"Upgrade" von n150-WLAn zu AC860 WLAN durch Windows-Update?!

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallö,

habe gerade etwas seltsames bemerkt und wollte zur Sicherheit kurz bestätigt bekommen, dass das ein Fehler ist:

Ich habe einen schnöden Allnet All0234NanoV2 WLAN Stick (n-WLAN 150Mbit/s) an einem Win7-64bit PC.

Nun habe ich heute die Win-Update Suche durchgeführt und unter den optinalen Updates war ein Update für den Fritz! WLAN Stick AC 860! Ich habe erst gestutzt und dann gedacht, dass wird ein Fehlerkennung sein und das Update wird fehlschlagen. Aber nein, seit dem Update "heißt" lt. Gerätemanager der Allnet WLAN-Stick nun Fritz! WLAN Stick AC 860!

Allerdings werden die verfügbaren WLANs alle nur als n-WLAN angezeigt und ich habe eine 7490er FB die auch AC-WLAn sendet.

Ist das der selbe Chip drin, der bei dem Allnet künstilch beschnitten wurde oder wie kann das sein?

Das ist durchaus eine Möglichkeit, dass der AC860 Baugleich zum AllNano ist. Aber da der AllNano nur die n-WLan erkennt, scheint die Hardware für AC nicht dabei zu sein.

der allnet nano ist , wie der Name schon sagt, baulich "nano" also miniklein.

Der AC ist vglw. lang, da er ja zwei Antennen hat und die halbwegs lang sein sollten. So gesehen kann, wenn, dann nur der Chip gleich sein. aber eigentlich müsste dann ja auch die Hardware-ID gleich sein, oder?

Natürlich muss die Hardware-ID gleich sein, aber warum soll ich mir als Hersteller noch die Mühe machen, eine eigene ID für die Hardware zu beantragen, wenn der volle Umfang der Funktionen eh nicht genutzt werden kann, weil die dafür nötige Hardware nicht dabei ist. Dazu müsste ich ja dann auch noch einen eigenen Treiber bereitstellen und verifizieren lassen. Nein, mehr sparen wie Allnet hier kann man nicht. Finales Produkt lizensiert verändern und als neu verkaufen mit möglichst kleinem, eigenem Aufwand. Allnet, alles richtig gemacht (von der Unternehmensseite/Gewinnmaximierung).

Zurück
Oben