WLAN unter Windows 11 funktioniert nicht

macewindu213

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
Hallo liebe Community,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe Windows 11 frisch aufgesetzt. Das Problem ist nun, dass ich kein WLAN einrichten kann. Mir wird kein WLAN-Symbol angezeigt, weder in den Einstellungen zum Netzwerk noch in der Schnellleiste. Ich habe auch versucht, mir den neues WLAN-Treiber von MSI runterzuladen (habe LAN-Anschluss), aber diesen kann ich nicht installieren, da die Meldung "no suitable driver" erscheint. Habe auch schon probiert den Router neuzustarten, den PC sowieso, alle Windows-Updates sowie Bios Up-Dates geladen aber geht trotzdem nicht.
Hat da jemand einen Vorschlag, was ich noch probieren könnte? Da ich schon einiges ausprobiert hab, was im Internet zu finden war, erscheint es mir fast so, als würde mein Mainboard einen Fehler haben...
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Meine Konfiguration
CPU: AMD Ryzen 5 5700F
GPU: AMD Radeon 6700 XT
Mainboard: MSI B650 Gaming plus Wifi
 
Mal den aktuellen Chipsatz Treiber laden und installieren, danach gucken ob du den WLAN Treiber installieren kannst.

Was zeigt der Gerätemanger alles bei den Netzwerk Geräten an, poste da mal ein Screenshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Questionmark schrieb:
@Firefly2023 : Nützt was, wenn er den Treiber nicht aufspielen kann?
Darum geht es nicht. Ich hatte das Problem auch an einem Rechner.....da wurde nichts erkannt und somit konnte man auch keinen Treiber installieren. WPA3 macht gerne ma zicken.

Aber ja... du hast da schon recht.

@TE: Wird das Gerät im Gerätemanager angezeigt?
 
aktueller chipsatz hab ich mit als erstes installiert @bisy
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-10 172459.png
    Screenshot 2023-12-10 172459.png
    44,5 KB · Aufrufe: 86
omavoss schrieb:
Verlangt nicht das Setup von Windows 11 zwingend einen Internet-Zugang?
Nein. Aber er hat ja über LAN Zugang. Das Modul wird gar nicht angezeigt im GM.
Sicher das es im Bios aktiviert ist?
Ergänzung ()

macewindu213 schrieb:
Falls das WLAN-Modul beim Gerätemanage unter Netzwerkadapter stehen sollte, dann wird es nicht angezeigt. @riversource
Sage ich ja. Ist es im Bios eingeschaltet. Wenn ja, ist es wohl kaputt.
 
macewindu213 schrieb:
Falls das WLAN-Modul beim Gerätemanage unter Netzwerkadapter stehen sollte, dann wird es nicht angezeigt. @riversource
Zeig das mal als Screenshot. Das kann sich hinter virtuellen Adaptern verstecken.

Nachtrag, da oben ist ein Screenshot. Steckt das Modul richtig im PCIe Slot? Vielleicht noch mal kräftig nachdrücken und die Schraube nachjustieren.
 
Zurück
Oben