Upgrade von i5 7600 / RX480 für Battlefield

VirusX

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
84
Hallo zusammen,
es wird Zeit für ein Upgrade. Eigentlich schon seit längerem, aber ich habe immer gewartet, weil die Vorstellung der neuen Generation immer gleich "um die Ecke" war. Warten auf die nächste Generation bedeutet nun wieder ein Jahr (Vorstellung Herbst, Verfügbarkeit?!) - also soll jetzt endlich mal gekauft werden.
Hauptziel: abends und am Wochenende mit Freunden ein paar Runden Battlefield zocken. Dabei soll die Kiste stabil und flüssig laufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield V, ab Winter dann das neue Battlefield.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) auf 144 Hz (also möglichst über 100 FPS, besser 150 FPS)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Battlefield sieht auch bei niedrig gut aus. Hier opfere ich Details für mehr FPS.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ziel wäre 144 FPS, um meinen Monitor mit 144 Hz entsprechend zu füttern.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Nein, dafür hab ich Workstations auf Arbeit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • OC wenn einfach mit Profilen machbar - keine Zeit um tagelang Einstellungen zu testen.
  • leise wäre prima weil PC im Wohnzimmer steht.
  • RGB-Beleuchtung wird nicht benötigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2719DGF, WQHD, 144 Hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial Ballistix DDR 4 2400
  • Mainboard: GA B250-HD3P (führte zu Abstürzen, daher im Moment ein gebrauchtes Asus B250 Mining Expert)
  • Netzteil: bequiet 400W
  • Gehäuse: Antec 300
  • Grafikkarte: Powercolor RX480 Red Devil
  • HDD / SSD: WD Black 1TB m2 - gerade neu gekauft für neuen PC. Sonst noch 2 alte SSD und ne 4TB HDD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
wieviel auch immer sinnvoll ist in der jetztigen Situation.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen


Fest steht: neues Gehäuse ist nötig. Gerne leise/gedämmt, Fenster/RGB usw nicht nötig. Wichtig hier: Knöpfe und USB-Stecker vorne, da der Tower unter dem höhenerstellbaren Schreibtisch klemmt. Leider fallen da die Pure Base Gehäuse raus. Aus den empfohlenen Zusammenstellungen hab ich da das Sharkoon M25 Silent PCGH rausgesucht. Alternativen gerne.

CPU-Fan: Hier hab ich noch von meinem i7 920 einen Noctua U12P, inzw. mit Mounting-Kit NM-i115x für meinen 1151 Sockel. Müsste glaub ich auch auf den 1200 Sockel passen? Mounting Kit für AM4 gibts auch - könnte den also weiterhin verwenden. Außer es gibt einen Grund, was neues zu holen?

Netzteil: hier tendiere ich zu nem Seasonix GX 650/750/850W - je nachdem welche Graka/CPU es wird. Gerne entsprechend mit empfehlen.

Nach die 11. Generation von Intel eher bescheiden ausfällt aber angesichts der AMD-Preise vielleicht doch eine Möglichkeit sind, sehe ich einige Optionen und würde gerne diese mit euch diskutieren. Soweit ich weiß, profitiert Battlefield von einer starken CPU mit vielen Kernen. Daher sind 8 Kerne glaub ich sinnvoll.

1) Budget-Lösung: Profitieren von günstigen 10. Generation Intel: ich hole mir einen 10700k (300€) oder auch kleiner (10600/10400 für 200€), ein B-serien Mainboard, RAM, usw. und benutzte gespartes Geld, um die Wucherpreise der Grafikkarten zu bezahlen. Hier sogar die Überlegung, meinen 2400-RAM wieder zu verwenden. Allerdings die Frage, wieviel Leistungsgewinn ich ggü. meinem i5 7600 bekomme. Aufrüstung dann wieder früher als mit Option 2).

2) Ich leg ca. 100€ drauf und hol mir entweder den 10850k oder den 11700k oder ähnliches -> um die 400€. Entsprechendes Mainboard und RAM dazu. RAM ist grad teuer, aber im Vergleich zu den GraKa-Preise sind hier ja 50€ egal.

3) Für die gleiche Preisklasse wie 2) gibts einen AMD 5800X. Entsprechendes Mainboard und RAM. Der 5600X ist nur minimal billiger und hat 2 Kerne weniger. Wär ne Option, wenn ich eher früher wieder aufrüsten möchte aber preislich dann ggü. einem 10600/10400 eher nicht so sinnvoll.


Grafikkarten: ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich will morgen mal probieren, bei AMD direkt eine 6700XT zu bekommen. Alles andere ist verrückt. Falls jemand einen Tipp hat, was hier P/L-mäßig dann stimmig wäre zur CPU, gerne.

Vielen Dank fürs Lesen und für euren Input. Ich freue mich auf die Diskussion.
Beste Grüße,
Maxim
 
VirusX schrieb:
Grafikkarten: ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich will morgen mal probieren, bei AMD direkt eine 6700XT zu bekommen. Alles andere ist verrückt. Falls jemand einen Tipp hat, was hier P/L-mäßig dann stimmig wäre zur CPU, gerne.
Du und 100.000 andere versuchen das. Realistisch gesehen werden es eher die 700+x Euro in einem
Shop oder auf Ebay sein. Bei der CPU ist es fast egal was du nimmst. Ich denke jeder 6/8 Kerner mit
HT über 300€, der nicht älter als 2 Jahre ist, sollte das CPU Limit weitestgehend eliminieren.
 
In den letzten Wochen waren 6700XT und 6900XT aussichtsreich, 6800XT weniger und 6800 gar nicht.
Ergänzung ()

Am einfachsten sicher die 6900XT, da in dem Preisbereich nicht so viele suchen.
Ergänzung ()

Ansonsten würde ich auf eine Plattform setzen, die PCIe 4.0 beherrscht, vielleicht wird das wg. Direct Storage in mittlerer Zukufnt noch wichtig. Also kein Intel 10XXX und bei den 11XXXX sehe ich das Problem des fehlenden Aufrüstpfades. Würde wegen der gesunkenen Preise eher zum 5800X tendieren.
Ergänzung ()

Würde vermuten, wenn Du bei AMD direkt eine 6900XT abstaubst, bist Du für insgesamt etwas über 2000€ im absoluten P/L-Optimum.

Edit: Und spielst BFV auf Ultra mit 144FPS "locked".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Moin,

Bei der CPU sollte man auf jeden Fall überlegen, auf die neue Intel Generation zu setzen (PCIe4) oder gleich einen 5800X zu nehmen da hast du dann auf jeden Fall erst mal Power.

VirusX schrieb:
Netzteil: hier tendiere ich zu nem Seasonix GX 650/750/850W - je nachdem welche Graka/CPU es wird. Gerne entsprechend mit empfehlen.
Gute Wahl, die bieten z.Z. ein gutes P/L.

Ram würde ich die Crucials nehmen und am besten direkt 32GB.
Wenn du einfach nur Profil laden willst auch durchaus die 3600Mhz, wenn du sparen willst die 3000Mhz und manuell übertakten.
Ram ist zwar in den letzten Monaten etwas teurer geworden aber es hält sich noch in Grenzen, teuer war Ram vor 3 Jahren.

VirusX schrieb:
Grafikkarten: ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich will morgen mal probieren, bei AMD direkt eine 6700XT zu bekommen. Alles andere ist verrückt. Falls jemand einen Tipp hat, was hier P/L-mäßig dann stimmig wäre zur CPU, gerne.
AMD Drop ist z.Z. praktisch die einzige vernünftige Lösung, ab und an bietet NBB auch noch die Nvidia Founders Editionen an aber das ist eher selten (max. 1 Mal im Monat).
Bei der 6700XT wird der Andrang wahrscheinlich relativ hoch sein, die 6900XT bekommt man hingegen relativ einfach, wenn man denn pünktlich ist.
Ich erwähne diesen Punkt, weil es immer noch besser ist 1000€ für eine 6900XT auszugeben als sich am Ende für über 800€ eine 6700XT zu kaufen.
6800 war schon länger nicht mehr im Drop, die 6800XT die letzten beiden Wochen ebenso wenig.
Auch wenn die RX 480 keine Bäume mehr ausreist hättest du aber auf jeden Fall noch eine Karte um es ruhig ein paar Wochen probieren zu können, falls es beim ersten Mal nicht klappt.
VirusX schrieb:
Gerne leise/gedämmt, Fenster/RGB usw nicht nötig. Wichtig hier: Knöpfe und USB-Stecker vorne, da der Tower unter dem höhenerstellbaren Schreibtisch klemmt. Leider fallen da die Pure Base Gehäuse raus.
Schränkt die Auswahl leider etwas ein, das Sharkoon wäre da auch eines der ersten das mir noch einfallen würde, auch wenn es nicht unbedingt meine erste Wahl wäre.
Alternativ evtl. ein Lian Li PC-O11 Dynamic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
VirusX schrieb:
airflow ist eher mäßig. mit nach vorne gerichtetem front-I/O fällt mir spontan leider auch nichts gescheites ein.

warum nen 10700K mit B-MB? da tut es auch ein 10700(F), eh nur minimal langsamer als der K(F). B460 würde ich auf gar keinen fall mehr kaufen, B560 erlaubt auch RAM-OC.
Comet Lake kann halt kein PCIe4.0.

bei AMD tut es ein MSI B550-A Pro.

schnellerer RAM wäre mMn nicht verkehrt, empfehlung -> Crucial Ballistix mit 3000 aufwärts, gerne gleich 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Und für den alten würdest Du aktuell sicher auch noch ordentlich Kohle bekommen, allein die RX 480 geht aktuell für 250€ aufwärts weg.
Ergänzung ()

Könntest die auch separat verkaufen und den Rest als Bürorechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Wolfpac schrieb:
Denke ganz so negativ muss man es nicht sehen.
Weltweit? Ich denke schon. Warscheinlich sinds sogar wesentlich mehr. War aber einfach nur eine
beliebige Zahl um zu verdeutlichen wie schwierig das Unterfangen wird, keine exakte Wissenschaft.
 
borizb schrieb:
Weltweit? Ich denke schon. Warscheinlich sinds sogar wesentlich mehr. War aber einfach nur eine
beliebige Zahl um zu verdeutlichen wie schwierig das Unterfangen wird, keine exakte Wissenschaft.
Ja darauf wollte ich auch hinaus, hab schlecht gequotet. Bei mir hat's bisher 2 mal geklappt (letzte und vorletzte Woche) - denke daher eine gute Vorbereitung hilft.
 
Wolfpac schrieb:
denke daher eine gute Vorbereitung hilft.

Wie sieht diese denn aus?
Probiere seit Wochen etwas zu bekommen und sehe nur Out of Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
@Wolfpac

Ich hab auch eine 3060 12GB bekommen bei Release, aber hier im Board seh ich die Karten
in kaum einer Signatur auftauchen. Und wenn Glück / Zufall oder viel Zeitaufwand eine Rolle
spielt, dann ist eine Empfehlung darauf basierend nur wenig mehr als Kaffeesatzleserei.

Bevor ich 3 Tage am Rechner hocke und F5 drücken muss, geh in der Zeit lieber arbeiten
und zahle vom Überstundenlohn die Differenz zum Normalpreis bei AMD. Das wird aber
jeder unterschiedlich sehen und handhaben, und das ist auch völlig in Ordnung.
 
@VirusX : In jedem Fall solltest Du Dich gut vorbereiten und diese Anleitung genau befolgen. Die Zeitfenster sind extrem kurz, es muss alles reibungslos klappen, aber mit Vorbereitung, so scheint mir, haben zumindest bei der 6900XT eigentlich alle Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
JJJT schrieb:
Wie sieht diese denn aus?
Probiere seit Wochen etwas zu bekommen und sehe nur Out of Stock.
Wie @Mork-von-Ork schon geschrieben hat sollte man 6700XT oder 6900 ins Auge fassen.

Auf Hardwareluxx gibt es dazu einen Thread: Link
Habe es einmal händisch und einmal mit Hilfe eines Tools hinbekommen.
borizb schrieb:
@Wolfpac
Und wenn Glück / Zufall oder viel Zeitaufwand eine Rolle
spielt, dann ist eine Empfehlung darauf basierend nur wenig mehr als Kaffeesatzleserei.

Bevor ich 3 Tage am Rechner hocke und F5 drücken muss, geh in der Zeit lieber arbeiten
und zahle vom Überstundenlohn die Differenz zum Normalpreis bei AMD. Das wird aber
jeder unterschiedlich sehen und handhaben, und das ist auch völlig in Ordnung.
Kann ja nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben - im Vergleich zu Nvidia kam mir die AMD Verfügbarkeit als durchaus machbar vor. Habe letzte Woche ca. 1,5 Stunden gebraucht um die Karte zu bekommen.

Edith natürlich ist es Glück und wenn man so will Kaffeesatzleserei, aber diesen Donnerstag würde ich ggf. schon nutzen um es zu versuchen bevor man 300€ mehr bezahlt und ggf. heute bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Wolfpac schrieb:
Kann ja nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben - im Vergleich zu Nvidia kam mir die AMD Verfügbarkeit als durchaus machbar vor. Habe letzte Woche ca. 1,5 Stunden gebraucht um die Karte zu bekommen.
Spricht ja nichts gegen deine eigene Erfahrung, aber ich gehe eher davon aus, dass das
richtige Zeit + richtiger Ort war und nicht der Regelfall. Das zuende zu diskutieren führt
aber wahrscheinlich zu nichts und hilft dem TE auch nicht. Er kanns ja versuchen: Wenns
klappt, top, wenns nicht klappt, Shop. Einfache Geschichte.
 
borizb schrieb:
Bevor ich 3 Tage am Rechner hocke und F5 drücken muss, geh in der Zeit lieber arbeiten
AMD Drop war bisher immer donnerstags Nachmittags zwischen 17 und 19 Uhr also relativ gut einzugrenzen.
Bei den beliebteren Karten gehörte natürlich auch ganz klar Glück dazu, die 6900XT ist meist 5 Minuten oder länger verfügbar da brauchst du auch nicht mal unbedingt die Tricks aus dem bereits verlinkten Thread, habe einige in meinem Bekanntenkreis die mangels Alternative schließlich auf die 6900XT gegangen sind und jeder hatte sie nach dem ersten Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX, Cokocool und Wolfpac
borizb schrieb:
Spricht ja nichts gegen deine eigene Erfahrung, aber ich gehe eher davon aus, dass das
richtige Zeit + richtiger Ort war und nicht der Regelfall.
Ich habe nen 5900X und eine 6700 XT im Drop bekommen.

Wer sich Donnerstag zwischen 17 - 19 Uhr hinsetzt und alle Tipps befolgt hat je nach Karte gute Chancen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Wow, super, vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Ich geh jetzt nicht auf jede einzelne Antwort ein, das würde sonst den Rahmen sprengen.

Ich lese eine Tendenz zum 5800X raus. Gepaart mit schnellem RAM. Ich stelle mir mal bei Geizhals was zusammen und poste den Link.

Danke für die Anleitungen bzgl. des Drops. Ich werde morgen oder in den nächsten Wochen mal mein Glück probieren. Der Hinweis, lieber 1000€ für die 6900XT auszugeben als 850€ für was kleineres in nem anderen Onlineshop, ist auf jeden Fall hilfreich - das muss man immer in Relation sehen. Trotzdem verrückt - bisher habe ich nicht über 400€ für ne GraKa ausgegeben gehabt...

Bzgl. des Gehäuses: könnte ich die pure base gehäuse auch einfach kopfüber montieren? Was spricht da dagegen?
 
Wolfpac schrieb:
die Verfügbarkeit der letzten Wochen muss kein Indiz sein, dass es auch diese Woche wieder so gut läuft.
Nein natürlich nicht aber es wird wohl viele geben, die normalerweise sagen
VirusX schrieb:
bisher habe ich nicht über 400€ für ne GraKa ausgegeben gehabt...
Ich würde mich selber auch dazu zählen, entsprechend gehen halt die meisten auf die 6700Xt oder falls verfügbar die 6800(XT) und lassen die 6900Xt erst mal außen vor daher die relativ hohe Chance bei dieser Karte.

Als kleiner Trost, wenn du erfolgreich bist, kannst du deine alte Karte verkaufen es wurde oben ja schon angedeutet, aber die RX 480 8GB gehen im Augenblick durchaus für 300€+ weg und mit der Red Devil hast du ja auch eines der Top-Designs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusX
Zurück
Oben