WLAN unter Windows 11 funktioniert nicht

macewindu213

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
Hallo liebe Community,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe Windows 11 frisch aufgesetzt. Das Problem ist nun, dass ich kein WLAN einrichten kann. Mir wird kein WLAN-Symbol angezeigt, weder in den Einstellungen zum Netzwerk noch in der Schnellleiste. Ich habe auch versucht, mir den neues WLAN-Treiber von MSI runterzuladen (habe LAN-Anschluss), aber diesen kann ich nicht installieren, da die Meldung "no suitable driver" erscheint. Habe auch schon probiert den Router neuzustarten, den PC sowieso, alle Windows-Updates sowie Bios Up-Dates geladen aber geht trotzdem nicht.
Hat da jemand einen Vorschlag, was ich noch probieren könnte? Da ich schon einiges ausprobiert hab, was im Internet zu finden war, erscheint es mir fast so, als würde mein Mainboard einen Fehler haben...
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Meine Konfiguration
CPU: AMD Ryzen 5 5700F
GPU: AMD Radeon 6700 XT
Mainboard: MSI B650 Gaming plus Wifi
 
chrigu schrieb:
den m.2 Slot suchen und schauen, ob da überhaupt das Modul drin ist
Das war der Hintergrund meiner Bitte zum Aus- und Wiedereinbau des Moduls . . .
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Was willst du darauf sehen?

https://de.msi.com/Motherboard/B650-GAMING-PLUS-WIFI
Das Board hat keinen offensichtlich M.2 Slot für ne WLAN Karte
Das Handbuch sagt aber etwas anderes, denn dort steht eindeutig drin, dass ein WiFi-Modul in einen M.2-Slot vorinstalliert ist. Deshalb ja nachsehen und ergründen, ob das wirklich so ist, wahrscheinlich ja, denn Bluetooth scheint zu funktionieren. M.2-Slot mit Key E kann ich aber auch nicht im Handbuch finden . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerne ein Bild vom Innenraum machen, ich vermute, dass das Modul unter der Abdeckung zu finden ist, wo die zwei Anschlussstellen durch die io Blende für die Antennen zu finden sind, deswegen ist es vermutlich auch nicht im Handbuch, da es unter der Abdeckung versteckt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und omavoss
Ich denke darunter befindet sich der Slot, müsste dafür aber das Mainboard aus dem Gehäuse nehmen, komme da nicht gut ran, da ein Lüfter direkt davor ist
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    118,1 KB · Aufrufe: 46

Das war mir neu:

M.2: Sonderfall senkrechte Steckplätze​

Ein weitere M.2-Spielart, die für WLAN-Erweiterungen typisch, prinzipiell aber für alle Kodierungen möglich ist, sind vertikale M.2-Slots. In diesen werden die Module nicht waagerecht parallel zum Mainboard platziert, sondern stehen senkrecht wie eine Miniatur-Steckkarte. Dieses Format wird vor allem von Asus und MSI genutzt, um WLAN-Module unmittelbar hinter der I/O-Blende unterzubringen, sodass auf der WLAN-Platine montierte Antennen direkt durch das I/O-Shield ragen können. Horizontale WLAN-Lösungen, wie sie von Asrock und Gigabyte bevorzugt werden, erfordern dagegen getrennte Antennenhalterungen, die per Kabel mit dem M.2-Modul verbunden werden. Für Bastler ist die letztere, eigentlich weniger elegante Variante die attraktivere, denn entsprechende WLAN-Lösungen sind auch einzeln erhältlich. So lassen sich Mainboards nachträglich erweitern, die nur einen entsprechenden Slot haben und ohne Wifi ausgeliefert werden. Bei vertikalen Slots ist dies mangels passender Module auf dem freien Markt dagegen nur eine theoretische Option, genauso wie der Einsatz von M.2-Risern und Adaptern auf diverse andere Schnittstellen, die fast immer die für horizontale M.2-Slots typische Halterung erfordern.
 
macewindu213 schrieb:
Meine Konfiguration
CPU: AMD Ryzen 5 5700F
GPU: AMD Radeon 6700 XT
Mainboard: MSI B650 Gaming plus Wifi
Kann es sein, dass die Bezeichnung des Ryzen 5 5700 F falsch ist?

Denn laut der MSI Seite wird kein Ryzen 5 5700 F unterstützt. Sondern ein 7500 F. Schreibfehler?
Ryzen 5 5700.png
Den Screen in #47 kann man leider nicht vergrößern, um Details zu sehen.
 
Ryzen 5 7500 F* @Ponderosa

ES FUNKTIONIERT JETZT AUF EINMAL!!!
Ich habe meinen Pc ausgemacht um wegen der Abdeckung zu schauen und nach dem erneuten Hochfahren (vermutlich zum 50. Mal heute) wird mir nun alles nötige angezeigt, sowohl im Gerätemanager als auch in den Einstellungen etc!!
Es ärgert mich trotzdem, weil ich nichts verändert habe, was mich irgendwie vermuten lässt, dass es beim nächsten Hochfahren dann nicht mehr geht, aber ich werde jetzt alles einrichten und dann weiter schauen.

Vielen Dank an Euch alle für eure Unterstützung und Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und redjack1000
macewindu213 schrieb:
Ich habe meinen Pc ausgemacht um wegen der Abdeckung zu schauen und nach dem erneuten Hochfahren (vermutlich zum 50. Mal heute) wird mir nun alles nötige angezeigt
Bist Du sicher, dass alle Abstandsbolzen für das Motherboard richtig montiert sind und nicht etwa ein falsch montierter einen gelegentlichen Kurzschluß macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Auch bitte alle Anschlussbuchsen an der Rückseite kontrollieren, ob dort nicht evtl. Massefinger vom I/O-Shield in die Buchsen hineinragen und gelegentliche Kurzschlüsse verursachen können. Es passiert manchmal, dass Massefinger des I/O-Shields beim Einbau des Motherboards verbogen werden und deshalb in die Anschlussbuchse hineinragen.
 
Zurück
Oben