Upgrade von i5 7600 / RX480 für Battlefield

Hier also meine Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2039100

Beim RAM hab ich gesehen, dass es die 3200er von Crucial Ballistix (32GB) leicht verfügbar sind, aber die 3600er kaum verfügbar sind und auch erst wieder in einer Woche. (Lustigerweise aber die RGB in rot schon - wär mir dann egal - ich guck eh nicht untern Schreibtisch). Muss ich bei RAM noch auf Timings oder so achten?

3200 könnt ich mit dem 5800X nativ betreiben, den 3600er dann mit OC Profilen, oder? Ich denke, da gibt es einige Anleitungen dafür - wenn das nur ein paar Optionen im BIOS sind, wär das schon machbar. Hab nur keine Lust auf tagelanges Trial-and-Error und Bluescreens. Lohnt sich der Aufpreis 3200-3600 von ca. 40€?

Wenn ich mir die 6900XT schießen könnte, braucht ich ein 850W Netzteil, oder? Bei der 6700XT weniger? Oder einfach auf jeden Fall das 850W nehmen und keine Sorgen mehr machen?

Danke.
 
@VirusX:
Ballistix 3200 und 3600 nutzen die gleichen speicherchips, üblicherweise lässt sich der 3200 mindestens auf das XMP-niveau des 3600 übertakten. hier ein umfangreicher beitrag zu dem thema.

für ne 6900XT reichen auch 750W ohne probleme. hier sollten aber zwei kabelstränge genutzt werden.

beim 5800X würde ich das PPT auf ~95W senken, ab werk läuft der arg ineffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
VirusX schrieb:
3200 könnt ich mit dem 5800X nativ betreiben, den 3600er dann mit OC Profilen, oder? Ich denke, da gibt es einige Anleitungen dafür - wenn das nur ein paar Optionen im BIOS sind, wär das schon machbar. Hab nur keine Lust auf tagelanges Trial-and-Error und Bluescreens.
Ja 3200Mhz ist der Standardtakt bei den aktuellen Ryzen, 3600 wäre in jedem Fall für den Speichercontroller der CPU OC.
Wenn du 3600er Ram kaufst musst du halt nur das Profil laden, beim 3200er müsstest du ein paar Sachen evtl. manuell einstellen in der Ram OC Community gibt es dazu auch eine gute Anleitung.

VirusX schrieb:
Wenn ich mir die 6900XT schießen könnte, braucht ich ein 850W Netzteil, oder? Bei der 6700XT weniger? Oder einfach auf jeden Fall das 850W nehmen und keine Sorgen mehr machen?
750W reichen auch für die 6900XT aus, bei einer 6700XT reichen auch 650W.
 
VirusX schrieb:
Bzgl. des Gehäuses: könnte ich die pure base gehäuse auch einfach kopfüber montieren? Was spricht da dagegen?
Diese Frage ist noch untergegangen... Oder sonst überleg ich mir noch was mit dem Tower - dass ich wenigstens den An-Knopf bedienen kann, obwohl er unter dem Schreibtisch klemmt.

Ok, 850W Netzteil rausgeworfen.

Ich fang mal an zu lesen bei der RAM OC Community - mal sehen, wie schnell ich da durchblicke. Aber wenn ich 1 Stunde weniger Stress habe (und den RAM einfach mit 3600 betreiben kann und mehr Leistung bekomme), dann sind mir das die 40€ Unterschied schon wert.

Deathangel008 schrieb:
beim 5800X würde ich das PPT auf ~95W senken, ab werk läuft der arg ineffizient.
Hört sich vernünftig an, hab ich auch bei meiner Recherche schon einige Male gelesen. Kommt mit auf die ToDo-Liste.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für ne 6900XT reichen auch 750W ohne probleme. hier sollten aber zwei kabelstränge genutzt werden.
Danke, sehr guter Hinweis.
 
VirusX schrieb:
Ich fang mal an zu lesen bei der RAM OC Community - mal sehen, wie schnell ich da durchblicke. Aber wenn ich 1 Stunde weniger Stress habe (und den RAM einfach mit 3600 betreiben kann und mehr Leistung bekomme), dann sind mir das die 40€ Unterschied schon wert
Bei händischem Übertakten lässt sich allerdings noch deutlich mehr rausholen als mit XMP 3600/CL16. Und ja, wenn man völlig unbedarft ist, wird das vermutlich länger als eine Stunde dauern (den 3200er auf 3600er-XMP-Werte zu bringen evtl. nicht). Aber Stabilitätstests sollte man anschließend auch noch machen. Wenn man also schon "rot sieht", weil man ins BIOS muss und einen der Mehrpreis nicht juckt, würde ich das gar nicht erst anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX und Mork-von-Ork
Naja, "rot sehen" ist jetzt ein bisschen übertrieben. Ein paar Einstellungen im BIOS durchzuprobieren (Multiplier verstellen, anderen Profil laden, etc) - das ist kein Problem. Aber wenn es letztendlich mehrere Tage probieren erfordert - das ist es mir vom zeitlichen Aufwand nicht wert. Ich habe halt neben Arbeit und Familie/Freude nur ein bestimmtes Zeitkontigent für meinen PC zur Verfügung und in dieser Zeit möchte ich dann lieber mit Freunden ne Runde zocken, als im BIOS und mit Benchmarks und anderen Tests.

Ich hab mal in meiner Liste das Pure Base 600 und 500DX als Optionen hinzugefügt. Das 500DX gibts nur mit Fenster, wenn ich das richtig sehe? Dann muss ich ja doch den RAM mit RGB nehmen ;):D
 
VirusX schrieb:
Naja, "rot sehen" ist jetzt ein bisschen übertrieben. Ein paar Einstellungen im BIOS durchzuprobieren (Multiplier verstellen, anderen Profil laden, etc) - das ist kein Problem.
Das Profil musst du so oder so im Bios laden, da führt eh kein Weg dran vorbei, das händische 3600Mhz Profil aus dem Link sollte eigentlich ohne Probleme laufen (einen Stabilitätstest sollte man trotzdem durchlaufen lassen), wenn man halt 3733/3800 oder mehr will wird es halt ein Rantasten das mitunter auch etwas Zeit kosten kann.

VirusX schrieb:
Ich hab mal in meiner Liste das Pure Base 600 und 500DX als Optionen hinzugefügt.
Das 500DX kannst du auf jeden Fall nehmen, das PB 600 hat auch einen schlechten Airflow würde ich nicht unbedingt zu raten.
Wenn dich ein Fenster stören sollte würde ich noch ein Fractal Design Meshify C bzw. das neuere Fractal Design Meshify 2 Compact Black in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Sooo... 5800X gabs grad im Mindstar für 399€ - da hab ich zugegriffen. Als Mainboard wurde hier von @Deathangel008 das MSI B550-A Pro empfohlen. Würden das die anderen hier auch abnicken oder hätte jemand noch einen anderen Vorschlag?

Beim AMD Graka Drop gestern war ich dabei. Nach 3,5 Stunden refresh hatte ich ne 6900XT im Warenkorb, Paypal hatte beim Checkout erst 3 mal ein Timeout/Fehler, dann hab ich den Warenkorb refreshed, dann ging Paypal durch und als ich die AGB bestätigt hatte, waren die Karten ausverkauft :grr: Nächste Woche noch einmal!

Bzgl. RAM: Da würde ich dann die Crucial Ballistix 32GB mit 3600 nehmen - Farbe je nachdem welche grad verfügbar ist. Hier scheint die Verfügbarkeit schlechter zu sein als mit den 3200er. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den 3600er mittels Laden eines Profils bei dieser Geschwindigkeit betreiben. Falls ich mehr möchte, müsste ich anfangen zu probieren.

Seasonic GX 750W ist auch schon unterwegs. Das Pure Base 500DX hab ich auch mal bestellt - da überlege ich mir mal noch was bzgl. höhenverstellbaren Schreibtisch. Dass ich zumindest an den An-Knopf komme...

Was für ein CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen für den 5800X, sofern ich meinen Noctua U12P doch lieber auf meiner alten CPU lassen möchte, um das System evtl. weiterzugehen innerhalb der Familie oder zu verkaufen?

Vielen Dank nochmal!
 
@VirusX:
mal anders gefragt: kann das B550-A Pro alles was du brauchst/willst?

bitte bedenke dass alles über 3200 OC des speichercontrollers der CPU ist und funktionieren kann, aber nicht muss.

ein Freezer 34 eSports (DUO) tut es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
VirusX schrieb:
Würden das die anderen hier auch abnicken oder hätte jemand noch einen anderen Vorschlag?
Ja wenn es alles bietet was du brauchst, ist es ein gutes MB.

VirusX schrieb:
Bzgl. RAM: Da würde ich dann die Crucial Ballistix 32GB mit 3600 nehmen - Farbe je nachdem welche grad verfügbar ist. Hier scheint die Verfügbarkeit schlechter zu sein als mit den 3200er. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den 3600er mittels Laden eines Profils bei dieser Geschwindigkeit betreiben.
Richtig, bei dem 3600er kannst du einfach das entsprechende Profil laden, beim 3200er musst du manuell ein paar Einstellungen machen, hier findest du entsprechende Anhaltspunkte auch für mehr als 3600 Mhz.

VirusX schrieb:
Was für ein CPU Kühler würdet ihr mir empfehlen für den 5800X, sofern ich meinen Noctua U12P doch lieber auf meiner alten CPU lassen möchte
Wenn du das PTT wie in #22 erwähnt auf 95W senkst, reicht auf jeden Fall auch ein Arctic Freezer 34 eSports DUO rot, wenn es etwas mehr sein soll Scythe Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Ja, das Mainboard hat alles, was ich brauche (M.2 2280 für die WD Black SN750, Gigabit-LAN, Sound, ein paar SATA ports) und sogar noch viel mehr. Brauche kein Wifi oder sonstige Sachen. Also loche ich das ein. Danke.

Ja, ich habe vor, den ECO-Mode bei der CPU zu aktivieren - dann leg ich mir den Freezer 34 noch in den Warenkorb.

Prima, ich glaub, dann hab ich erst mal alles zusammen. Vielen, vielen Dank! Und drückt mir die Daumen für den nächsten AMD Drop :)
 
Den be quiet Dark Rock 4 CPU Kühler gibts grad für 45€ im Angebot. Wär nur minimal teurer als der Freezer esports. Wär das auch ein guter Kandidat? Wie ist der im Vergleich zu den vorgeschlagenen Scythe Fuma 2 und Freezer esports? Danke
 
Hallo nochmal, ich grabe für meine Frage diesen Thread nochmal aus. Mein System läuft soweit mit meiner alten RX480 und meinem alten 2x8GB 2666Mhz RAM (Crucial Ballistix Sport LT).
Ich habe 2 Vorbestellungen für 2x16GB 3600Mhz Crucial Ballistix aktiv - lieferbar sind die wohl ca. in einem Monat.

Jetzt habe ich gelesen, dass die RAM Bausteine wohl inzwischen alle Single Rank sind und es wird wohl für die bessere Performance für Ryzen CPUs Dual Rank empfohlen. Außerdem habe ich folgendes Statement gelesen bzw. in Grafiken gesehen:
- Dual Rank 3200 Mhz ist in etwa so schnell wie 3600 Mhz Single Rank. Damit wäre ich mit meiner Bestellung für die 2x16 GB Riegel Konfiguration ja schon mal gut unterwegs.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich nicht lieber 4 Riegel kaufen soll wie z.B. diesen hier: Crucial Ballistix BL8G36C16U4B 3600 MHz DDR4 8GB CL16 Schwarz. Damit sollte ich das fehlende Dual Rank der 2x16GB Konfiguration ja wettmachen, oder? Würdet ihr mir das empfehlen? Vielen Dank.


edit: ich lese gerade (https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/#abschnitt_single_rank_oder_dual_rank):
Ob eine Vollbestückung mit 4×4, 4×8 oder gar 4×16 GB sinnvoll ist, ob man damit den im XMP-Profil hinterlegten spezifizierten Speichertakt seines RAM-Kits erreichen und darüber hinaus sogar RAM OC betreiben kann, liegt ebenfalls nicht zuletzt an der Topologie des Mainboards.


Die Topologie aktueller Mainboards kennt zum einen Daisy Chain und zum anderen die T-Topology. Während sich Daisy Chain vor allem für hohe Speicherfrequenzen und scharfe Timings bei zwei DIMMs empfiehlt, spielt T-Topology seine Stärken bei einer Vollbestückung mit vier DIMMs aus.
Ich finde erst mal keine Infos, ob mein MSI B550-A Pro ein Daisy Chain oder T-Topology Mainboard ist. Falls es ein Daisy Chain MB ist, fällt der Plan mit 4 Riegeln wohl ins Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet: (Topologieupdate)
@VirusX
Das Board ist Daysy Chain wie die meisten aktuellen, wegen der Tatsache das sie inzwischen teilweise Single Rank sind, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen nach allem, was ich im Ramthread dazu gelesen habe, sind die Unterschiede minimal.
 
@Mork-von-Ork Danke für die Info und die Beruhigung. Dann warte ich auf meine 2x16GB 3600er und freue mich über meinen neuen PC und werden den Unterschied vermutlich sowieso nicht merken ;)
 
kurze Rückmeldung von mir: Ich hab wohl bei der RAM-Lotterie gewonnen und ein Crucial Ballistix Kit 2x16GB 3600 mit Dual Rank bekommen (.M16FE1 Endung) mit Micron E-dies. Ich habe im BIOS das XMP Profil 1 geladen und die laufen auf 3600 Mhz. Weiteres hab ich noch nicht probiert. Mal bei Gelegenheit.

In AMD Ryzen Master habe ich den Eco-Mode aktiviert.

Das beste zuletzt: Ich hatte vor 2 Wochen Glück beim AMD-Drop und konnte eine 6800XT ergattern :love: Damit wäre ich erst mal versorgt!

Danke nochmals für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Mork-von-Ork
@VirusX
Das hört sich doch super an das alles klappt.
Ich würde vielleicht noch um nicht so von der AMD Software abhängig zu sein den Eco Modus direkt im Bios aktivieren.
 
@Mork-von-Ork
Ich hab gestern Abend noch das BIOS geupdatet. Jetzt bietet mir das BIOS auch den Eco Mode in drei verschiedenen Varianten an: 45W, 65W und 95W. Vorher war nur Eco Mode an/aus. Ich hab jetzt wie du und @Deathangel008 vorgeschlagen, den Eco Mode im Bios auf 95W gestellt. Wenn ich jetzt allerdings Ryzen Master starte, zeigt er mir hier PPT 128W an. Hat das seine Richtigkeit?
1620283065281.png


Zudem kann das neue Bios jetzt auch resizable BAR support und above 4G memory :daumen:
 
Zurück
Oben