemand fragt, wie ist es in einem Jumbo mit zufliegen, die Erfahrung muß man dann selber machen.
Deswegen die Fragen an erfahrene User!

Ich würde ja sagen, es kommt auf den Preis und die gewünschten Spiele an.
Es gibt Spiele, die auf einer Nvidia besser laufen und umgekehrt.
Ich habe eigentlich eher Nvidia-lastige Spiele, aber die RX 480 war derartig billig zu dem Zeitpunkt, das ich die Nachteile in Kauf genommen habe.

Allgemein würde ich sagen RX 580 wegen mehr VRam und FreeSync.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, BlackPanther_7, TheBear1517 und eine weitere Person
Die Karten sind insgesamt ziemlich gleichwertig. Wenn Du einen Freesync Bildschirm hast, würde ich die RX 580 bevorzugen. Die RX 580 hat mehr VRAM, dafür hat die GTX 1060 das bessere Speichermanagement und verbraucht weniger Strom (und ist dadurch evtl. leiser kühlen).

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Naja wie leise die Karte ist, hängt von der jeweiligen Partnerkarte ab. Eine schlechte 1060 ist lauter als eine gute 580.

Zuletzt bearbeitet:
Was_denn schrieb:
Die RX580 ist eigentlich eine RX480 die neu Designed wurde . Bei der Kaufentscheidung ist mit entscheidend welche Karte von welchem Anbieter.
Nein, die 580 ist eine etwas verbesserte 480, also ein Refresh. Verbessert wurde der Fertigungsprozess der GPU, der einen höheren Takt ermöglicht, der aber auch zu höherem Stromverbrauch führt.

Ist aber egal, da es nurmehr die 580 neu zu kaufen gibt.

Trotzdem kann man sich in Wikipedia einlesen und versuchen erst Mal die Fachbegriffe zu verstehen. Das hat nichts mit Fachsimpeln zu tun.

Ohne den Einsatzzweck etc ist es nicht möglich zu sagen welche Karte für dich die bessere ist. Die Beste gibt es bei den 2 nicht.

==>AUDI<== schrieb:
Naja wie leise die Karte ist, hängt von der jeweiligen Partnerkarte ab. Eine schlechte 1060 ist lauter als eine gute 580.

Natürlich kommt es aufs tatsächliche Kühlsystem an. Aber eine GPU mit weniger Stromverbrauch erzeugt weniger Abwärme und ist damit bei gleichwertiger Kühlung leiser zu kühlen.

MOS1509 schrieb:
Natürlich kommt es aufs tatsächliche Kühlsystem an. Aber eine GPU mit weniger Stromverbrauch erzeugt weniger Abwärme und ist damit bei gleichwertiger Kühlung leiser zu kühlen.
Kommt drauf an wie man gleichwertige Kühlung definiert. Für mich bedeutet eine gleichwertige Kühlung, dass bei zwei Karten am Ende die gleiche Lautstärke heraus kommt, natürlich die Temperatur mit einbezogen, egal wie das Kühlsystem dann gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
Kommt drauf an wie man gleichwertige Kühlung definiert. Für mich bedeutet eine gleichwertige Kühlung, dass bei zwei Karten am Ende die gleiche Lautstärke heraus kommt, natürlich die Temperatur mit einbezogen, egal wie das Kühlsystem dann gelöst ist.

Für mich bedeutet gleichwertige Kühlung, dass die Kühler eine gleichwertige Kühlleistung haben bezogen darauf, wie viel Watt mit welchem Geräuschpegel bewältigt werden kann. Die Hersteller von GraKas haben regelmäßig mehrere Standard-Kühlsysteme im Programm. Wenn auf zwei unterschiedlichen GraKas das gleiche Kühlsystem zum Einsatz kommt, lässt sich die GraKa mit weniger Stromverbrauch und Abwärme leiser kühlen, da der / die Lüfter weniger aufdrehen müssen.

@MOS1509 so kann man es auch sehen, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Es gibt Hersteller, die AMD bzw. Nvidia-Exklusiv sind, zB Powercolor und Sapphire bzw Gainward und Palit.

Und wenn deren Karten ähnlich leise sind, wie zB die Red Devil oder Sapphire Nitro ggü. der Gainward Phoenix oder Palit Jetstream und der Preis ähnlich ist, spielt es keine Rolle, welche Karte theoretisch leiser zu kühlen ist.

Also ich kann die Sapphire RX580 Nitro+ empfehlen! Ist eine klasse Grafikkarte die auch gut gekühlt wird und das fast unhörbar

Sapphire Forum
Zurück
Oben