• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade von i5 6600

Nexxos15

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe beim Zocken von Escape from Tarkov gemerkt, dass ich so langsam mein System mal wieder upgraden muss. Ich bekomme zwar auf Low Settings akzeptable FPS, aber mehr wären schon gut. Meine Grafikkarte sollte glaub ich noch reichen und denke, dass die CPU der limitierende Faktor ist.

Meine Specs:

Cpu: Intel i5 6600

Graka: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB

Mainboard: ASRock B150M Pro4S/D3

RAM: 8GB

Ich freue mich über eure Vorschläge! :)
Mein Budget liegt bei etwa 300-400€.

Schöne Grüße

• Ryzen 5 3600
  • preiswertes B450 Mainboard
  • Netzteil überprüfen ob es noch bleiben kann, wovon ich ausgehe, da die Grafikkarte mit umzieht.
  • Beim Ram brauchen wir die exakte Bezeichnung. Höchstwahrscheinlich wäre dort ein Neukauf sinnvoll
  • Alte Teile (CPU, Mainboard) verkaufen

Nexxos15 schrieb:
Limit

Sooo schlecht is der i5 6600 ja jetzt auch noch nicht. Ich befürchte eher das das mehr an deinem mageren Arbeitsspeicher liegt.

Du nutzt ja DDR3, hat den da keiner im Bekanntenkreis nochwas rumliegen zum testen evtl.?

Ansonsten so machen wie Zwirbelkatz sagt, so ungefähr:

Warenkorb MF

Zuletzt bearbeitet:
RAM sollte SEHR wahrscheinlich auch ausgetauscht werden. Mittlerweile auch 7 Jahre alt. Wäre eventuell auch an overclocking interessiert.

8GB RAM sind für Tarkov einfach zu wenig.
Der Ryzen 5 3600 würde da keinen Riesenunterschied machen, nur aufgrund des RAM's wenn du da dann direkt auf 16GB gehst. Eine bessere GPU als die 1060 wäre danach das Nächste.

@Daggy820 leider nichts da zum testen. Hab gerade etwas Geld übrig, deshalb passt das mit dem upgraden momentan.

Würde schon an die 400€ investieren. Damit ich etwas Ruhe habe
Ergänzung ()

Wirklich gpu über cpu? Hätte gedacht, dass die cpu fällig ist. 16gb würde ich auf jeden Fall machen

Natürlich wäre ein Upgrade auf 16GB Ram für wenig Geld ein verhältnismäßig großer Schritt. Allerdings profitiert das Spiel, so weit ich informiert bin, deutlich von 8 und ggf. sogar mehr Threads. Es ist nun einmal leider so, dass der i5 6600 nur 4 Threads hat.

Was übrigens viele, die sich damals ein wenig Gedanken gemacht haben, direkt beim Kauf dieser CPU bereits kritisiert hätten. Leider kam es zu der Zeit vor der Dominanz von AMDs Ryzen mit vielen, preiswerten Kernen noch zu häufig zu der Aussage, dass "4 Kerner für alles reichen".

Es kam nicht zuletzt deshalb zu dieser Empfehlung, weil Intel die Preise ziemlich selbstbewusst diktieren konnte.

Nexxos15 schrieb:
Wirklich gpu über cpu?
Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Daggy820 schrieb:
Du nutzt ja DDR3, hat den da keiner im Bekanntenkreis nochwas rumliegen zum testen evtl.?

Wie kommst Du auf DDR3? Der Prozessor als auch das Board nehmen nur DDR4.
Er braucht zwingend 16GB RAM, aber der Prozessor passt in dem Spiel noch ganz gut. Da limitiert eher die Grafikkarte.

Hier kann man schauen, wie die Performance bei einer GTX 1660 wäre, die ist ein wenig stärker als die 1060.
man sieht klar, dass der RAM gebraucht wird und dass der Prozessor locker reicht.

Dann würde ich erstmal nur den RAM austauschen. Die Frage die ich mir nun stelle: Lohnt es sich für das Board RAM zu holen? Oder wäre neuer RAM, der auf das Board passt, auch mit neueren Boards kompatibel? Wenn ich bald mal cpu und board wechsle.

Zwirbelkatz schrieb:
Allerdings profitiert das Spiel, so weit ich informiert bin, deutlich von 8 und ggf. sogar mehr Threads.
Es ist sogar ratsam für Tarkov SMT/HT zu deaktivieren und bpsw. via ProcessLasso an die physischen Kerne zu binden, vier reichen da aus.

Nexxos15 schrieb:
Lohnt es sich für das Board RAM zu holen?
Grundsätzlich kannst du derzeit Ram kaufen, weil die Preise im Keller sind. Absichtlich langsamen Speicher zu kaufen, bringt allerdings nichts. Wenngleich dein "normales" B150-Mainboard nur DDR4-2133 oder 2400 (kein Plan was da exakt Phase ist) unterstützt, kannst du den Speicher später übernehmen für eine andere Plattform.
Falls du den Speicher verkaufen möchtest, bekommst du ihn deutlich besser verkauft, wenn er schnell ist. Eine Ersparnis gibt es in diesem Sinne also nicht.

Die Standardempfehlung ist dieser Speicher:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
Damit machst du nichts verkehrt. Selbst dann nicht, wenn dein Mainboard ihn (noch) nicht ausreizen kann.

Selas schrieb:
Es ist sogar ratsam für Tarkov SMT/HT zu deaktivieren
Kann sein, dass ich da falsch liege. Habe auf die Schnelle keinen Benchmark gefunden.

Also ich hab auch den 6600k und der läuft mit DDR4 bei mir auf einem Gigabyte GA-Z170-HD3P und das seit vielen Jahren. Ich bin auch aktuell am überlegen ob ein Update sich nicht lohnen würde zu einem 3700x und evtl Ende des Jahres auf die 3000er Serie von Nvidia(sofern die dann kommt). Aber eigentlich läuft alles super. Sehe noch keinen Grund was upzugraden.

Auf der Website steht: Supports Dual Channel DDR3 1866(OC)

Kann man den ddr4 auf diesen channeln laufen lassen?
Ergänzung ()

Okay kann man nicht :D hab gerade ein bisschen gegoogelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ddr3 drin habe. Kann leider nicht nachgucken, weil ich bis Montag weg bin. aber bin mir zu 99,9% sicher.

Ich würde schon gerne auf ddr4 wechseln, aber müsste ich auch ein neues MB holen. Die frage ist: behalte ich den 6600 und hole eins mit am3+ oder hole ich eine andere cpu. Könnte den Erlös aus MB, cpu und 4gb RAM auch reinvestieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in diese Plattform kein Geld mehr stecken. Heisst wenn, dann direkt Rundumschlag: DDR4, ryzen 3600 und Board. Jetzt noch 16gb ddr3 zu kaufen oder gar den 6600 auf ddr4 umzurüsten ist reine Geldverschwundung.

Was nun das Problem ansich angeht: du solltest erstmal ermitteln wo es überhaupt klemmt. Wäre dein Problem ein reines Cpu Limit, würde das Spiel mit niedrigen Details nicht wirklich besser laufen. Der Link zum passenden Thread ist ja oben schon mehrfach gepostet worden.

Kleine Info am Rand:
Der 6600 hat sockel 1151v1. Ryzen hat am4. Am3+ ist ein alter Amd sockel, von dem man die finger lassen sollte.

In die alte Plattform würde ich persönlich keine Kohle mehr stecken.
Für 400 € würde ich ebenfalls gleich mal einen kompletten Wechsel machen und mich über die nächsten Jahre über Ruhe freuen. In einem Jahr ggf. dann die GPU wechseln und fertig.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html 177 €
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html 104 €
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d32aesbk-bls2k8g4d32aesbk-a1971755.html 77 €
das macht zusammen 358 €. Hier wäre noch etwas Luft evtl für ein Netzteil, bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Daggy820 schrieb:
Jedesmal wenn ich auf der Seite von ASRock schaue steht da DDR3, also lesen kann ich noch :p
Und deine Aussage das ein i5-6600 nur DDR4 nimmt ist schonmal schlichtweg falsch, sry.
ASRock B150M Pro4S/D3

Du hast recht, Entschuldigung für meine offensichtlich falsche Aussage. Ich war überzeugt, dass alles ab Skylake nur mit DDR4 läuft, außer auf irgendwelchen China-Boards. Beim nachschauen nach dem Board habe ich nur nach der Version ohne D3 gesucht. Na so kann man sich vertun. Ändert aber nichts an der Aussage, dass der alte i5 für Tarkov noch ausreichen dürfte und eher mehr RAM und eine flottere GPU gefordert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nexxos15 schrieb:
Kann man den ddr4 auf diesen channeln laufen lassen?
Nein, laut Datenblatt nur DDR3.

Möglichkeit 1: (Aufrüsten)
Ja nachdem, wie deine Bestückung bisher ist, kannst du einfach einen gebrauchten 8GB DDR3 Riegel dazu stecken. Den bekommst du um 30€. Falls du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, verkaufst du ihn einfach wieder zu einem ähnlichen Preis.
Das Mainboard hat 4 Speicherbänke, also sollte das durchaus möglich sein.

Möglichkeit 2: (Neukauf)
Für dein Mainboard bekämst du wohl noch so 30-40€
https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_Complete=1&LH_Sold=1&_from=R40&_nkw=ASRock+B150M+&_sacat=0&_sop=2
Für die CPU rund 50€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop...=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=i5+6600&_sacat=0

Allein für dieses Budget bekommst du den recht guten Ryzen 5 1600 12nm als Neuware.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html
Neuen DDR4 Ram wirst du ohnehin irgendwann brauchen; Speicher ist derzeit eher günstig.
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

Nexxos15 schrieb:
Ich würde schon gerne auf ddr4 wechseln, aber müsste ich auch ein neues MB holen.
Das rentiert sich nun wirklich nicht für eine CPU mit nur 4 Threads und einem Restwert von 50€ alles umzustellen.

SethDiabolos schrieb:
Ändert aber nichts an der Aussage, dass der alte i5 für Tarkov noch ausreichen dürfte und eher mehr RAM und eine flottere GPU gefordert ist.
Ich habe ihm bereits 2x gepostet, wie er das für sich selbst messen kann. :)

Zurück
Oben