Upgrade von Haswell auf Ryzen für Cyberpunk?

Das OSD vom Afterburner. Einfach nur (für mich sinnvoll) angeordnet und gruppiert.
 
Aufgrund eines Spieles, das dazu noch ein Singleplayer von kurzer Dauer ist, würde ich mir keinen Stress machen. Wer weiß, ob CP für dich überhaupt einen Wiederspielanreiz hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
@Odessit Wie bereits erwähnt, wollte ich sobald die 5000er wieder zu den regulären Preisen erhältlich sind so oder so upgraden. In dem Fall wird halt jetzt früher geupgraded auch wenn es erst mal ein 3000er Ryzen wird. Aufgrund des Alters von Haswell muss es jetzt sowieso endlich mal sein, da mir die USB Ressourcen ausgehen und ich gerne eine NVMe Bootdisk hätte, was ohne UEFI Patching auf so alten Boards nicht möglich ist und aufgrund der grade mal 16 verfügbaren PCIe Lanes wäre es auch blöd. Auch wenn meine GPU mit 8x vermutlich gleich schnell laufen würde.

Wenn es jetzt allein an Cyberpunk gelegen hätte, dann hätte ich noch gewartet aber das Spiel ist ja scheinbar doch durch meine CPU eingeschränkt und wenn ich dann endlich die FPS Einbrüche los werde und ohne mir die Haare vor Wut rausreißen zu müssen, dann upgrade ich halt jetzt, macht den Braten kostentechnisch auch nicht wirklich fetter.

da mir die USB Ressourcen ausgehen
Und ja ich weiß USB2.0 hat mehr Endpoints, meine 2.0 Geräte (Tastatur, Maus, DAC, Xbox Controller Receiver) sind auch mit USB2.0 Ports verbunden, trotzdem muss ich den Controller Adapter abziehen damit ich genug Ressourcen habe wenn ich was anderes anschließen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
@shawly guck ins Intel Lager. 10700F mit Z490 Board + RAM und fertig. Bzgl Preis/Leistung kann man AMD leider zur Zeit vergessen. Aber für ein Spiel welches einfach unterirdisch programmiert wurde würde ich mir keine neue CPU kaufen. Da ist weniger die Hard- als eher die Software das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ciraxis schrieb:
Der angesprochende Patch funktioniert anscheinend bei CPUs bis 8 Kernen. Alles drüber hinaus verschlimmert die Perfomance
Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Habe es auch mal mit einem Ryzen 9 5900X getestet und konnte auf Anhieb erstmal keinen wirklichen Unterschied feststellen. Es werden aber zumindest alle 24 Threads ausgelastet.

Iotis schrieb:
@shawly guck ins Intel Lager. 10700F mit Z490 Board + RAM und fertig. Bzgl Preis/Leistung kann man AMD leider zur Zeit vergessen. Aber für ein Spiel welches einfach unterirdisch programmiert wurde würde ich mir keine neue CPU kaufen. Da ist weniger die Hard- als eher die Software das Problem.
Selbst mit einem Ryzen 9 5900X komme ich in WQHD teilweise in ein leichtes CPU-Limit, das heißt schon was.
 
Zurück
Oben